Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4/2011

01.04.2011 | Leitthema

Leitlinien und Leitlinienforschung

Übersicht und Stand der Leitlinienimplementierung in der medizinischen Rehabilitation

verfasst von: PD Dr. phil. Dipl. Psych. E. Farin, M. Glattacker, W.H. Jäckel

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 4/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit Leitlinien und Leitlinienforschung. Letztere wird hier als der Teil der Versorgungsforschung verstanden, der sich mit der Methodik und Evaluation von Prozessen der Leitlinienentwicklung, -implementierung, -bewertung und -evaluation befasst, also zum Beispiel mit der Wahl adäquater Implementierungsstrategien und dem Nachweis der Effektivität und Effizienz der Leitlinienimplementierung. Die aktuelle Datenlage lässt keine belastbare Aussage darüber zu, ob und inwiefern durch Leitlinienumsetzungen tatsächlich das gesundheitsbezogene Ergebnis bei Patienten verbessert wird. Für die medizinische Rehabilitation existiert eine Reihe von Leitlinien, die hinsichtlich der inhaltlichen Qualität (zum Beispiel Evidenzbasis) den akutmedizinischen Leitlinien nicht nachzustehen scheinen. Allerdings besteht bei den methodischen Gütekriterien Verbesserungsbedarf. Reha-bezogene Leitlinien und Therapiestandards lassen sich in den AWMF-Leitlinien, im Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien und im Reha-Leitlinienprogramm der Deutschen Rentenversicherung finden. Leitlinienforschung in der Rehabilitation sollte sich auf Themen konzentrieren, die sich aus den Spezifika dieses Versorgungsbereichs ergeben: zum Beispiel Gestaltung berufsgruppenübergreifender Leitlinien, Anwendbarkeit von Leitlinien bei multiplen Erkrankungen, Möglichkeit der Evidenzbasierung von Leitlinien bei komplexen Interventionen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/ll_metho.htm. Zugegriffen 30. Juli 2010 http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/ll_metho.htm. Zugegriffen 30. Juli 2010
2.
Zurück zum Zitat Europarat (2001) Entwicklung einer Methodik für die Ausarbeitung von Leitlinien für optimale medizinische Praxis. Empfehlung Rec(2001)13 des Europarates und Erläuterndes Memorandum. Europarat (2001) Entwicklung einer Methodik für die Ausarbeitung von Leitlinien für optimale medizinische Praxis. Empfehlung Rec(2001)13 des Europarates und Erläuterndes Memorandum.
3.
Zurück zum Zitat Ollenschläger G, Thomeczek C, Thalau F et al (2005) Medizinische Leitlinien in Deutschland, 1994 bis 2004. Von der Leitlinienmethodik zur Leitlinienimplementierung. Z Arztl Fortbild Qual Gesundh Wes 99:7–13 Ollenschläger G, Thomeczek C, Thalau F et al (2005) Medizinische Leitlinien in Deutschland, 1994 bis 2004. Von der Leitlinienmethodik zur Leitlinienimplementierung. Z Arztl Fortbild Qual Gesundh Wes 99:7–13
4.
Zurück zum Zitat Glattacker M, Jäckel WH (2007) Grundlagen der Leitlinien-Entwicklung und -Bewertung. Z Orthop Unfall 145:116–120PubMedCrossRef Glattacker M, Jäckel WH (2007) Grundlagen der Leitlinien-Entwicklung und -Bewertung. Z Orthop Unfall 145:116–120PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Klosterhuis H (2005) Rehabilitations-Leitlinien als Instrument der Qualitätssicherung der Rehabilitation. Z Arztl Fortbild Qual Gesundh Wes 99:41–45 Klosterhuis H (2005) Rehabilitations-Leitlinien als Instrument der Qualitätssicherung der Rehabilitation. Z Arztl Fortbild Qual Gesundh Wes 99:41–45
6.
