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Erschienen in: Der Orthopäde 8/2021

08.07.2021 | Skoliose | Leitthema

Wirbelsäulendeformitäten bei Neurofibromatose Typ 1

verfasst von: Prof. Dr. Christoph-E. Heyde, A. Völker, N. H. von der Höh, S. Glasmacher, H. Koller

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 8/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Neurofibromatose Typ 1 ist in bis zu ca. 60 % der Fälle mit Deformitäten der Wirbelsäule vergesellschaftet. Diese können als nichtdystrophischer und als seltenerer dystrophischer Typ auftreten. Diese Unterscheidung ist von hoher Relevanz, da sich die Therapie dieser unterschiedlichen Erscheinungsformen nachhaltig unterscheidet.

Nichtdystrophischer Typ

Der nichtdystrophische Typ kann wegen eines der idiopathischen Skoliose ähnlichen Verlaufes wie diese therapiert werden. Beachtet werden dabei muss die sogenannte Modulation. Bei dieser kommt es im Verlauf zum Auftreten dyplastischer Veränderungen an der Wirbelsäule und damit zu einem Verhalten wie vom dystrophischen Typ bekannt.

Dystrophischer Typ

Der dystrophische Typ zeigt eine Reihe dyplastischer Knochenveränderungen. Diese führen zu einer hohen Progredienz, zu einem fehlenden Ansprechen auf konservative Therapieformen und unbehandelt zu extremen Ausprägungen der Deformitäten. Diese Form der Deformität verlangt ein frühes operatives Eingreifen, auch schon im Kindesalter. Um bei diesen oft herausfordernden Konstellationen gute Ergebnisse erzielen zu können, müssen die Besonderheiten des Krankheitsbildes generell und die typischen Veränderungen an der Wirbelsäule bekannt sein.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Crawford AH, Herrera-Soto J (2007) Scoliosis associated with neurofibromatosis. Orthop Clin North Am 38:553–562CrossRef Crawford AH, Herrera-Soto J (2007) Scoliosis associated with neurofibromatosis. Orthop Clin North Am 38:553–562CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Crawford AH, Jain VV (2011) Neurofibromatosis. In: Akbarnia BA, Yazici M, Thompson GH (Hrsg) The growing spine. Springer, , S 299–315CrossRef Crawford AH, Jain VV (2011) Neurofibromatosis. In: Akbarnia BA, Yazici M, Thompson GH (Hrsg) The growing spine. Springer, , S 299–315CrossRef
4.
Zurück zum Zitat DeLucia TA, Yohay K, Widmann RF (2011) Orthopaedic aspects of neurofibromatosis: update. Curr Opin Pediatr 23:46–52CrossRef DeLucia TA, Yohay K, Widmann RF (2011) Orthopaedic aspects of neurofibromatosis: update. Curr Opin Pediatr 23:46–52CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jain VV, Berry CA, Crawford AH, Emans JB, Sponseller PD, Growing Spine Study Group (2017) Growing rods are an effective fusionless method of controlling early-onset scoliosis associated with neurofibromatsosis typ 1 (NF1): a multicenterretrospective case series. J Pediatr Orthop 37(8):e612–e618. https://doi.org/10.1097/BPO.0000000000000963CrossRefPubMed Jain VV, Berry CA, Crawford AH, Emans JB, Sponseller PD, Growing Spine Study Group (2017) Growing rods are an effective fusionless method of controlling early-onset scoliosis associated with neurofibromatsosis typ 1 (NF1): a multicenterretrospective case series. J Pediatr Orthop 37(8):e612–e618. https://​doi.​org/​10.​1097/​BPO.​0000000000000963​CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kim HW, Weinstein SL (1997) The management of scoliosis in neurofibromatosis. Spine 23:2770–2776CrossRef Kim HW, Weinstein SL (1997) The management of scoliosis in neurofibromatosis. Spine 23:2770–2776CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Koller H, Zenner J, Gajic V, Meier O, Ferraris L, Hitzl W (2012) The impact of halo-gravity traction on curve rigidity and pulmonary function in the treatment of severe and rigid scoliosis and kyphoscoliosis: a clinical study and narrative review of the literature. Eur Spine J 21:514–529CrossRef Koller H, Zenner J, Gajic V, Meier O, Ferraris L, Hitzl W (2012) The impact of halo-gravity traction on curve rigidity and pulmonary function in the treatment of severe and rigid scoliosis and kyphoscoliosis: a clinical study and narrative review of the literature. Eur Spine J 21:514–529CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Koptan W, ElMiligui Y (2020) Surgical correction of severe dystrophic neurofibromatosis scoliosis: an experience of 32 cases. Eur Spine J 19:1569–1575CrossRef Koptan W, ElMiligui Y (2020) Surgical correction of severe dystrophic neurofibromatosis scoliosis: an experience of 32 cases. Eur Spine J 