Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2017

19.01.2017 | Übersichten

Simulation

Aktuelle Konzepte der ärztlichen Aus- und Weiterbildung in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

verfasst von: Dr. T. Ott, D.E.S.A., M. A. Gerth, L. Emrich, H. Buggenhagen, C. Werner

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Simulation ist ein etabliertes Instrument in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung und deckt technische sowie nichttechnische Aspekte ab. Sie bietet eine Plattform für das Training psychomotorischer Kompetenzen und professionellen Verhaltens. Verschiedene Simulatoren wurden für die Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie entwickelt. „Skill trainer“ sind für die Herzklappenchirurgie und koronare Bypässe beschrieben. Neben den klassischen Tiermodellen gibt es kommerzielle Simulatoren, die das schlagende Herz realitätsnah imitieren. Die virtuelle Realität (VR) ermöglicht Training auch im Bereich der interventionellen und thorakoskopischen Chirurgie. Jeder Simulator muss in ein definiertes Curriculum einbettet sein, um den bestmöglichen Trainingseffekt zu erzielen. Durch Curricula in Form von Kursen können chirurgische Basisfertigkeiten bisweilen effektiver erlernt werden als in der realen Patientenversorgung im OP. Eine hierzu genutzte Methode ist das Szenariotraining in Echtzeit. Internationale Organisationen empfehlen dieses für die Notfallmedizin und die Evaluation von chirurgischen Fertigkeiten in diversen Fachbereichen. Aspekte wie Kommunikation, Teamführung und Entscheidungsfindung können effektiv trainiert werden. Es gibt nur wenige, aber wichtige Publikationen, die den positiven Effekt des Simulatortrainings auf die Patientenversorgung im herzchirurgischen OP und auf Intensivstationen nachweisen. Jedoch kann Simulation nie die Erfahrung am Patienten ersetzen. Insbesondere unerfahrene Ärzte neigen dazu, ihre eigenen medizinischen Kompetenzen in der Patientenversorgung nach einem Training am Simulator zu überschätzen. Simulation bietet daher einen wertvollen Zusatz, aber keinen Ersatz in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baker CJ, Sinha R, Sullivan ME (2012) Development of a cardiac surgery simulation curriculum: from needs assessment results to practical implementation. J Thorac Cardiovasc Surg 144:7–16CrossRefPubMed Baker CJ, Sinha R, Sullivan ME (2012) Development of a cardiac surgery simulation curriculum: from needs assessment results to practical implementation. J Thorac Cardiovasc Surg 144:7–16CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Barsuk JH, Cohen ER, Feinglass J et al (2009) Use of simulation-based education to reduce catheter-related bloodstream infections. Arch Intern Med 169:1420–1423CrossRefPubMed Barsuk JH, Cohen ER, Feinglass J et al (2009) Use of simulation-based education to reduce catheter-related bloodstream infections. Arch Intern Med 169:1420–1423CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Barsuk JH, Mcgaghie WC, Cohen ER et al (2009) Use of simulation-based mastery learning to improve the quality of central venous catheter placement in a medical intensive care unit. J Hosp Med 4:397–403CrossRefPubMed Barsuk JH, Mcgaghie WC, Cohen ER et al (2009) Use of simulation-based mastery learning to improve the quality of central venous catheter placement in a medical intensive care unit. J Hosp Med 4:397–403CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Barsuk JH, Mcgaghie WC, Cohen ER et al (2009) Simulation-based mastery learning reduces complications during central venous catheter insertion in a medical intensive care unit. Crit Care Med 37:2697–2701CrossRefPubMed Barsuk JH, Mcgaghie WC, Cohen ER et al (2009) Simulation-based mastery learning reduces complications during central venous catheter insertion in a medical intensive care unit. Crit Care Med 37:2697–2701CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bruppacher HR, Alam SK, Leblanc VR et al (2010) Simulation-based training improves physicians’ performance in patient care in high-stakes clinical setting of cardiac surgery. Anesthesiology 112:985–992CrossRefPubMed Bruppacher HR, Alam SK, Leblanc VR et al (2010) Simulation-based training improves physicians’ performance in patient care in high-stakes clinical setting of cardiac surgery. Anesthesiology 112:985–992CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Carter YM, Marshall MB (2009) Open lobectomy simulator is an effective tool for teaching thoracic surgical skills. Ann Thorac Surg 87:1546–1550 (discussion 1551)CrossRefPubMed Carter YM, Marshall MB (2009) Open lobectomy simulator is an effective tool for teaching thoracic surgical skills. Ann Thorac Surg 87:1546–1550 (discussion 1551)CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat De Vries EN, Ramrattan MA, Smorenburg SM et al (2008) The incidence and nature of