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Erschienen in: Der Unfallchirurg 5/2004

01.05.2004 | Kasuistik

Sonographische Diagnosestellung einer Baker-Zyste als Ursache einer Peroneusparese bei einem Patienten mit Rheumatoidarthritis

verfasst von: Dr. K. Mahlfeld, R. Kayser, J. Franke

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2004

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Zusammenfassung

Vorgestellt wird in dieser Arbeit ein Patient mit einer Rheumatoidarthritis, bei dem mit Hilfe der Sonographie eine Baker-Zyste als Ursache einer Peroneusparese schnell und sicher dargestellt werden konnte. Die sonographische Begutachtung des Kniegelenks zeigte eine Ergussbildung. In der Fossa poplitea (dorsaler Längs- und Querschnitt) fand sich eine 54×21×51 mm große Zyste in der typischen dorsomedianen Position zwischen den Köpfen des M. gastrocnemius. Der N. peronaeus wurde von der Baker-Zyste komprimiert. Neben einer ausgiebigen Synovektomie konnte eine totale Entfernung der Zyste vorgenommen werden. Postoperativ verbesserte sich die fast komplette Parese des Nervs (Kraftgrad 4 nach Janda).
Die Sonographie ist in hervorragender Weise geeignet, eine einfache, schnelle und sichere differentialdiagnostische Abklärung einer Raumforderung in der Fossa poplitea zu ermöglichen.
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Metadaten
Titel
Sonographische Diagnosestellung einer Baker-Zyste als Ursache einer Peroneusparese bei einem Patienten mit Rheumatoidarthritis
verfasst von
Dr. K. Mahlfeld
R. Kayser
J. Franke
Publikationsdatum
01.05.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2004
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-004-0756-4

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