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Annals of Surgical Oncology

Ausgabe 1/2006

Inhalt (19 Artikel)

Editorial

Unresectable Hepatic Colorectal Metastases: Need for New Surgical Strategies

Jean-Nicolas Vauthey, Eddie K. Abdalla

Original Article

Ultrasonography and Fine-Needle Aspiration Cytology Can Spare Breast Cancer Patients Unnecessary Sentinel Lymph Node Biopsy

Maartje C. van Rijk, Eline E. Deurloo, Omgo E. Nieweg, Kenneth G. A. Gilhuijs, Johannes L. Peterse, Emiel J. T. Rutgers, Robert Kröger, Bin B. R. Kroon

Original Article

Clinicopathologic Features Associated With Having Four or More Metastatic Axillary Nodes in Breast Cancer Patients With a Positive Sentinel Lymph Node

Aeisha K. Rivers, Kent A. Griffith, Kelly K. Hunt, Amy C. Degnim, Michael S. Sabel, Kathleen M. Diehl, Vincent M. Cimmino, Alfred E. Chang, Peter C. Lucas, Lisa A. Newman

Original Article

Preoperative Profiling of Symptomatic Breast Cancer by Diagnostic Core Biopsy

Ronan A. Cahill, Daniel Walsh, Rob J. Landers, R. Gordon Watson

Original Article

Lymphatic Mapping and Sentinel Lymph Node Biopsy for Patients With Local Recurrence After Breast-Conservation Therapy

Erika A. Newman, Vincent M. Cimmino, Michael S. Sabel, Kathleen M. Diehl, Kirk A. Frey, Alfred E. Chang, Lisa A. Newman

Original Article

Treatment with 5-Fluorouracil/Folinic Acid, Oxaliplatin, and Irinotecan Enables Surgical Resection of Metastases in Patients With Initially Unresectable Metastatic Colorectal Cancer

Gianluca Masi, Samanta Cupini, Lorenzo Marcucci, Elisa Cerri, Fotios Loupakis, Giacomo Allegrini, Isa Maura Brunetti, Elisabetta Pfanner, Maurizio Viti, Orlando Goletti, Franco Filipponi, Alfredo Falcone

Original Article

Effect of Neoadjuvant Chemoradiation on Operative Mortality and Morbidity for Pancreaticoduodenectomy

Tsung-Yen Cheng, Ketan Sheth, Rebekah R. White, Tomio Ueno, Cheng-Fang Hung, Bryan M. Clary, Theodore N. Pappas, Douglas S. Tyler

Original Article

Solitary and Multiple Isolated Metastases of Clear Cell Renal Carcinoma to the Pancreas: An Indication for Pancreatic Surgery

Franz Sellner, Natascha Tykalsky, Maria De Santis, Jörg Pont, M. Klimpfinger

Original Article

Method of Presenting Oncology Treatment Outcomes Influences Patient Treatment Decision-Making in Metastatic Colorectal Cancer

Robert C. G. Martin II, Sheri A. McGuffin, Lynne M. Roetzer, Troy D. Abell, Jamie L. Studts

Original Article

Long-Term Outcomes in Patients With Calciphylaxis From Hyperparathyroidism

Allison Duffy, Michael Schurr, Thomas Warner, Herbert Chen

Original Article

Primary Hyperparathyroidism in Multiple Endocrine Neoplasia Type 1: Individualized Management With Low Recurrence Rates

Chen-Hsen Lee, Ling-Ming Tseng, Jui-Yu Chen, Hsin-Yun Hsiao, An-Hang Yang

Original Article

Prognostic Effect of Re-Excision in Adult Soft Tissue Sarcoma of the Extremity

Marco Fiore, Paolo G. Casali, Rosalba Miceli, Luigi Mariani, Rossella Bertulli, Laura Lozza, Paola Collini, Patrizia Olmi, Chiara Mussi, Alessandro Gronchi

Original Article

Interferon γ–Inducible Protein 10 Selectively Inhibits Proliferation and Induces Apoptosis in Endothelial Cells

Elizabeth D. Feldman, David M. Weinreich, Nancy M. Carroll, Monika L. Burness, Andrew L. Feldman, Ewa Turner, Hui Xu, H. Richard Alexander Jr.

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.