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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 4/2018

Inhalt (11 Artikel)

Review

A systematic review of minimally invasive surgery for retrorectal tumors

T. G. Mullaney, A. L. Lightner, M. Johnston, S. R. Kelley, D. W. Larson, E. J. Dozois

Open Access Short Communication

Prophylactic mesh reinforcement of stomas: a cost-effectiveness meta-analysis of randomised controlled trials

J. M. Findlay, C. P. J. Wood, C. Cunningham

Original Article

Feasibility of fluorescence lymph node imaging in colon cancer: FLICC

M. Chand, D. S. Keller, H. M. Joshi, L. Devoto, M. Rodriguez-Justo, R. Cohen

Original Article

Transanal total mesorectal excision for rectal cancer: evaluation of the learning curve

T. W. A. Koedam, M. Veltcamp Helbach, P. M. van de Ven, Ph. M. Kruyt, N. T. van Heek, H. J. Bonjer, J. B. Tuynman, C. Sietses

Original Article

Pelvic floor function following ventral rectopexy versus STARR in the treatment of obstructed defecation

D. F. Altomare, A. Picciariello, R. Memeo, M. Fanelli, R. Digennaro, N. Chetta, M. De Fazio

Original Article

Application of an enhanced recovery pathway for ileostomy closure: a case–control trial with surprising results

J. Slieker, M. Hübner, V. Addor, C. Duvoisin, N. Demartines, D. Hahnloser

Technical Note

Preliminary experience with umbilical stoma in transumbilical single-port colorectal surgery

A. d’Alessandro, N. Kari, A. Alameh, N. Pasquier, A. Tarhini, B. Vinson Bonnet, R. Noun, E. Chouillard

Trick of the Trade

A novel technique for minimally invasive removal of a foreign body in the rectal wall

J. H. Wu, H. Y. Zhang, Y. Xia, L. Q. Jiang, Y. Yuan, S. G. Xu, P. Y. Zhou

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.