Zurück zum Zitat Ollenschläger G, Marshall C, Qureshi S et al (2004) Improving the quality of health care: using international collaboration to inform guideline programmes by founding the Guidelines International Network (G-I-N). Qual Saf Health Care 13(6):455–460PubMedCrossRef Ollenschläger G, Marshall C, Qureshi S et al (2004) Improving the quality of health care: using international collaboration to inform guideline programmes by founding the Guidelines International Network (G-I-N). Qual Saf Health Care 13(6):455–460PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Sänger S (2008) Reine Wissensvermittlung reicht nicht aus: Die Rolle von PatientenLeitlinien bei der Entscheidungsfindung. Gesundheitswesen 70:A14CrossRef Sänger S (2008) Reine Wissensvermittlung reicht nicht aus: Die Rolle von PatientenLeitlinien bei der Entscheidungsfindung. Gesundheitswesen 70:A14CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Waldmann G, Schubert M, Hummelsheim H (2007) Patientenindividuelle Behandlungspfade in der neurologischen Rehabilitation der Phase D. Rehabilitation 46(04):246–250PubMedCrossRef Waldmann G, Schubert M, Hummelsheim H (2007) Patientenindividuelle Behandlungspfade in der neurologischen Rehabilitation der Phase D. Rehabilitation 46(04):246–250PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Brüggemann S, Klosterhuis H (2005) Leitlinien für die medizinische Rehabilitation – eine wesentliche Erweiterung der Qualitätssicherung. RVaktuell 52(10/11):467–475 Brüggemann S, Klosterhuis H (2005) Leitlinien für die medizinische Rehabilitation – eine wesentliche Erweiterung der Qualitätssicherung. RVaktuell 52(10/11):467–475
10.
Zurück zum Zitat Korsukéwitz C (2007) Vorgaben für eine „gute“ Rehabilitation. Dtsch Ärztebl 104(23):1640–1642 Korsukéwitz C (2007) Vorgaben für eine „gute“ Rehabilitation. Dtsch Ärztebl 104(23):1640–1642
11.
Zurück zum Zitat Kirchner H, Fiene M, Ollenschläger G (2003) Bewertung und Implementierung von Leitlinien. Rehabilitation 42:74–82PubMedCrossRef Kirchner H, Fiene M, Ollenschläger G (2003) Bewertung und Implementierung von Leitlinien. Rehabilitation 42:74–82PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hasenbein U, Wallesch CW, Räbiger J (2003) Ärztliche Compliance mit Leitlinien. Ein Überblick vor dem Hintergrund der Einführung von Disease-Management-Programmen. Gesundh Ökon Qual Manag 8(6):363–375CrossRef Hasenbein U, Wallesch CW, Räbiger J (2003) Ärztliche Compliance mit Leitlinien. Ein Überblick vor dem Hintergrund der Einführung von Disease-Management-Programmen. Gesundh Ökon Qual Manag 8(6):363–375CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Boivin A, Currie K, Fervers B et al (2010) Patient and public involvement in clinical guidelines: international experiences and future perspectives. Qual Saf Health Care 19:e22 (online first)PubMedCrossRef Boivin A, Currie K, Fervers B et al (2010) Patient and public involvement in clinical guidelines: international experiences and future perspectives. Qual Saf Health Care 19:e22 (online first)PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Verkerk K, Van Veenendaal H, Severens JL et al (2006) Considered judgement in evidence-based guideline development. Int J Qual Health Care 18(5):365–369PubMedCrossRef Verkerk K, Van Veenendaal H, Severens JL et al (2006) Considered judgement in evidence-based guideline development. Int J Qual Health Care 18(5):365–369PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Preiß JC, Timmer A, Zeitz M, Hoffmann JC (2007) Neue Konzepte der Leitlinienmethodik. Z Gastroenterol 45(10):1075–1081PubMedCrossRef Preiß JC, Timmer A, Zeitz M, Hoffmann JC (2007) Neue Konzepte der Leitlinienmethodik. Z Gastroenterol 45(10):1075–1081PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fervers B, Burgers JS, Haugh MC et al (2006) Adaptation of clinical guidelines: literature review and proposition for a framework and procedure. Int J Qual Health Care 18(3):167–176PubMedCrossRef Fervers B, Burgers JS, Haugh MC et al (2006) Adaptation of clinical guidelines: literature review and proposition for a framework and procedure. Int J Qual Health Care 18(3):167–176PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gartlehner G, West SL, Lohr KN et al (2004) Assessing the need to update prevention guidelines: a comparison of two methods. Int J Qual Health Care 16(5):399–406PubMedCrossRef Gartlehner G, West SL, Lohr KN et al (2004) Assessing the need to update prevention guidelines: a comparison of two methods. Int J Qual Health Care 16(5):399–406PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Fervers B, Burgers JS, Haugh MC et al (2005) Predictors of high quality clinical practice guidelines: examples in oncology. Int J Qual Health Care 17(2):123–132PubMedCrossRef Fervers B, Burgers JS, Haugh MC et al (2005) Predictors of high quality clinical practice guidelines: examples in oncology. Int J Qual Health Care 17(2):123–132PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kopp I, Lelgemann M (2005) Editorial. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 99:469–470 Kopp I, Lelgemann M (2005) Editorial. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 99:469–470
20.
