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Obesity Surgery

Ausgabe 9/2011

Inhalt (26 Artikel)

Clinical Research

Bariatric Surgery: 1-Year Weight Loss Outcomes in Patients with Bipolar and Other Psychiatric Disorders

William C. Steinmann, Kevin Suttmoeller, Rebecca Chitima-Matsiga, Nivedita Nagam, Natalie R. Suttmoeller, Nancy A. Halstenson

New Concepts

Safety and Efficacy of Roux-en-Y Gastric Bypass to Treat Type 2 Diabetes Mellitus in Non-severely Obese Patients

Camilo Boza, Rodrigo Muñoz, José Salinas, Cristián Gamboa, Julieta Klaassen, Alex Escalona, Gustavo Pérez, Luis Ibañez, Sergio Guzmán

Clinical Research

Is Weight Loss Better Sustained with Long-Limb Gastric Bypass in the Super-Obese?

Mohammad Sarhan, Jenny J. Choi, Monqidh Al Sawwaf, Ghulam Murtaza, Jorge L. Zelada Getty, Leaque Ahmed

Open Access Clinical Research

Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass for the Treatment of Type II Diabetes Mellitus in Chinese Patients with Body Mass Index of 25–35

Chih-Kun Huang, Asim Shabbir, Chi-Hsien Lo, Chi-Ming Tai, Yaw-Sen Chen, Jer-Yiing Houng

Clinical Report

Pouch Size After Gastric Bypass Does not Correlate with Weight Loss Outcome

Philippe Topart, Guillaume Becouarn, Patrick Ritz

Clinical Research

Four-Year Hospital Resource Utilization After Bariatric Surgery: Comparison with Clinical and Surgical Controls

Silvia Yoko Hayashi, Joel Faintuch, Joao Italo Dias França, Ivan Cecconello

Clinical Research

Does Pregnancy Increase the Need for Revisional Surgery After Laparoscopic Adjustable Gastric Banding?

Rebecca N. Haward, Wendy A. Brown, Paul E. O’Brien

Clinical Research

The Long-Term Risk of Venous Thromboembolism Following Bariatric Surgery

Kimberley Eden Steele, Michael A. Schweitzer, Gregory Prokopowicz, Andrew D. Shore, Lisa C. B. Eaton, Anne O. Lidor, Martin A. Makary, Jeanne Clark, Thomas H. Magnuson

Clinical Research

Helicobacter pylori Eradication Therapy in Obese Patients Undergoing Gastric Bypass Surgery—Fourteen Days Superior to Seven Days?

Rute Maria Cerqueira, M. Conceição Manso, Manuel R. Correia, Carolina D. Fernandes, Hélder Vilar, Mário Nora, Paulo Martins

Clinical Research

Nutritional Intake and Prevalence of Nutritional Deficiencies Prior to Surgery in a Spanish Morbidly Obese Population

Violeta Moizé, Ramon Deulofeu, Ferran Torres, Jesus Martinez de Osaba, Josep Vidal

Clinical Research

Effects of Inspiratory Muscle Training on Muscular and Pulmonary Function After Bariatric Surgery in Obese Patients

Carla Cristine Cunha Casali, Ana Paula Manfio Pereira, José Antônio Baddini Martinez, Hugo Celso Dutra de Souza, Ada Clarice Gastaldi

Clinical Research

Opioid Requirements after Laparoscopic Bariatric Surgery

Toby N. Weingarten, Juraj Sprung, Antolin Flores, Ana M. Oviedo Baena, Darrell R. Schroeder, David O. Warner

Clinical Research

Sleep Apnea Determines Soluble TNF-α Receptor 2 Response to Massive Weight Loss

Maria Pallayova, Kimberley E. Steele, Thomas H. Magnuson, Michael A. Schweitzer, Philip L. Smith, Susheel P. Patil, Shannon Bevans-Fonti, Vsevolod Y. Polotsky, Alan R. Schwartz

Animal Research

Long-Term Plasma Ghrelin and Leptin Modulation After Sleeve Gastrectomy in Wistar Rats in Comparison with Gastric Tissue Ghrelin Expression

Panagiotis Patrikakos, Konstantinos G. Toutouzas, Maria Gazouli, Despoina Perrea, Evangelos Menenakos, Stefanos Papadopoulos, George Zografos

Animal Research

Sleeve Gastrectomy Induces Weight Loss in Diet-Induced Obese Rats Even if High-Fat Feeding Is Continued

Víctor Valentí, Marina Martín, Beatriz Ramírez, Javier Gómez-Ambrosi, Amaia Rodríguez, Victoria Catalán, Sara Becerril, Andoni Lancha, Secundino Fernández, Javier A. Cienfuegos, María A. Burrell, Gema Frühbeck

Animal Research

Reversible Gastric Restriction Implant: Safety and Efficacy in a Canine Model

Xiaomei Guo, Hai Zheng, Samer G. Mattar, Xiao Lu, George Sandusky, Jose A. Navia, Ghassan Kassab

Review

The Growing Role of Bariatric Surgery in the Management of Type 2 Diabetes: Evidences and Open Questions

Luca Busetto, Paolo Sbraccia, Lucia Frittitta, Antonio E. Pontiroli

Review

Ethical Issues of Obesity Surgery—a Health Technology Assessment

Samuli I. Saarni, Heidi Anttila, Suoma E. Saarni, Pertti Mustajoki, Vesa Koivukangas, Tuija S. Ikonen, Antti Malmivaara

Short Communication

Bariatric Surgery Pharmacy Consultation Service

Jon B. Silverman, Jennifer G. Catella, Ali Tavakkolizadeh, Malcolm K. Robinson, William W. Churchill

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.