Skip to main content

Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 2/2004

Inhalt (13 Artikel)

Current Concepts in Clinical Surgery

Survival after surgical treatment of early gastric cancer: surgical techniques and long-term survival

Shiro Kikuchi, Natsuya Katada, Shinichi Sakuramoto, Nobuyuki Kobayashi, Hitoshi Shimao, Masahiko Watanabe, Yoshiki Hiki

Current Concepts in Clinical Surgery

Survival after surgical treatment of breast cancer

Susanne Taucher, Raimund Jakesz

Original Article

Laparoscopic colectomy for recurrent and complicated diverticulitis: a prospective study of 396 patients

O. Schwandner, S. Farke, F. Fischer, C. Eckmann, T. H. K. Schiedeck, H.-P. Bruch

Original Article

Liver transplantation for hepatocellular carcinoma: a single European centre experience

Süleyman Yedibela, Thomas Förtsch, Werner Hohenberger, Thomas Meyer

Original Article

Reconstruction of hepatic or portal veins by use of newly customized great saphenous vein grafts

Yoshihiro Sakamoto, Junji Yamamoto, Akio Saiura, Rintaro Koga, Norihiro Kokudo, Tomoo Kosuge, Toshiharu Yamaguchi, Tetsuichiro Muto, Masatoshi Makuuchi

Original Article

Results of surgical treatment for multiple (≥5 nodules) bi-lobar hepatic metastases from colorectal cancer

Hiroshi Shimada, Kuniya Tanaka, Hidenobu Masui, Yasuhiko Nagano, Kenichi Matsuo, Miyuki Kijima, Yasushi Ichikawa, Hideyuki Ike, Shigeo Ooki, Shinji Togo

Original Article

Prognostic significance of the location of intramural metastasis in patients with esophageal squamous cell carcinoma

Norihiro Yuasa, Hideo Miyake, Tatsuharu Yamada, Koji Oda, Yuji Nimura, Tetsuro Nagasaka, Tatsuo Hattori

Original Article

Colon interposition for esophageal replacement: a single-center experience

Pietro Renzulli, Alexander Joeris, Oliver Strobel, Annemarie Hilt, Christoph A. Maurer, Waldemar Uhl, Markus W. Büchler

New Surgical Horizons

Bio-ecological control of perioperative and ITU morbidity

Stig Bengmark

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.