Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 5/2004

01.05.2004 | Originalien

Ergebnisse der Versorgung instabiler Oberarmkopffrakturen bei geriatrischen Patienten mit einem neuen winkelstabilen antegraden Marknagelsystem

verfasst von: Dr. J. Mathews, P. Lobenhoffer

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Versorgung instabiler Oberarmkopffrakturen beim geriatrischen Patienten stellt den Unfallchirurgen bisher vor erhebliche Probleme. Die Versagensrate herkömmlicher Osteosynthesen ist hoch. In dieser Studie sollte daher die Eignung eines neuen winkelstabilen antegraden Marknagelsystems überprüft werden.
Es wurden die ersten 41 Versorgungen bei 39 geriatrischen Patienten mit einem mittleren Alter von 81 (62–102) Jahren analysiert. Bei der Hälfte der Patienten bestand eine eingeschränkte Compliance. Es handelte sich um 16 2-Segment-Frakturen, 22 3-Segment-Frakturen und 3 4-Segment-Frakturen. Über einen Deltoideus-Split-Zugang mit kurzstreckiger Eröffnung der Rotatorenmanschette wurde nach geschlossener bzw. halboffener Reposition der Nagel eingebracht. Die Tuberkula wurden mit sich kreuzenden und in den Gewindelöchern des Nagels winkelstabilen Verriegelungsbolzen fixiert. Die Nachbehandlung erfolgte frühfunktionell unter Vermeidung maximaler Rotation.
Die Nachbeobachtungszeit betrug 13 (7–21  Monate). Bei 32 Versorgungen erfolgten klinische Untersuchungen; 4 Patienten wurden nur telefonisch befragt; 3 Patientinnen (mittleres Alter 92 Jahre) verstarben vor einer Nachuntersuchung. Die Patienten erreichten im Mittel einen Constant-Score von 57±12. Die altersadaptierten bzw. seitenvergleichenden Constant-Scores betrugen im Mittel 86±17% bzw. 90±7%. Alle Frakturen heilten. Die Aktivitäten des täglichen Lebens konnten in allen Fällen wieder verrichtet werden. Das primäre Repositionsergebnis blieb erhalten. Einmal kam es zum Implantatausriss nach erneutem Sturz. Der Patient schied nach sekundärer Implantation einer Oberarmkopfprothese aus der Betrachtung aus. Eine distale Schaftfissur trat beim Verriegeln des Implantats auf und heilte spontan.
Die funktionellen Ergebnisse waren gut, da die Nachbehandlung aufgrund des winkelstabilen Designs ohne Ruhigstellung erfolgen konnte. Im Vergleich zu den bisher zur Verfügung stehenden Implantaten war mit dem winkelstabilen Marknagel auch bei alten und hochbetagten Patienten mit schlechter Compliance eine sichere und übungsstabile Versorgung instabiler Oberarmkopffrakturen ohne die sonst bekannten implantatbedingten Komplikationen möglich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adedapo AO, Ikpeme JO (2001) The results of internal fixation of three-and four-part proximal humeral fractures with the polarus nail. Injury 32: 115–121CrossRefPubMed Adedapo AO, Ikpeme JO (2001) The results of internal fixation of three-and four-part proximal humeral fractures with the polarus nail. Injury 32: 115–121CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Becker R, Pap G, Machner A, Neumann WH (2002) Strength and motion after hemiarthroplasty in displaced four-fragment fracture of the proximal humerus: 27 patients followed for 1–6 years. Acta Orthop Scand 73: 44–49CrossRefPubMed Becker R, Pap G, Machner A, Neumann WH (2002) Strength and motion after hemiarthroplasty in displaced four-fragment fracture of the proximal humerus: 27 patients followed for 1–6 years. Acta Orthop Scand 73: 44–49CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bengner U, Johnell O Redlund-Johnell I (1988) Changes in the incidence of fracture of the upper end of the humerus during a 3 year period: A study of 2125 fractures. Clin Orthop 231: 179–182PubMed Bengner U, Johnell O Redlund-Johnell I (1988) Changes in the incidence of fracture of the upper end of the humerus during a 3 year period: A study of 2125 fractures. Clin Orthop 231: 179–182PubMed