Zurück zum Zitat Vlayen J, Aertgeerts B, Hannes K et al (2005) A systematic review of appraisal tools for clinical practice guidelines: multiple similarities and one common deficit. Int J Qual Health Care 17(3):235–242PubMedCrossRef Vlayen J, Aertgeerts B, Hannes K et al (2005) A systematic review of appraisal tools for clinical practice guidelines: multiple similarities and one common deficit. Int J Qual Health Care 17(3):235–242PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Graham B, Regehr G, Wright JG (2003) Delphi as a method to establish consensus for diagnostic criteria. J Clin Epidemiol 56:1150–1156PubMedCrossRef Graham B, Regehr G, Wright JG (2003) Delphi as a method to establish consensus for diagnostic criteria. J Clin Epidemiol 56:1150–1156PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ketola E, Kaila M, Honkanen M (2007) Guidelines in context of evidence. Qual Saf Health Care 16(4):308–312PubMedCrossRef Ketola E, Kaila M, Honkanen M (2007) Guidelines in context of evidence. Qual Saf Health Care 16(4):308–312PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schubert I, Egen-Lappe V, Heymans L et al (2009) Gelesen ist noch nicht getan: Hinweise zur Akzeptanz von hausärztlichen Leitlinien. Eine Befragung in Zirkeln der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV). Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 103:5–12PubMedCrossRef Schubert I, Egen-Lappe V, Heymans L et al (2009) Gelesen ist noch nicht getan: Hinweise zur Akzeptanz von hausärztlichen Leitlinien. Eine Befragung in Zirkeln der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV). Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 103:5–12PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Touze E, Saillour-Glenisson F, Durieux P et al (2006) Lack of validity of a French adaptation of a scale measuring attitudes towards clinical practice guidelines. Int J Qual Health Care 18(3):195–202PubMedCrossRef Touze E, Saillour-Glenisson F, Durieux P et al (2006) Lack of validity of a French adaptation of a scale measuring attitudes towards clinical practice guidelines. Int J Qual Health Care 18(3):195–202PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wollny A, Rieger MA, Wilm S (2009) Unzureichende Vergütung und die Patienten selbst können die Implementierung von Leitlinien hemmen. Evaluation der Ulcus cruris venosum-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP) in hausärztlichen und phlebologischen Praxen. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 103:431–437PubMedCrossRef Wollny A, Rieger MA, Wilm S (2009) Unzureichende Vergütung und die Patienten selbst können die Implementierung von Leitlinien hemmen. Evaluation der Ulcus cruris venosum-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP) in hausärztlichen und phlebologischen Praxen. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 103:431–437PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Hakkennes S, Dodd K (2008) Guideline implementation in allied health professions: a systematic review of the literature. Qual Saf Health Care 17(4):296–300PubMedCrossRef Hakkennes S, Dodd K (2008) Guideline implementation in allied health professions: a systematic review of the literature. Qual Saf Health Care 17(4):296–300PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Simoes E, Boukamp K, Mayer ED, Schmahl FW (2004) Gibt es Belege für den Impact qualitätssichernder/-fördernder Verfahren in anderen Ländern? Gesundheitswesen 66:370–379PubMedCrossRef Simoes E, Boukamp K, Mayer ED, Schmahl FW (2004) Gibt es Belege für den Impact qualitätssichernder/-fördernder Verfahren in anderen Ländern? Gesundheitswesen 66:370–379PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Grol R (2000) Between evidence-based practice and total quality management: the implementation of cost-effective care. Int J Qual Health Care 12(4):297–304PubMedCrossRef Grol R (2000) Between evidence-based practice and total quality management: the implementation of cost-effective care. Int J Qual Health Care 12(4):297–304PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Jong JD de, Groenewegen PP, Spreeuwenberg P et al (2010) Do guidelines create uniformity in medical practice? Soc Sci Med 70(2):209–216PubMedCrossRef Jong JD de, Groenewegen PP, Spreeuwenberg P et al (2010) Do guidelines create uniformity in medical practice? Soc Sci Med 