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Obesity Surgery

Ausgabe 8/2008

Inhalt (18 Artikel)

Research Article

Severe Recurrent Hypoglycemia after Gastric Bypass Surgery

Kaspar Z’graggen, Ahmed Guweidhi, Rudolf Steffen, Natascha Potoczna, Ruggero Biral, Frank Walther, Paul Komminoth, Fritz Horber

Research Articles

Intragastric Balloon or Diet Alone? A Retrospective Evaluation

Alfredo Genco, Stefano Balducci, Vincenzo Bacci, Alberto Materia, Massimiliano Cipriano, Giovanni Baglio, Maria Cristina Ribaudo, Roberta Maselli, Michele Lorenzo, Nicola Basso

Research Article

Serum S100B but not NSE Levels are Increased in Morbidly Obese Individuals Affected by Obstructive Sleep Apnea–Hypopnea Syndrome

Leandro Giacometti da Silva, Cláudio Corá Mottin, Diogo Onofre Souza, Luiz Valmor Portela, Carla Winei Braga, Carolina Boeira Vargas, Alexandre Vontobel Padoin, Denis Martinez, Renato Dutra Dias

Research Article

The Increase in Serum Visfatin After Bariatric Surgery in Morbidly Obese Women is Modulated by Weight Loss, Waist Circumference, and Presence or Absence of Diabetes Before Surgery

José I. Botella-Carretero, Manuel Luque-Ramírez, Francisco Álvarez-Blasco, Roberto Peromingo, José L. San Millán, Héctor F. Escobar-Morreale

Research Article

Continuous Hemodynamic Monitoring During Laparoscopic Gastric Bypass in Superobese Patients by Pressure Recording Analytical Method

Tania Balderi, Francesco Forfori, Valeria Marra, Claudio Di Salvo, Massimo Dorigo, Marco Anselmino, Salvatore Mario Romano, Francesco Giunta

Review

Nutritional Deficiencies in Morbidly Obese Patients: A New Form of Malnutrition?

Orit Kaidar-Person, Benjamin Person, Samuel Szomstein, Raul J. Rosenthal

Current Opinion

Is Preoperative Manometry in Restrictive Bariatric Procedures Necessary?

Alexander Klaus, Helmut Weiss

Modern Surgery: Technical Innovation

Creation of Pneumoperitoneum Using a Bladed Optical Trocar in Morbidly Obese Patients: Technique and Results

Paolo Bernante, Mirto Foletto, Antonio Toniato

Case Report

Lap-Band Causing Left Gastric Artery Erosion Presenting with Torrential Hemorrhage

Keng Siang Png, Jaideepraj Rao, Khong Hee Lim, Kok Hoong Chia

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.