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Gastric Cancer

Ausgabe 4/2006

Inhalt (14 Artikel)

Review article

Assessment and data analysis of health-related quality of life in clinical trials for gastric cancer treatments

Satoshi Morita, Adrian A. Kaptein, Akira Tsuburaya, Yasuhiro Kodera, Takanori Matsui, Junichi Sakamoto

Original article

A multicenter retrospective study of endoscopic resection for early gastric cancer

Ichiro Oda, Daizo Saito, Masahiro Tada, Hiroyasu Iishi, Satoshi Tanabe, Tsuneo Oyama, Toshihiko Doi, Yoshihide Otani, Junko Fujisaki, Yoichi Ajioka, Tsutomu Hamada, Haruhiro Inoue, Takuji Gotoda, Shigeaki Yoshida

Original article

Detection of cancer cells and gene expression of cytokines in the peritoneal cavity in patients with gastric cancer

Youji Fukumoto, Masahide Ikeguchi, Sachiko Matsumoto, Masashi Inoue, Tomohiro Osaki, Kenji Fukuda, Hiroaki Saito, Shigeru Tatebe, Shun-ichi Tsujitani

Original article

Significant association between PTPN11 polymorphism and gastric atrophy among Japanese Brazilians

Sayo Kawai, Yasuyuki Goto, Lucy S. Ito, Sueli M. Oba-Shinjo, Miyuki Uno, Samuel K. Shinjo, Suely K.N. Marie, Yoshiko Ishida, Kazuko Nishio, Mariko Naito, Nobuyuki Hamajima

Original article

Interleukin-1β gene (IL-1B) and interleukin 1 receptor antagonist gene (IL-1RN) polymorphisms and gastric cancer risk in an Omani Arab population

Mansour S. Al-Moundhri, Mariam Al-Nabhani, Bassim Al-Bahrani, Ikram A. Burney, Ali Al-Madhani, Shym S. Ganguly, Said A. Al-Yahyaee, Christopher S. Grant

Original article

Evaluation of the efficacy of triple therapy regimen for Helicobacter pylori eradication in gastrectomized patients with gastric adenocarcinoma

Jose Luiz Bertoli Neto, Laercio Gomes Lourenço, Cícero Fernando Bertoli, Fábio Samsonowski Ulbrich, Antoninho Ricardo Sabbi, Alexandre Galvão Bueno

Original article

Impact of immunohistochemically identified lymphatic invasion on nodal metastasis in early gastric cancer

Akihiro Sako, Joji Kitayama, Makoto Ishikawa, Hiroharu Yamashita, Hirokazu Nagawa

Original article

The impact of obesity on LADG for early gastric cancer

Ki-Han Kim, Min-Chan Kim, Ghap-Joong Jung, Hyung-Ho Kim

Original article

Detection of cancer cells disseminated in bone marrow using real-time quantitative RT-PCR of CEA, CK19, and CK20 mRNA in patients with gastric cancer

Yasuki Fujita, Masanori Terashima, Yutaka Hoshino, Satoshi Ohtani, Seigo Kashimura, Norio Kanzaki, Fumihiko Osuka, Michihiko Kogure, Mitsukazu Gotoh

Original article

Detection of early gastric cancer: misunderstanding the role of mass screening

Haruhisa Suzuki, Takuji Gotoda, Mitsuru Sasako, Daizo Saito

Case report

Early gastric cancer located just above Dieulafoy's ulcer, with massive bleeding

Shojiro Taketsuka, Kazunori Kasama, Yasuharu Kakihara, Kenji Horie, Nobumi Tagaya, Masaru Kojima, Keiichi Maruyama

Case report

Suspected paclitaxel-induced pneumonitis

Kohei Shitara, Eiji Ishii, Makoto Kondo, Yuh Sakata

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.