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Indian Journal of Surgery

Ausgabe 1/2011

Inhalt (25 Artikel)

Presidents Note

President's Message

Barun K. Sinha

Review Article

Pharmacovigilance Among Surgeons and in Surgical Wards: Overlooked or Axiomatic?

Gabriel Sunil Rodrigues, Sohil Ahmed Khan

Original Article

Hormone Receptor Status of Breast Cancer in the Himalayan Region of Northern India

Rashmi Kaul, Jaishree Sharma, Satinder S. Minhas, Kavita Mardi

Original Article

Review of Inguinal Hernia Repairs by Various Surgical Techniques in a District General Hospital in the UK

Anuradha Anand, Prem A. Sinha, Karthik Kittappa, Manoj H. Mulchandani, Samuel Debrah, Roger Brookstein

Original Article

Role of Fine-Needle Aspiration Cytology in Swellings of the Parotid Region

Basavanandswami Hartimath, Annappa Kudva, Abhimanyu Singh Rathore

Original Article

Thyroglossal Duct Cyst—More Than Just an Embryological Remnant

Sujatha Narayana Moorthy, Rekha Arcot

Original Article

The Factors Related with Postoperative Complications in Benign Nodular Thyroid Surgery

Aysun Simsek Celik, Hasan Erdem, Deniz Guzey, Fatih Celebi, Atilla Celik, Selim Birol, Rafet Kaplan

Original Article

Etiological Factors in Umbilical Pilonidal Sinus

Ali Coşkun, Hakan Buluş, Ömer Faruk Akıncı, Abdullah Özgönül

Case Report

A Case Report on Parapharyngeal Nerve Cell Tumor (Schwannoma)

Dhaval Odhavjibhai Mangukiya, Ali Reza, Margaret Topno, Raj Gautam, Prashant Mullerpattan, Raviraj Jadhav

Case Report

Sigmoid Kidney Associated with Double Urethra

R. S. Naik, Jayant Narang

Case Report

Idiopathic Colonic Perforation in Adult—A Rare Case

Sanjot B. Kurane, Basappa T. Kurane

Case Report

Gastric Gangrene Due to Necrotizing Gastritis

Madhumita Mukhopadhyay, Anil K. Saha, Amitava Sarkar, Samarendra N. Tripathi, Swapan Biswas, Debasis Mandal, Swadhin Mukherjee

Case Report

Spontaneous Rupture of Incisional Hernia—A Case Report

John J. S. Martis, Kalpana M. Shridhar, K. V. Rajeshwara, Deepak Janardhanan, Dayanand Jairaj

Case Report

Buccal Mucosa Ureteroplasty for the Treatment of Complex Ureteric Injury

Sagar Sadhu, Kuntal Pandit, Manas K. Roy, Suresh K. Bajoria

Images in Surgery

Computed Tomography Target Sign: A Case of Mistaken Intussusception

Indraneel Datta, Chad G. Ball, Heather Cox, Janice L. Pasieka

Images in Surgery

Gangrenous Stomach in Mesentroaxial Volvulus

Mitha Lal Meena, R. K. Jenav, R. Mandia

Images in Surgery

Schwannoma of Brachial Plexus

Ameet Kumar, Saeed Akhtar

Institution and Surgeons

Sir Astley Paston Cooper

Rikki Singal, Rajinder Pal Singal, Amit Mittal, Sudeep Sangwan, Nidhi Gupta

Letter to Editor

Amebic Liver Abscess

Viroj Wiwanitkit

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.