70(2):209–216PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Lugtenberg M, Burgers JS, Westert GP (2009) Effects of evidence-based clinical practice guidelines on quality of care: a systematic review. Qual Saf Health Care 18(5):385–392PubMedCrossRef Lugtenberg M, Burgers JS, Westert GP (2009) Effects of evidence-based clinical practice guidelines on quality of care: a systematic review. Qual Saf Health Care 18(5):385–392PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Clarke A, Blundell N, Forde I et al (2010) Can guidelines improve referral to elective surgical specialties for adults? A systematic review. Qual Saf Health Care 19(3):187–194PubMedCrossRef Clarke A, Blundell N, Forde I et al (2010) Can guidelines improve referral to elective surgical specialties for adults? A systematic review. Qual Saf Health Care 19(3):187–194PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Bermejo I, Schneider F, Kriston L et al (2009) Improving outpatient care of depression by implementing practice guidelines: a controlled clinical trial. Int J Qual Health Care 21(1):29–36PubMedCrossRef Bermejo I, Schneider F, Kriston L et al (2009) Improving outpatient care of depression by implementing practice guidelines: a controlled clinical trial. Int J Qual Health Care 21(1):29–36PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Prior M, Guerin M, Grimmer-Somers K (2008) The effectiveness of clinical guideline implementation strategies – a synthesis of systematic review findings. J Eval Clin Pract 14:888–897PubMedCrossRef Prior M, Guerin M, Grimmer-Somers K (2008) The effectiveness of clinical guideline implementation strategies – a synthesis of systematic review findings. J Eval Clin Pract 14:888–897PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Grimshaw J, Shirran L, Thomas R et al (2001) Changing provider behavior. An overview of systematic reviews of interventions. Medical Care 39(8 Suppl 2):II-2–II-45CrossRef Grimshaw J, Shirran L, Thomas R et al (2001) Changing provider behavior. An overview of systematic reviews of interventions. Medical Care 39(8 Suppl 2):II-2–II-45CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Grimshaw JM, Thomas RE, Maclennan G et al (2004) Effectiveness and efficiency of guideline dissemination and implementation strategies. Health Technol Assess 8(6) Grimshaw JM, Thomas RE, Maclennan G et al (2004) Effectiveness and efficiency of guideline dissemination and implementation strategies. Health Technol Assess 8(6)
36.
Zurück zum Zitat Cortoos PJ, Simoens S, Peetermans W et al (2007) Implementing a hospital guideline on pneumonia: a semi-quantitative review. Int J Qual Health Care 19(6):358–367PubMedCrossRef Cortoos PJ, Simoens S, Peetermans W et al (2007) Implementing a hospital guideline on pneumonia: a semi-quantitative review. Int J Qual Health Care 19(6):358–367PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Shiffman R, Dixon J, Brandt C et al (2005) The GuideLine Implementability Appraisal (GLIA): development of an instrument to identify obstacles to guideline implementation. BMC Med Inform Decis Mak 5(1):23PubMedCrossRef Shiffman R, Dixon J, Brandt C et al (2005) The GuideLine Implementability Appraisal (GLIA): development of an instrument to identify obstacles to guideline implementation. BMC Med Inform Decis Mak 5(1):23PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Schliehe F, Greitemann B, Kopp I, Jäckel WH (2010) Leitlinien in der medizinischen Rehabilitation. Rehabilitation 49(2):120–124PubMedCrossRef Schliehe F, Greitemann B, Kopp I, Jäckel WH (2010) Leitlinien in der medizinischen Rehabilitation. Rehabilitation 49(2):120–124PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Jäckel WH, Müller-Fahrnow W, Schliehe F (2002) Leitlinien in der medizinischen Rehabilitation – Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften. Rehabilitation 41:279–285PubMedCrossRef Jäckel WH, Müller-Fahrnow W, Schliehe F (2002) Leitlinien in der medizinischen Rehabilitation – Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften. Rehabilitation 41:279–285PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Wiegele C, Glattacker M, Gülich M et al (2010) Methodische Qualität von Leitlinien in der Rehabilitation. Gesundheitswesen (im Druck) Wiegele C, Glattacker M, Gülich M et al (2010) Methodische Qualität von Leitlinien in der Rehabilitation. Gesundheitswesen (im Druck)
41.
