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Surgical Endoscopy

Ausgabe 4/2006

Inhalt (35 Artikel)

Original Articles

Outcomes for early rectal cancer managed with transanal endoscopic microsurgery

F. Stipa, A. Burza, G. Lucandri, M. Ferri, A. Pigazzi, V. Ziparo, G. Casula, S. Stipa

Long-term results of laparoscopic versus open colorectal resections for cancer in 235 patients with a minimum follow-up of 5 years

E. Lezoche, M. Guerrieri, A. De Sanctis, R. Campagnacci, M. Baldarelli, G. Lezoche, A. M. Paganini

Laparoscopic hepatic artery catheterization for regional chemotherapy

M. Franklin, J. Trevino, H. Hernandez-Oaknin, T. Fisher, K. Berghoff

Endoscopic ultrasonography for gastric cancer

I. S. Ganpathi, J. B.-Y. So, K.-Y. Ho

Carbon dioxide differentially affects the cytokine release of macrophage subpopulations exclusively via alteration of extracellular pH

M. Kos, J. F. Kuebler, N. K. Jesch, G. Vieten, N. M. Bax, D. C. van der Zee, R. Busche, B. M. Ure

Laparoscopic cholecystectomy under spinal anesthesia

G. Tzovaras, F. Fafoulakis, K. Pratsas, S. Georgopoulou, G. Stamatiou, C. Hatzitheofilou

Minilaparotomy cholecystectomy versus laparoscopic cholecystectomy

J. Harju, P. Juvonen, M. Eskelinen, P. Miettinen, M. Pääkkönen

Carbon dioxide insufflation attenuates parietal blood flow obstruction in distended colon

K. Yasumasa, K. Nakajima, S. Endo, T. Ito, H. Matsuda, T. Nishida

Laparoscopic treatment of nonparasitic hepatic cysts

L. Sasi Szabó, I. Takács, P. Árkosy, P. Sápy, Zs. Szentkereszty

Thoracic sympathicolysis for primary hyperhidrosis

J. Moya, R. Ramos, R. Morera, R. Villalonga, V. Perna, I. Macia, G. Ferrer

Endoscopic treatment of pancreatic pseudocysts

L. Weckman, M.-L. Kylänpää, P. Puolakkainen, J. Halttunen

Safety and long-term follow-up of endoscopic snare excision of ampullary adenomas

P. Katsinelos, G. Paroutoglou, J. Kountouras, A. Beltsis, B. Papaziogas, K. Mimidis, C. Zavos, S. Dimiropoulos

Complications in laparoscopic myomectomy

C. Altgassen, S. Kuss, U. Berger, M. Löning, K. Diedrich, A. Schneider

Virally-directed fluorescent imaging (VFI) can facilitate endoscopic staging

P. S. Adusumilli, D. P. Eisenberg, B. M. Stiles, K. J. Hendershott, S. F. Stanziale, M.-K. Chan, M. Hezel, R. Huq, V. W. Rusch, Y. Fong

Self-appraisal hierarchical task analysis of laparoscopic surgery performed by expert surgeons

S. K. Sarker, R. Hutchinson, A. Chang, C. Vincent, A. W. Darzi

Correlating motor performance with surgical error in laparoscopic cholecystectomy

H. Hwang, J. Lim, C. Kinnaird, A. G. Nagy, O. N. M. Panton, A. J. Hodgson, K. A. Qayumi

Laparoscopic partial myectomy

T. P. Hüttl, T. K. Hüttl, R. A. Lang, G. Meyer, M. W. Wichmann

Multimodal therapy of anal cancer added by new endosonographic-guided brachytherapy

J. M. Doniec, B. Schniewind, G. Kovács, V. Kahlke, M. Loehnert, B. Kremer

Is testicular perfusion influenced during laparoscopic inguınal hernia surgery?

S. Ersin, U. Aydin, O. Makay, G. Icoz, S. Tamsel, M. Sozbilen, R. Killi

Dynamic manuscript

Ultrasound-guided mechanical intraductal stone fragmentation and removal for sialolithiasis

U. W. Geisthoff, B. K. W. Lehnert, T. Verse

Multimedia article

Laparoscopic abdominoperineal resection for lower rectal cancers

J.-T. Liang, H.-S. Lai, P.-H. Lee

Letter to the editor

Gallstone ileus in patient with Crohn’s disease

G. Basili, L. Lorenzetti, G. Celona, G. Biondi, E. Preziuso, C. Angrisano, O. Goletti, C. Belcari, G. Venturini

Erratum

Cost-effective laparoscopic appendicectomy

M. Duxbury, N. Keeling

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Gegen postoperative Darmmotilitätsstörung: Erster Kaffee schon im Aufwachraum

30.04.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Nach einer Operation kann es zu einer vorübergehenden Störung der Darmmotilität kommen, ohne dass es eine mechanische Ursache gibt. Auf eine postoperative Darmmotilitätsstörung weist besonders hin, wenn Nahrung oral nicht toleriert wird.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.