19:1569–1575CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lykissas MG, Schorry EK, Crawford AH, Gaines S, Rieley M, Jain VV (2013) Does the presence of dystrophic features in patients with type 1 neurofibromatosis and spinal deformities increase the risk of surgery? Spine 38:1595–1601CrossRef Lykissas MG, Schorry EK, Crawford AH, Gaines S, Rieley M, Jain VV (2013) Does the presence of dystrophic features in patients with type 1 neurofibromatosis and spinal deformities increase the risk of surgery? Spine 38:1595–1601CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Metz-Stavenhagen P, Krebs S, Seidel Th, Krämer F, Völpel HJ (2000) Behandlung der Skoliose und Skoliokyphose bei Neurofibromatosis Recklinghausen (NF). Orthopade 29:524–534CrossRef Metz-Stavenhagen P, Krebs S, Seidel Th, Krämer F, Völpel HJ (2000) Behandlung der Skoliose und Skoliokyphose bei Neurofibromatosis Recklinghausen (NF). Orthopade 29:524–534CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mladenov K (2017) Wirbelsäulendeformitäten bei Neurofibromatose Typ 1 und Marfan Syndrom. In: Stücker R, Hasler C (Hrsg) Die wachsende Wirbelsäule. Walter de Gruyter GmbH, Berlin, Boston, S 162–166 Mladenov K (2017) Wirbelsäulendeformitäten bei Neurofibromatose Typ 1 und Marfan Syndrom. In: Stücker R, Hasler C (Hrsg) Die wachsende Wirbelsäule. Walter de Gruyter GmbH, Berlin, Boston, S 162–166
16.
Zurück zum Zitat National Institute of Health (1988) Neurofibromatosis. Conference Statement. Arch Neurol 45:575–578 (National Institut of Health Consensus development Conference)CrossRef National Institute of Health (1988) Neurofibromatosis. Conference Statement. Arch Neurol 45:575–578 (National Institut of Health Consensus development Conference)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Shah S, George KJ (2019) The association of spinal deformity with dural ectasia in neurofibromatosis type 1. Br J Neurosurg 6:620–623CrossRef Shah S, George KJ (2019) The association of spinal deformity with dural ectasia in neurofibromatosis type 1. Br J Neurosurg 6:620–623CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Shimizu T, Lenke L, Cerpa M, Lehman RA Jr, Pongmanee S, Sielatycki JA (2020) Preoperative halo-gravity traction for treatment of severe adult kyphosis and scoliosis. Spine Deform 8:85–95CrossRef Shimizu T, Lenke L, Cerpa M, Lehman RA Jr, Pongmanee S, Sielatycki JA (2020) Preoperative halo-gravity traction for treatment of severe adult kyphosis and scoliosis. Spine Deform 8:85–95CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Tauchi R, Kawakami N, Castro MA, Ohara T, Saito T, Morishita K, Yamauchi I (2020) Long-term surgical outcomes after early definitive spinal fusion for early-onset scoliosis with neurofibromatosis type 1 at mean follow-up of 14 years. J Pediatr Orthop 40:42–47CrossRef Tauchi R, Kawakami N, Castro MA, Ohara T, Saito T, Morishita K, Yamauchi I (2020) Long-term surgical outcomes after early definitive spinal fusion for early-onset scoliosis with neurofibromatosis type 1 at mean follow-up of 14 years. J Pediatr Orthop 40:42–47CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Tauchi R, Kawakami N, Suzuki T, Uno K, Yamaguchi T, Yanagida H, Yamamoto T, Murakami H, Demura S, Kotani T, NPO Japan Spinal Deformity Institut (2020) Comparison of early definitive fusion and traditional crowing rods in early-onset dystrophic scoliosis in neurofibromatosis type1: a preliminary report. J Pediatr Orthop 40(10):569–574. https://doi.org/10.1097/BPO.0000000000001579CrossRefPubMed Tauchi R, Kawakami N, Suzuki T, Uno K, Yamaguchi T, Yanagida H, Yamamoto T, Murakami H, Demura S, Kotani T, NPO Japan Spinal Deformity Institut (2020) Comparison of early definitive fusion and traditional crowing rods in early-onset dystrophic scoliosis in neurofibromatosis type1: a preliminary report. J Pediatr Orthop 40(10):569–574. https://​doi.​org/​10.​1097/​BPO.​0000000000001579​CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ton J, Stein-Wexler R, Yen P, Gupta M (2010) Rib head protrusion into the central canal in type 1 neurofibromatosis. Pediatr Radiol 40:1902–1909CrossRef Ton J, Stein-Wexler R, Yen P, Gupta M (2010) Rib head protrusion into the central canal in type 1 neurofibromatosis. Pediatr Radiol 40:1902–1909CrossRef
Metadaten
Titel
Wirbelsäulendeformitäten bei Neurofibromatose Typ 1
verfasst von
Prof. Dr. Christoph-E. Heyde
A. Völker
N. H. von der Höh
S. Glasmacher
H. Koller
Publikationsdatum
08.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-021-04130-8

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