4.
Zurück zum Zitat Böhm TD, Müller T, Rehwald C, Gohlke F, Barthel T, Eulert J (1997) Age and sex related Constant Murley Score. J Shoulder Elbow Surg 6: 194 Böhm TD, Müller T, Rehwald C, Gohlke F, Barthel T, Eulert J (1997) Age and sex related Constant Murley Score. J Shoulder Elbow Surg 6: 194
5.
Zurück zum Zitat Boss A, Hintermann B (1997) Primäre Versorgung der Humeruskopftrümmerfraktur beim älteren Patienten mit einer Kopfprothese. Unfallchirurg 100: 67-873CrossRef Boss A, Hintermann B (1997) Primäre Versorgung der Humeruskopftrümmerfraktur beim älteren Patienten mit einer Kopfprothese. Unfallchirurg 100: 67-873CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bosch U, Skutek M, Fremerey RW, Tscherne H (1998) Outcome after primary and secondary hemiarthroplasty in elderly patients with fractures of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 7: 479–484PubMed Bosch U, Skutek M, Fremerey RW, Tscherne H (1998) Outcome after primary and secondary hemiarthroplasty in elderly patients with fractures of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 7: 479–484PubMed
7.
Zurück zum Zitat Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop 214: 160–164PubMed Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop 214: 160–164PubMed
8.
Zurück zum Zitat Fuchs M, Losch A, Stürmer KM (2003) The cannulated blade plate 90 degrees for displaced proximal humeral fractures in elderly patients. Zentralbl Chir 128: 22–27CrossRefPubMed Fuchs M, Losch A, Stürmer KM (2003) The cannulated blade plate 90 degrees for displaced proximal humeral fractures in elderly patients. Zentralbl Chir 128: 22–27CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gerber C (1993) Shoulder Integrated Scoring systems for the functional assessment of the shoulder. In: Matsen FA III, Fu FH, Hawkins RJ (eds) The shoulder: A balance of mobility and stability. AAOS-Symposium, 1993, pp 531–549 Gerber C (1993) Shoulder Integrated Scoring systems for the functional assessment of the shoulder. In: Matsen FA III, Fu FH, Hawkins RJ (eds) The shoulder: A balance of mobility and stability. AAOS-Symposium, 1993, pp 531–549
10.
Zurück zum Zitat Gerber C, Hersche O, Berberat C (1998) The clinical relevance of posttraumatic avascular necrosis of the humeral head. J Shoulder Elbow Surg 7: 586–590PubMed Gerber C, Hersche O, Berberat C (1998) The clinical relevance of posttraumatic avascular necrosis of the humeral head. J Shoulder Elbow Surg 7: 586–590PubMed
11.
Zurück zum Zitat Herscovici D Jr, Saunders DT, Johnson MP, Sanders R, DiPasquale T (2000) Percutaneous fixation of proximal humeral fractures. Clin Orthop 375: 97–104CrossRefPubMed Herscovici D Jr, Saunders DT, Johnson MP, Sanders R, DiPasquale T (2000) Percutaneous fixation of proximal humeral fractures. Clin Orthop 375: 97–104CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hoffmann R, Kodadadyan C, Raschke M, Melcher I, Maitino PD, Haas NP (1998) Die retrograde Markdrahtung bei proximalen Humerusfrakturen. Zentralbl Chir 123: 1232–1238PubMed Hoffmann R, Kodadadyan C, Raschke M, Melcher I, Maitino PD, Haas NP (1998) Die retrograde Markdrahtung bei proximalen Humerusfrakturen. Zentralbl Chir 123: 1232–1238PubMed
13.
Zurück zum Zitat Koval KJ, Sanders R, Zuckerman JD, Helfet DL, Kummer F, DiPasquale T (1993) Modified tension band wiring of displaced surgical neck fractures of the humerus. J Shoulder Elbow Surg 2: 85–92 Koval KJ, Sanders R, Zuckerman JD, Helfet DL, Kummer F, DiPasquale T (1993) Modified tension band wiring of displaced surgical neck fractures of the humerus. J Shoulder Elbow Surg 2: 85–92
14.
