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Surgical Endoscopy

Ausgabe 7/2007

Inhalt (50 Artikel)

Editorial

What is NOSCAR?

David W. Rattner, Robert Hawes

Review

Laparoscopic resection of curable colon and rectal cancer: an evidence-based review

T. M. Young-Fadok, R. D. Fanelli, R. R. Price, D. B. Earle

Bile duct injuries during laparoscopic cholecystectomy: primary and long-term results from a single institution

Jukka Karvonen, Risto Gullichsen, Simo Laine, Paulina Salminen, Juha M. Grönroos

Ergonomics with the use of curved versus straight laparoscopic graspers during rectosigmoid resection: results of a multiprofile comparative study

G. A. Manukyan, M. Waseda, N. Inaki, J. R. Torres Bermudez, I. A. Gacek, A. Rudinski, G. F. Buess

Management of acute malignant large-bowel obstruction with self-expanding metal stent

S. Mucci-Hennekinne, A. G. Kervegant, N. Regenet, A. Beaulieu, J. P. Barbieux, N. Dehni, C. Casa, J. P. Arnaud

The prevalence of sexual behavior disorders in patients with treated and untreated gastroesophageal reflux disease

Paola Iovino, Annalisa Pascariello, Paolo Limongelli, Fabrizio Tremolaterra, Danilo Consalvo, Francesco Sabbatini, Giuseppe Amato, Carolina Ciacci

Intraoperative enteroscopy

M. Kopáčová, J. Bureš, L. Vykouřil, P. Hladík, D. Šimkovič, B. Jon, A. Ferko, I. Tachecí, S. Rejchrt

Hartmann’s gallbladder pouch revisited 60 years later

F. C. van Eijck, R. N. van Veen, G. J. Kleinrensink, J. F. Lange

Ringed silicon rubber attachment prevents laparoscopic surgeon’s thumb

N. Inaki, E. Kanehira, T. Kinoshita, K. Komai, K. Omura, G Watanabe

Assessment of pancreatic malignancy with laparoscopy and intraoperative ultrasound

H. Doucas, C. D. Sutton, A. Zimmerman, A. R. Dennison, D. P. Berry

Abdominal lymphangiomas in children: interest of the laparoscopic approach

P. de Lagausie, A. Bonnard, D. Berrebi, O. Lepretre, L. Statopoulos, A. Delarue, J.-M. Guys

Construct and face validity and task workload for laparoscopic camera navigation: virtual reality versus videotrainer systems at the SAGES Learning Center

Dimitrios Stefanidis, Randy Haluck, Tai Pham, J. Bruce Dunne, Timothy Reinke, Sarah Markley, James R. Korndorffer Jr., Paul Arellano, Daniel B. Jones, Daniel J. Scott

Prospective histologic evaluation of intra-abdominal prosthetics four months after implantation in a rabbit model

Andrew G. Harrell, Yuri W. Novitsky, Joseph A. Cristiano, Keith S. Gersin, H. James Norton, Kent W. Kercher, B. Todd Heniford

Prospective randomized study on perioperative enteral immunonutrition in laparoscopic colorectal surgery

C. Finco, P. Magnanini, G. Sarzo, M. Vecchiato, B. Luongo, S. Savastano, M. Bortoliero, P. Barison, S. Merigliano

Minimally invasive transhiatal esophagectomy: lessons learned

Grant Sanders, Frederic Borie, Emanuel Husson, Pierre Marie Blanc, Gianluca Di Mauro, Christiano Claus, Bertrand Millat

The cost of laparoscopic myotomy versus pneumatic dilatation for esophageal achalasia

Paul J. Karanicolas, Shona E. Smith, Richard I. Inculet, Richard A. Malthaner, Richard P. Reynolds, Ron Goeree, Amiram Gafni

Natural orifice surgery with an endoluminal mobile robot

Mark E. Rentschler, Jason Dumpert, Stephen R. Platt, Shane M. Farritor, Dmitry Oleynikov

Foreign material erosion after laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass: findings and treatment

S. Yu, K. Jastrow, B. Clapp, L. Kao, C. Klein, T. Scarborough, E. Wilson

Video

Totally laparoscopic left hepatectomy

Andrew A. Gumbs, Brice Gayet

New Technology

Establishing a simulation center for surgical skills: what to do and how to do it

R. S. Haluck, R. M. Satava, G. Fried, C. Lake, E. M. Ritter, A. K. Sachdeva, N. E. Seymour, M. L. Terry, D. Wilks

New Technology

Mirror glasses for minimally invasive surgery

Norihiko Ishikawa, You Su Sun, L. Wiley Nifong, Makoto Oda, Yasuhiko Ohta, Go Watanabe, W. Randolph Chitwood Jr.

New Technology

Radio frequency identification (RFID) applied to surgical sponges

A. Rogers, E. Jones, D. Oleynikov

Technique

Role of intraoperative enteroscopy for surgical decision making with Crohn’s disease

M. Hotokezaka, S-I. Jimi, H. Hidaka, N. Maehara, T-A. Eto, K. Chijiiwa

Letter to the Editor

Laparoscopic colorectal surgery and postoperative opioid requirements

H. S. Tilney, P. P. Tekkis

Letter to the Editor

Origami using da Vinci Surgical System

Norihiko Ishikawa, Go Watanabe, Yasumitsu Hirano, Noriyuki Inaki, Kenji Kawachi, Makoto Oda

Letter to the Editor

Reply

Panagiotis Katsinelos, Grigoris Chatzimavroudis, Basilis Papaziogas

July 07 News and notices

News and Notices

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.