Erschienen in:
01.05.2004 | Originalien
Ergebnisse der Versorgung instabiler Oberarmkopffrakturen bei geriatrischen Patienten mit einem neuen winkelstabilen antegraden Marknagelsystem
verfasst von:
Dr. J. Mathews, P. Lobenhoffer
Erschienen in:
Die Unfallchirurgie
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Ausgabe 5/2004
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Zusammenfassung
Die Versorgung instabiler Oberarmkopffrakturen beim geriatrischen Patienten stellt den Unfallchirurgen bisher vor erhebliche Probleme. Die Versagensrate herkömmlicher Osteosynthesen ist hoch. In dieser Studie sollte daher die Eignung eines neuen winkelstabilen antegraden Marknagelsystems überprüft werden.
Es wurden die ersten 41 Versorgungen bei 39 geriatrischen Patienten mit einem mittleren Alter von 81 (62–102) Jahren analysiert. Bei der Hälfte der Patienten bestand eine eingeschränkte Compliance. Es handelte sich um 16 2-Segment-Frakturen, 22 3-Segment-Frakturen und 3 4-Segment-Frakturen. Über einen Deltoideus-Split-Zugang mit kurzstreckiger Eröffnung der Rotatorenmanschette wurde nach geschlossener bzw. halboffener Reposition der Nagel eingebracht. Die Tuberkula wurden mit sich kreuzenden und in den Gewindelöchern des Nagels winkelstabilen Verriegelungsbolzen fixiert. Die Nachbehandlung erfolgte frühfunktionell unter Vermeidung maximaler Rotation.
Die Nachbeobachtungszeit betrug 13 (7–21 Monate). Bei 32 Versorgungen erfolgten klinische Untersuchungen; 4 Patienten wurden nur telefonisch befragt; 3 Patientinnen (mittleres Alter 92 Jahre) verstarben vor einer Nachuntersuchung. Die Patienten erreichten im Mittel einen Constant-Score von 57±12. Die altersadaptierten bzw. seitenvergleichenden Constant-Scores betrugen im Mittel 86±17% bzw. 90±7%. Alle Frakturen heilten. Die Aktivitäten des täglichen Lebens konnten in allen Fällen wieder verrichtet werden. Das primäre Repositionsergebnis blieb erhalten. Einmal kam es zum Implantatausriss nach erneutem Sturz. Der Patient schied nach sekundärer Implantation einer Oberarmkopfprothese aus der Betrachtung aus. Eine distale Schaftfissur trat beim Verriegeln des Implantats auf und heilte spontan.
Die funktionellen Ergebnisse waren gut, da die Nachbehandlung aufgrund des winkelstabilen Designs ohne Ruhigstellung erfolgen konnte. Im Vergleich zu den bisher zur Verfügung stehenden Implantaten war mit dem winkelstabilen Marknagel auch bei alten und hochbetagten Patienten mit schlechter Compliance eine sichere und übungsstabile Versorgung instabiler Oberarmkopffrakturen ohne die sonst bekannten implantatbedingten Komplikationen möglich.