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Obesity Surgery

Ausgabe 12/2008

Inhalt (33 Artikel)

Editorial

Farewell

Mervyn Deitel

Editorial

Bariatric Surgery in Liver Transplant Patients: Weighing the Evidence

M. Susan Mandell, Michael Zimmerman, Jeffrey Campsen, Igal Kam

Research Paper

Pregnancy Following Gastric Bypass for Morbid Obesity: Effect of Surgery-to-Conception Interval on Maternal and Neonatal Outcomes

Joseph R. Wax, Angelina Cartin, Renee Wolff, Sharon Lepich, Michael G. Pinette, Jacquelyn Blackstone

Research Article

Evaluation of Gastric Bypass Patients 1 Year After Surgery: Changes in Quality of Life and Obesity-Related Conditions

Dawn Sears, Geoffrey Fillmore, Michael Bui, Joaquin Rodriguez

Research Article

Effect of Roux-en Y Gastric Bypass on Bone Metabolism in Patients with Morbid Obesity: Mansoura Experiences

Tarek Mahdy, Samir Atia, Mokhtar Farid, Atef Adulatif

Other

Ursodeoxycholic Acid in the Prevention of Gallstone Formation after Bariatric Surgery: A Meta-analysis

Manley C. Uy, Marilyn C. Talingdan-Te, Wendell Z. Espinosa, Ma. Lourdes O. Daez, Janus P. Ong

Research Article

Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass as a Revision Procedure after Restrictive Bariatric Surgery

Hugo Sanchez, Alfredo Cabrera, Karina Cabrera, Carlos Zerrweck, Maureen Mosti, Mauricio Sierra, Guillermo Dominguez, Miguel F. Herrera

Research Article

Is a Pouch Compulsory in Roux-en-Y Gastric Bypass After Failed Adjustable Gastric Banding?

A. Perathoner, H. Weiss, W. Santner, G. Brandacher, E. Laimer, E. Höller, F. Aigner, A. Klaus

Research Article

Quality of Life After Bariatric Surgery—A Comparative Study of Laparoscopic Banding vs. Bypass

Markus K. Müller, Christa Wenger, Marc Schiesser, Pierre-Alain Clavien, Markus Weber

Research Article

Results and Complications After Swedish Adjustable Gastric Banding in Older Patients

Reinhard P. Mittermair, Franz Aigner, Sabine Obermüller

Research Article

Bowel Habits after Gastric Bypass Versus the Duodenal Switch Operation

Nir Wasserberg, Nahid Hamoui, Patrizio Petrone, Peter F. Crookes, Howard S. Kaufman

Research Article

Laparoscopic Sleeve Gastrectomy with Minimal Morbidity Early Results in 120 Morbidly Obese Patients

Moshe Rubin, Ronit Tzioni Yehoshua, Michael Stein, Doron Lederfein, Suzana Fichman, Hanna Bernstine, Leonid A. Eidelman

Research Article

Laparoscopic Sleeve Gastrectomy in Ethnic Obese Chinese

Wilfred Lik-Man Mui, Enders Kwok-Wai Ng, Bonnie Yuk-San Tsung, Candice Chuen-Hing Lam, Man-Yee Yung

Research Article

Continuous Infusion of Intraperitoneal Bupivacaine after Laparoscopic Surgery: A Randomized Controlled Trial

Danny A. Sherwinter, Amir M. Ghaznavi, David Spinner, Richard H. Savel, Jerzy M. Macura, Harry Adler

Research Article

Preoperative Gender Differences in Pulmonary Gas Exchange in Morbidly Obese Subjects

Gerald S. Zavorsky, Nicolas V. Christou, Do Jun Kim, Franco Carli, Nancy E. Mayo

Current Concept

Dealing with the Mass: A New Approach to Facilitate Panniculectomy in Patients with Very Large Abdominal Aprons

Matthias A. Reichenberger, Alexander Stoff, Dirk F. Richter

Case Report

Post-prandial Hypoglycemia after Bariatric Surgery: Pharmacological Treatment with Verapamil and Acarbose

Rodrigo O. Moreira, Rustan B. M. Moreira, Nikolas A. M. Machado, Tatiana B. Gonçalves, Walmir F. Coutinho

Case Report

Adjustable Gastric Banding in a Morbidly Obese Patient During Liver Transplantation

Jeffery Campsen, Michael Zimmerman, Johnathan Shoen, Michael Wachs, Thomas Bak, M. Susan Mandell, Igal Kam

Case Report

Intra-Gastric Band Erosion from an Un-inflated Lap-Band: A Case Report

L. D. George Angus, Kaleem Rizvon, Dahua Zhou, Eric Seitelman, Supriya Cardoza

Case Reports

Peripheral Neuropathy and Severe Malnutrition following Duodenal Switch

Erlend T. Aasheim, Dag Hofsø, Jøran Hjelmesæth, Rune Sandbu

Case Report

Perforated Duodenal Ulcer After Laparoscopic Gastric Bypass

Bart J. Gypen, Guy J. A. Hubens, Vera Hartman, Lee Balliu, Thièry C. G. Chapelle, Wouter Vaneerdeweg

Case Report

Inferior Vena Cava Syndrome and Morbid Obesity

Nelson Guardiola Meinhardt, Kátia Elisabete Pires Souto, Alexis Vasiluk Knebel, Airton Tetelbom Stein

Case Report

Hepatic Evisceration After Cholecystectomy in a Superobese Patient

José Ignacio Rodríguez-Hermosa, Bartomeu Ruiz-Feliú, Josep Roig-García, Jordi Gironès-Vilà, Pere Planellas-Giné, Pedro Ortuño-Muro, Antoni Codina-Cazador

Letter to the Editor

Letter to the Editor: First Laparoscopic Bariatric Surgery

Douglas S. Hess

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.