in-hospital adverse events: a systematic review. Qual Saf Health Care 17:216–223CrossRefPubMedPubMedCentral De Vries EN, Ramrattan MA, Smorenburg SM et al (2008) The incidence and nature of in-hospital adverse events: a systematic review. Qual Saf Health Care 17:216–223CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Fann JI, Caffarelli AD, Georgette G et al (2008) Improvement in coronary anastomosis with cardiac surgery simulation. J Thorac Cardiovasc Surg 136:1486–1491CrossRefPubMed Fann JI, Caffarelli AD, Georgette G et al (2008) Improvement in coronary anastomosis with cardiac surgery simulation. J Thorac Cardiovasc Surg 136:1486–1491CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fann JI, Sullivan ME, Skeff KM et al (2013) Teaching behaviors in the cardiac surgery simulation environment. J Thorac Cardiovasc Surg 145:45–53CrossRefPubMed Fann JI, Sullivan ME, Skeff KM et al (2013) Teaching behaviors in the cardiac surgery simulation environment. J Thorac Cardiovasc Surg 145:45–53CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Greif R, Lockey AS, Conaghan P et al (2015) European resuscitation council guidelines for resuscitation 2015: section 10. education and implementation of resuscitation. Resuscitation 95:288–301CrossRefPubMed Greif R, Lockey AS, Conaghan P et al (2015) European resuscitation council guidelines for resuscitation 2015: section 10. education and implementation of resuscitation. Resuscitation 95:288–301CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Grove GL, Hogh AL, Nielsen J et al (2015) The use of the „objective structured assessment of technicalskills“ as an assessment tool among Danish vascular surgeons intraining. J Surg Educ 72:1052–1056CrossRef Grove GL, Hogh AL, Nielsen J et al (2015) The use of the „objective structured assessment of technicalskills“ as an assessment tool among Danish vascular surgeons intraining. J Surg Educ 72:1052–1056CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hamilton AJ, Prescher H, Biffar DE et al (2015) Simulation trainer for practicing emergent open thoracotomy procedures. J Surg Res 197:78–84CrossRefPubMed Hamilton AJ, Prescher H, Biffar DE et al (2015) Simulation trainer for practicing emergent open thoracotomy procedures. J Surg Res 197:78–84CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Helder MR, Rowse PG, Ruparel RK et al (2016) Basic cardiac surgery skills on sale for $22.50: an aortic anastomosis simulation curriculum. Ann Thorac Surg 101:316–322 (discussion 322)CrossRefPubMed Helder MR, Rowse PG, Ruparel RK et al (2016) Basic cardiac surgery skills on sale for $22.50: an aortic anastomosis simulation curriculum. Ann Thorac Surg 101:316–322 (discussion 322)CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hishikawa S, Kawano M, Tanaka H et al (2010) Mannequin simulation improves the confidence of medical students performing tube thoracostomy: a prospective, controlled trial. Am Surg 76:73–78PubMed Hishikawa S, Kawano M, Tanaka H et al (2010) Mannequin simulation improves the confidence of medical students performing tube thoracostomy: a prospective, controlled trial. Am Surg 76:73–78PubMed
15.
Zurück zum Zitat Jensen K, Ringsted C, Hansen HJ et al (2014) Simulation-based training for thoracoscopic lobectomy: a randomized controlled trial: virtual-reality versus black-box simulation. Surg Endosc 28:1821–1829CrossRefPubMed Jensen K, Ringsted C, Hansen HJ et al (2014) Simulation-based training for thoracoscopic lobectomy: a randomized controlled trial: virtual-reality versus black-box simulation. Surg Endosc 28:1821–1829CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Joyce DL, Dhillon TS, Caffarelli AD et al (2011) Simulation and skills training in mitral valve surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 141:107–112CrossRefPubMed Joyce DL, Dhillon TS, Caffarelli AD et al (2011) Simulation and skills training in mitral valve surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 141:107–112CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kern DE, Thomas PA, Howard DM et al (1998) Curriculum development for medical education: a six step approach. John Hopkins University Press, Baltimore Kern DE, Thomas PA, Howard DM et al (1998) Curriculum development for medical education: a six step approach. John Hopkins University Press, Baltimore
18.
Zurück zum Zitat Kohn LT, Corrigan JM, Donaldson MS (2000) To err is human. In: America CoQo Hi (Hrsg) Building a safer health system. National Academy Press, Washington, D.C. Kohn LT, Corrigan JM, Donaldson MS (2000) To err is human. In: America CoQo Hi (Hrsg) Building a safer health system. National Academy Press, Washington, D.C.
19.
