Skip to main content

Current Bladder Dysfunction Reports

Ausgabe 2/2007

Inhalt (9 Artikel)

Update on use of botulinum toxin to treat overactive bladder

Christopher P. Smith, George T. Somogyi

Highlights of the Urethral Dysfunction sessions at the Society for Urodynamics and Female Urology

Una Lee, Laurence Baskin, Werner Schaefer, Gary E. Lemack, Alan J. Wein, Firouz Daneshgari

Synthetic sling options for stress urinary incontinence

Tanya M. Nazemi, Kathleen C. Kobashi, Fred E. Govier

Augmented repairs and use of interposition grafts in pelvic reconstructive surgery: Part I

Jonathan S. Starkman, Joanna Togami, J. Christian Winters, Roger R. Dmochowski

Sacral neuromodulation for the treatment of overactive bladder in men

Suzette E. Sutherland, Steven R. Mindrup, Steven W. Siegel

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.