Erschienen in:
01.05.2004 | Kasuistik
Sonographische Diagnosestellung einer Baker-Zyste als Ursache einer Peroneusparese bei einem Patienten mit Rheumatoidarthritis
verfasst von:
Dr. K. Mahlfeld, R. Kayser, J. Franke
Erschienen in:
Die Unfallchirurgie
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Ausgabe 5/2004
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Zusammenfassung
Vorgestellt wird in dieser Arbeit ein Patient mit einer Rheumatoidarthritis, bei dem mit Hilfe der Sonographie eine Baker-Zyste als Ursache einer Peroneusparese schnell und sicher dargestellt werden konnte. Die sonographische Begutachtung des Kniegelenks zeigte eine Ergussbildung. In der Fossa poplitea (dorsaler Längs- und Querschnitt) fand sich eine 54×21×51 mm große Zyste in der typischen dorsomedianen Position zwischen den Köpfen des M. gastrocnemius. Der N. peronaeus wurde von der Baker-Zyste komprimiert. Neben einer ausgiebigen Synovektomie konnte eine totale Entfernung der Zyste vorgenommen werden. Postoperativ verbesserte sich die fast komplette Parese des Nervs (Kraftgrad 4 nach Janda).
Die Sonographie ist in hervorragender Weise geeignet, eine einfache, schnelle und sichere differentialdiagnostische Abklärung einer Raumforderung in der Fossa poplitea zu ermöglichen.