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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 4/2010

Inhalt (17 Artikel)

Review

Enterovesical fistulas: diagnosis and management

G. Scozzari, A. Arezzo, M. Morino

Original Article

Resection of stage 0/I colon cancer via a circumferential periumbilical skin incision: relevance to single-incision laparoscopic surgery

T. Ohsawa, H. Ishida, K. Kumamoto, H. Nakada, M. Yokoyama, N. Okada, K. Ishibashi, N. Haga

Original Article

Laparoscopic resection of colorectal cancer: matched comparison in elderly and younger patients

V. Fiscon, G. Portale, F. Frigo, G. Migliorini

Original Article

The effectiveness of local anesthetics in preventing postoperative adhesions in rat models

E. Ozturk, A. Yilmazlar, S. Berhuni, T. Yilmazlar

Technical Note

Treatment of post-prostatectomy rectourethral fistula with fibrin sealant (Quixil™) injection: a novel application

V. Verriello, M. Altomare, G. Masiello, C. Curatolo, G. Balacco, D. F. Altomare

Trick of the Trade

When staplers misfire: endoscopic rescue of low pelvic anastomoses

R. A. Levine, O. Kadro

Case Report

Laparoscopic excision of a retrorectal schwannoma

M. Rao, P. Sagar, S. Duff, M. Hulme-Moir, I. Brayshaw

Case Report

Sacral neuromodulation for the treatment of faecal incontinence in a patient with organophosphate poisoning

M. Tayyab, R. Arsalani-Zadeh, S. Ullah, S. Mehmood, P. Waudby, G. S. Duthie

Correspondence

Long-term survival data on sentinel lymph node biopsy in anorectal melanoma

D. C. Damin, M. A. Rosito, B. L. Spiro

The Last Image

Prior uterine perforation resulting in intestinal obstruction in a subsequent pregnancy

I. Seow-En, F. Seow-Choen, P. T. L. Tseng

The Last Image

Fecaloma in an iatrogenic diverticulum: an unusual complication of the procedure for prolapsed hemorrhoids (PPH)

A. Serventi, P. C. Rassu, E. Giaminardi, G. C. Vitali, G. Brigli

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Wo hapert es noch bei der Umsetzung der POMGAT-Leitlinie?

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.