Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 4/2016

12.07.2016 | Vitiligo | Literatur kompakt

Kleienpilzflechte macht die Haut scheckig

verfasst von: Prof. Hermann S. Füeßl

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 24-jährige Frau hatte seit zwölf Jahren eine ausgedehnte, konfluierende Hypopigmentierung an der Außenseite der Oberarme (Abb. A). Die Hautveränderungen waren vor allem im Sommer ausgeprägt und hatten sich zwei oder drei Jahre vor der Untersuchung sogar über den gesamten Oberkörper ausgebreitet. Hinzu kam eine starke Hautschuppung vor allem nach dem Duschen. Die Frau befürchtete nun, dass sich die Effloreszenzen auf das Gesicht ausdehnen könnten. Therapieversuche mit mehreren topisch applizierten Antimykotika hatten nicht zu einer dauerhaften Remission geführt. …
Literatur
Metadaten
Titel
Kleienpilzflechte macht die Haut scheckig
verfasst von
Prof. Hermann S. Füeßl
Publikationsdatum
12.07.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-016-2169-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

hautnah dermatologie 4/2016 Zur Ausgabe

Industrieforum_Galenus-von-Pergamon-Preis 2016

Galenus-Preis: Nivolumab verstärkt die Immunantwort

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Thema

Ketozolin®: First-Line Therapie mit Ketoconazol bei seborrhoischer Dermatitis & Kleienpilzflechte

Seborrhoische Dermatitis und Kleienpilzflechte (Pityriasis versicolor) stehen in Zusammenhang mit dem Hefepilz Malassezia furfur. Mit Ketozolin® 2% Shampoo mit dem Wirkstoff Ketoconazol lassen sich die Hauterkrankungen wirksam behandeln und Rezidive vorbeugen.