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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 10/2018

Inhalt (19 Artikel)

Editorial

Ambulatory colectomy: fast-track management pushed to its limits?

J.-L. Faucheron, B. Trilling, P.-Y. Sage

Review

Perforated sigmoid diverticulitis: Hartmann’s procedure or resection with primary anastomosis—a systematic review and meta-analysis of randomised control trials

Roberto Cirocchi, Sorena Afshar, Fadlo Shaban, Riccardo Nascimbeni, Nereo Vettoretto, Salomone Di Saverio, Justus Randolph, Mauro Zago, Massimo Chiarugi, Gian Andrea Binda

Original Article

Laparoscopy reduces iatrogenic splenic injuries during colorectal surgery

O. Isik, I. Sapci, E. Aytac, K. Snyder, L. Stocchi, H. Kessler, S. R. Steele, E. Gorgun

Open Access Original Article

Fibrin glue is a quick and effective treatment for primary and recurrent pilonidal sinus disease

T. S. Sian, P. J. J. Herrod, J. E. M. Blackwell, E. J. O. Hardy, J. N. Lund

Original Article

Transanal total mesorectal excision for rectal cancer with indocyanine green fluorescence angiography

I. Mizrahi, F. B. de Lacy, M. Abu-Gazala, L. M. Fernandez, A. Otero, D. R. Sands, A. M. Lacy, S. D. Wexner

Original Article

Can sidestream dark field (SDF) imaging identify subtle microvascular changes of the bowel during colorectal surgery?

A. F. J. de Bruin, A. L. M. Tavy, K. van der Sloot, A. Smits, C. Ince, E. C. Boerma, P. G. Noordzij, D. Boerma, M. van Iterson

Open Access Video Forum

Robotic pelvic lymph node dissection for rectal cancer

P. Tejedor, F. Sagias, A. Ahmed, S. Naqvi, J. S. Khan

Trick of the Trade

Laparoscopic assisted insertion of a colonic self-expandable metallic stent

Y. M. Ho, V. Shenoy, J. Alberts, N. Ward

Trick of the Trade

Technique of air-leak testing of ileocolic anastomosis

T. Poskus, M. Luksta, M. Kryzauskas

Author’s Reply

Author’s reply

R. L. Nelson, A. Kravets, R. Khateeb, M. Raza, M. Siddiqui, I. Taha, A. Tummala, R. Epple, S. Huang, M. Wen

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.