Zurück zum Zitat Klosterhuis H (2008) Aktuelle Strategien der Deutschen Rentenversicherung in der Qualitätssicherung der medizinischen Rehabilitation. Prävention Rehabil 20(4):184–192 Klosterhuis H (2008) Aktuelle Strategien der Deutschen Rentenversicherung in der Qualitätssicherung der medizinischen Rehabilitation. Prävention Rehabil 20(4):184–192
42.
Zurück zum Zitat Farin E, Bengel J, Jäckel W (2010) Die Bedeutung der Rehabilitation für die Versorgung chronisch Kranker. Public Health Forum 18:25–26CrossRef Farin E, Bengel J, Jäckel W (2010) Die Bedeutung der Rehabilitation für die Versorgung chronisch Kranker. Public Health Forum 18:25–26CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Mak JCS, Cameron ID, March LM (2010) Evidence-based guidelines for the management of hip fractures in older persons: an update. Med J Aust 192(1):37–41PubMed Mak JCS, Cameron ID, March LM (2010) Evidence-based guidelines for the management of hip fractures in older persons: an update. Med J Aust 192(1):37–41PubMed
44.
Zurück zum Zitat Fernandez RS, Davidson P, Griffiths R, Salamonson Y (2010) Overcoming barriers to guideline implementation: the case of cardiac rehabilitation. Qual Saf Health Care 19:e15 (online first)PubMedCrossRef Fernandez RS, Davidson P, Griffiths R, Salamonson Y (2010) Overcoming barriers to guideline implementation: the case of cardiac rehabilitation. Qual Saf Health Care 19:e15 (online first)PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Langer D, Hendriks EJM, Burtin C et al (2009) A clinical practice guideline for physiotherapists treating patients with chronic obstructive pulmonary disease based on a systematic review of available evidence. Clin Rehabil 23(5):445–462PubMedCrossRef Langer D, Hendriks EJM, Burtin C et al (2009) A clinical practice guideline for physiotherapists treating patients with chronic obstructive pulmonary disease based on a systematic review of available evidence. Clin Rehabil 23(5):445–462PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Koller M (2005) Beiträge der Sozialpsychologie zur Analyse und Lösung von Problemen im deutschen Gesundheitssystem. Das Beispiel Leitlinien. Z Sozialpsychol 36(2):47–60CrossRef Koller M (2005) Beiträge der Sozialpsychologie zur Analyse und Lösung von Problemen im deutschen Gesundheitssystem. Das Beispiel Leitlinien. Z Sozialpsychol 36(2):47–60CrossRef
47.
Zurück zum Zitat McDonald R, Waring J, Harrison S et al (2005) Rules and guidelines in clinical practice: a qualitative study in operating theatres of doctors‘ and nurses‘ views. Qual Saf Health Care 14(4):290–294PubMedCrossRef McDonald R, Waring J, Harrison S et al (2005) Rules and guidelines in clinical practice: a qualitative study in operating theatres of doctors‘ and nurses‘ views. Qual Saf Health Care 14(4):290–294PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Hudelson P, Cleopas A, Kolly V et al (2008) What is quality and how is it achieved? Practitioners‘ views versus quality models. Qual Saf Health Care 17(1):31–36PubMedCrossRef Hudelson P, Cleopas A, Kolly V et al (2008) What is quality and how is it achieved? Practitioners‘ views versus quality models. Qual Saf Health Care 17(1):31–36PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Keith DC (2005) Evidence-based practice and the limits of rational rehabilitation. Arch Phys Med Rehabil 86(6):1073–1074CrossRef Keith DC (2005) Evidence-based practice and the limits of rational rehabilitation. Arch Phys Med Rehabil 86(6):1073–1074CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Hrisos S, Eccles M, Johnston M et al (2008) An intervention modelling experiment to change GPs‘ intentions to implement evidence-based practice: using theory-based interventions to promote GP management of upper respiratory tract infection without prescribing antibiotics. BMC Health Serv Res 8(1):10PubMedCrossRef Hrisos S, Eccles M, Johnston M et al (2008) An intervention modelling experiment to change GPs‘ intentions to implement evidence-based practice: using theory-based interventions to promote GP management of upper respiratory tract infection without prescribing antibiotics. BMC Health Serv Res 8(1):10PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Leitlinien und Leitlinienforschung
Übersicht und Stand der Leitlinienimplementierung in der medizinischen Rehabilitation
verfasst von
PD Dr. phil. Dipl. Psych. E. Farin
M. Glattacker
W.H. Jäckel
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-011-1238-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2011

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4/2011 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.