Zurück zum Zitat Lill H, Giers R, Schmidt A, Echtermeyer V (1996) Die dislozierte subkapitale Humerusfraktur. Operative Behandlung mit einer modifizierten Kirschner-Drahttechnik. Chir Prax 50: 427–428 Lill H, Giers R, Schmidt A, Echtermeyer V (1996) Die dislozierte subkapitale Humerusfraktur. Operative Behandlung mit einer modifizierten Kirschner-Drahttechnik. Chir Prax 50: 427–428
15.
Zurück zum Zitat Lill H, Lange K, Prasse-Badde J, Schmidt A, Verheyden P, Echtermeyer V (1997) Die T-Plattenosteosynthese bei dislozierten proximalen Humerusfrakturen. Unfallchirurgie 23: 183–190PubMed Lill H, Lange K, Prasse-Badde J, Schmidt A, Verheyden P, Echtermeyer V (1997) Die T-Plattenosteosynthese bei dislozierten proximalen Humerusfrakturen. Unfallchirurgie 23: 183–190PubMed
16.
Zurück zum Zitat Lill H, Korner J, Glasmacher S, Hepp P, Just A, Verheyden P, Josten C (2001) Die gekreuzte Schraubenosteosynthese proximaler Humerusfrakturen. Unfallchirurg 104: 852–859CrossRefPubMed Lill H, Korner J, Glasmacher S, Hepp P, Just A, Verheyden P, Josten C (2001) Die gekreuzte Schraubenosteosynthese proximaler Humerusfrakturen. Unfallchirurg 104: 852–859CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lill H, Bewer A, Korner J, Verheyden P, Hepp P, Krautheim I, Josten C (2001) Konservative Therapie der dislozierten proximalen Oberarmfraktur. Zentralbl Chir 126: 205–210CrossRefPubMed Lill H, Bewer A, Korner J, Verheyden P, Hepp P, Krautheim I, Josten C (2001) Konservative Therapie der dislozierten proximalen Oberarmfraktur. Zentralbl Chir 126: 205–210CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lill H, Hepp P, Korner J, Kassi JP, Verheyden AP, Josten C, Duda GN (2003) Proximal humeral fractures: how stiff should an implant be? A comparative mechanical study with new implants in human specimens. Arch Orthop Trauma Surg 123: 74–81PubMed Lill H, Hepp P, Korner J, Kassi JP, Verheyden AP, Josten C, Duda GN (2003) Proximal humeral fractures: how stiff should an implant be? A comparative mechanical study with new implants in human specimens. Arch Orthop Trauma Surg 123: 74–81PubMed
19.
Zurück zum Zitat Lind T, Kroner TK, Jensen J (1989) The epidemiology of fractures of the proximal humerus. Arch Orthop Trauma Surg 108: 285–287PubMed Lind T, Kroner TK, Jensen J (1989) The epidemiology of fractures of the proximal humerus. Arch Orthop Trauma Surg 108: 285–287PubMed
20.
Zurück zum Zitat Mouradian WH (1986) Displaced proximal humeral fractures. Seven years experience with a modified Zickel supracondylar device. Clin Orthop 212: 209–218PubMed Mouradian WH (1986) Displaced proximal humeral fractures. Seven years experience with a modified Zickel supracondylar device. Clin Orthop 212: 209–218PubMed
21.
Zurück zum Zitat Nordquist A, Petersson CJ (1995) Incidence and causes of shoulder girdle injuries in an urban population. J Shoulder Elbow Surg 4: 107–112PubMed Nordquist A, Petersson CJ (1995) Incidence and causes of shoulder girdle injuries in an urban population. J Shoulder Elbow Surg 4: 107–112PubMed
22.
Zurück zum Zitat Rajasekhar C, Ray PS, Bhamra MS (2001) Fixation of proximal humeral fractures with the Polarus nail. J Shoulder Elbow Surg 10: 7–10CrossRefPubMed Rajasekhar C, Ray PS, Bhamra MS (2001) Fixation of proximal humeral fractures with the Polarus nail. J Shoulder Elbow Surg 10: 7–10CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Rasmussen S, Hvass I, Dalsgaard J, Christensen BS, Holstad E (1992) Displaced proximal humeral fractures: results of conservative treatment. Injury 23: 41–43PubMed Rasmussen S, Hvass I, Dalsgaard J, Christensen BS, Holstad E (1992) Displaced proximal humeral fractures: results of conservative treatment. Injury 23: 41–43PubMed
24.
