Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 10/2017

27.09.2017 | Sepsis | Einführung zum Thema

„One size does not fit all“

verfasst von: Dr. S. Bercker, S. Laudi, S. N. Stehr

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Beim Studium der Übersichtsarbeit von Richter et al. [1] in dieser Ausgabe von Der Anaesthesist wird eines sehr schnell klar: Antiinfektivatherapie ist in der heutigen Intensivmedizin ein zentraler Baustein guter Medizin. Gleichzeitig ist die Anwendung von Antiinfektiva komplex und erfordert differenzierte Kenntnisse des Gegenstands. Diese Erkenntnis allerdings hat bisher im klinischen Alltag nicht dazu geführt, dass antiinfektive Therapie nur von qualifizierten, routinierten Ärzten betrieben wird. Dieses hat zur Folge, dass Kenntnisse in der Realität unzureichend [2] und Verschreibungsfehler häufig sind [3]. Ziel muss also sein, diese Form des Einsatzes zu begrenzen und die Kenntnisse zu verbessern. Beides ist Bestandteil von „Antibiotic-Stewardship“(ABS)-Programmen. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Srinivasan A, Song X, Richards A, Sinkowitz-Cochran R, Cardo D, Rand C (2004) A survey of knowledge, attitudes, and beliefs of house staff physicians from various specialties concerning antimicrobial use and resistance. Arch Intern Med 164:1451–1456CrossRefPubMed Srinivasan A, Song X, Richards A, Sinkowitz-Cochran R, Cardo D, Rand C (2004) A survey of knowledge, attitudes, and beliefs of house staff physicians from various specialties concerning antimicrobial use and resistance. Arch Intern Med 164:1451–1456CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Micek ST, Heard KM, Gowan M, Kollef MH (2014) Identifying critically ill patients at risk for inappropriate antibiotic therapy: a pilot study of a point-of-care decision support alert. Crit Care Med 42:1832–1838CrossRefPubMed Micek ST, Heard KM, Gowan M, Kollef MH (2014) Identifying critically ill patients at risk for inappropriate antibiotic therapy: a pilot study of a point-of-care decision support alert. Crit Care Med 42:1832–1838CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Trouillet JL, Chastre J, Vuagnat A, Joly-Guillou ML, Combaux D, Dombret MC, Gibert C (1998) Ventilator-associated pneumonia caused by potentially drug-resistant bacteria. Am J Respir Crit Care Med 157:531–539CrossRefPubMed Trouillet JL, Chastre J, Vuagnat A, Joly-Guillou ML, Combaux D, Dombret MC, Gibert C (1998) Ventilator-associated pneumonia caused by potentially drug-resistant bacteria. Am J Respir Crit Care Med 157:531–539CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Carling P, Fung T, Killion A, Terrin N, Barza M (2003) Favorable impact of a multidisciplinary antibiotic management program conducted during 7 years. Infect Control Hosp Epidemiol 24:699–706CrossRefPubMed Carling P, Fung T, Killion A, Terrin N, Barza M (2003) Favorable impact of a multidisciplinary antibiotic management program conducted during 7 years. Infect Control Hosp Epidemiol 24:699–706CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kumar A, Roberts D, Wood KE, Light B, Parrillo JE, Sharma S, Suppes R, Feinstein D, Zanotti S, Taiberg L et al (2006) Duration of hypotension before initiation of effective antimicrobial therapy is the critical determinant of survival in human septic shock. Crit Care Med 34:1589–1596CrossRefPubMed Kumar A, Roberts D, Wood KE, Light B, Parrillo JE, Sharma S, Suppes R, Feinstein D, Zanotti S, Taiberg L et al (2006) Duration of hypotension before initiation of effective antimicrobial therapy is the critical determinant of survival in human septic shock. Crit Care Med 34:1589–1596CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
„One size does not fit all“
verfasst von
Dr. S. Bercker
S. Laudi
S. N. Stehr
Publikationsdatum
27.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Sepsis
Sepsis
Antibiotika
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0374-5

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

Der Anaesthesist 10/2017 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.