Zurück zum Zitat Leclere FM, Trelles M, Lewbart GA et al (2013) Is there good simulation basic training for end-to-side vascular microanastomoses? Aesthetic Plast Surg 37:454–458CrossRefPubMed Leclere FM, Trelles M, Lewbart GA et al (2013) Is there good simulation basic training for end-to-side vascular microanastomoses? Aesthetic Plast Surg 37:454–458CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Lopreiato JO, Downing D, Gammon W et al (2016) Healthcare simulation dictionary. Society of Simulation in Healthcare, Wheaton Lopreiato JO, Downing D, Gammon W et al (2016) Healthcare simulation dictionary. Society of Simulation in Healthcare, Wheaton
21.
Zurück zum Zitat Lott C, Araujo R, Cassar MR et al (2009) The European Trauma Course (ETC) and the team approach: past, present and future. Resuscitation 80:1192–1196CrossRefPubMed Lott C, Araujo R, Cassar MR et al (2009) The European Trauma Course (ETC) and the team approach: past, present and future. Resuscitation 80:1192–1196CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Mokadam NA, Lee R, Vaporciyan AA et al (2015) Gamification in thoracic surgical education: using competition to fuel performance. J Thorac Cardiovasc Surg 150:1052–1058CrossRefPubMed Mokadam NA, Lee R, Vaporciyan AA et al (2015) Gamification in thoracic surgical education: using competition to fuel performance. J Thorac Cardiovasc Surg 150:1052–1058CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Moulton CA, Dubrowski A, Macrae H et al (2006) Teaching surgical skills: what kind of practice makes perfect?: a randomized, controlled trial. Ann Surg 244:400–409PubMedPubMedCentral Moulton CA, Dubrowski A, Macrae H et al (2006) Teaching surgical skills: what kind of practice makes perfect?: a randomized, controlled trial. Ann Surg 244:400–409PubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Papaspyros SC, Kar A, O’regan D (2015) Surgical ergonomics. Analysis of technical skills, simulation models and assessment methods. Int J Surg 18:83–87CrossRefPubMed Papaspyros SC, Kar A, O’regan D (2015) Surgical ergonomics. Analysis of technical skills, simulation models and assessment methods. Int J Surg 18:83–87CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Papaspyros SC, O’regan DJ (2015) Surgical training: learning to fly at „top gun“ level. Ann Thorac Surg 100:1974CrossRefPubMed Papaspyros SC, O’regan DJ (2015) Surgical training: learning to fly at „top gun“ level. Ann Thorac Surg 100:1974CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Schroedl CJ, Corbridge TC, Cohen ER et al (2012) Use of simulation-based education to improve resident learning and patient care in the medical intensive care unit: a randomized trial. J Crit Care 27: 219.e7–219.e13CrossRef Schroedl CJ, Corbridge TC, Cohen ER et al (2012) Use of simulation-based education to improve resident learning and patient care in the medical intensive care unit: a randomized trial. J Crit Care 27: 219.e7–219.e13CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Stevens LM, Cooper JB, Raemer DB et al (2012) Educational program in crisis management for cardiac surgery teams including high realism simulation. J Thorac Cardiovasc Surg 144:17–24CrossRefPubMed Stevens LM, Cooper JB, Raemer DB et al (2012) Educational program in crisis management for cardiac surgery teams including high realism simulation. J Thorac Cardiovasc Surg 144:17–24CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Tavlasoglu M, Durukan AB, Gurbuz HA et al (2015) Skill acquisition process in vascular anastomosis procedures: a simulation-based study. Eur J Cardiothorac Surg 47:812–818CrossRefPubMed Tavlasoglu M, Durukan AB, Gurbuz HA et al (2015) Skill acquisition process in vascular anastomosis procedures: a simulation-based study. Eur J Cardiothorac Surg 47:812–818CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Toff NJ (2010) Human factors in anaesthesia: lessons from aviation. Brit J Anaesth 105:21–25CrossRefPubMed Toff NJ (2010) Human factors in anaesthesia: lessons from aviation. Brit J Anaesth 105:21–25CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Wenk M, Waurick R, Schotes D et al (2009) Simulation-based medical education is no better than problem-based discussions and induces misjudgment in self-assessment. Adv Health Sci Educ Theory Pract 14:159–171CrossRefPubMed Wenk M, Waurick R, Schotes D et al (2009) Simulation-based medical education is no better than problem-based discussions and induces misjudgment in self-assessment. Adv Health Sci Educ Theory Pract 14:159–171CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Simulation
Aktuelle Konzepte der ärztlichen Aus- und Weiterbildung in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
verfasst von
Dr. T. Ott, D.E.S.A.
M. A. Gerth
L. Emrich
H. Buggenhagen
C. Werner
Publikationsdatum
19.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-016-0135-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2017 Zur Ausgabe

Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Aortenklappenregister

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.