Zurück zum Zitat Robinson CM, Page RS, Hill RM, Sanders DL, Court-Brown CM, Wakefield AE (2003) Primary hemiarthroplasty for treatment of proximal humeral fractures. J Bone Joint Surg Am 85: 1215-1223CrossRef Robinson CM, Page RS, Hill RM, Sanders DL, Court-Brown CM, Wakefield AE (2003) Primary hemiarthroplasty for treatment of proximal humeral fractures. J Bone Joint Surg Am 85: 1215-1223CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rose SH, Melton LJ, Morrey BF et al. (1982) Epidemiologic features of humeral fractures. Clin Orthop 168: 24–30PubMed Rose SH, Melton LJ, Morrey BF et al. (1982) Epidemiologic features of humeral fractures. Clin Orthop 168: 24–30PubMed
26.
Zurück zum Zitat Rothfischer W, Gross T, Sutter PM, Regazzoni P (2001) Problematik der Winkelplattenosteosynthese dislozierter proximaler Humerusfrakturen—eine Frage des Alters? 65. Jahrestagung DGU Berlin. Hefte zu der Unfallchirurg, Springer, Berlin Heidelberg New York, S 371–372 Rothfischer W, Gross T, Sutter PM, Regazzoni P (2001) Problematik der Winkelplattenosteosynthese dislozierter proximaler Humerusfrakturen—eine Frage des Alters? 65. Jahrestagung DGU Berlin. Hefte zu der Unfallchirurg, Springer, Berlin Heidelberg New York, S 371–372
27.
Zurück zum Zitat Ruch DS, Glisson RR, Marr AW, Russel GB, Nunley JA (2000) Fixation of three-part proximal humeral fractures. A biomechanical evaluation. J Orthop Trauma 14: 36–40CrossRefPubMed Ruch DS, Glisson RR, Marr AW, Russel GB, Nunley JA (2000) Fixation of three-part proximal humeral fractures. A biomechanical evaluation. J Orthop Trauma 14: 36–40CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Speck M, Lang FJ, Regazzoni P (1996) Proximal humeral multiple fragment fractures—failure after T-plate osteosynthesis. Swiss Surg 2: 51–56PubMed Speck M, Lang FJ, Regazzoni P (1996) Proximal humeral multiple fragment fractures—failure after T-plate osteosynthesis. Swiss Surg 2: 51–56PubMed
29.
Zurück zum Zitat Stedtfeld H-W, Attmanspacher W, Thaler K, Frosch B (2003) Fixation von Humeruskopffrakturen mit anterograder Marknagelung. Zentralbl Chir 128: 6–11CrossRefPubMed Stedtfeld H-W, Attmanspacher W, Thaler K, Frosch B (2003) Fixation von Humeruskopffrakturen mit anterograder Marknagelung. Zentralbl Chir 128: 6–11CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Tingart M, Bäthis H, Lefering R, Bouillon B, Tiling T (2001) Constant Score und Neer Score. Ein Vergleich von Scoreergebnis und subjektiver Zufriedenheit. Unfallchirurg 104: 1048–1054CrossRefPubMed Tingart M, Bäthis H, Lefering R, Bouillon B, Tiling T (2001) Constant Score und Neer Score. Ein Vergleich von Scoreergebnis und subjektiver Zufriedenheit. Unfallchirurg 104: 1048–1054CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Wheeler DL, Colville MR (1997) Biomechanical comparison of intramedullary and percutaneous pin fixation for proximal humeral fracture fixation. J Orthop Trauma 11: 363–367CrossRefPubMed Wheeler DL, Colville MR (1997) Biomechanical comparison of intramedullary and percutaneous pin fixation for proximal humeral fracture fixation. J Orthop Trauma 11: 363–367CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Widen A (1949) Fractures of the upper end of the humerus with great displacement treated by marrow nailing. Acta Chir Scand 97: 439–441 Widen A (1949) Fractures of the upper end of the humerus with great displacement treated by marrow nailing. Acta Chir Scand 97: 439–441
Metadaten
Titel
Ergebnisse der Versorgung instabiler Oberarmkopffrakturen bei geriatrischen Patienten mit einem neuen winkelstabilen antegraden Marknagelsystem
verfasst von
Dr. J. Mathews
P. Lobenhoffer
Publikationsdatum
01.05.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2004
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-004-0733-y

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2004

Der Unfallchirurg 5/2004 Zur Ausgabe

Für Sie gelesen—Evidenzbasierte Unfallchirurgie

Klinische Studien in der Unfallchirurgie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.