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Updates in Surgery

Ausgabe 2/2011

Inhalt (15 Artikel)

Editorial and Commentary

Surgical treatment of HCC: update topics

Masatoshi Makuuchi, Keiji Sano

Review Article

Binding pancreaticoenteric anastomosis: from binding pancreaticojejunostomy to binding pancreaticogastrostomy

Shu You Peng, Jian Wei Wang, De Fei Hong, Ying Bin Liu, Yi Fan Wang

Original Article

Giant hiatal hernias: direct hiatus closure has an acceptable recurrence rate

Giovanni Pallabazzer, Stefano Santi, Paolo Parise, Biagio Solito, Patrizia Giusti, Mauro Rossi

Original Article

Long-term results of tailored D2 lymph node dissection after R0 surgery for gastric cancer

Marco Catarci, Leonardo Antonio Montemurro, Sabrina Ghinassi, Antonio Di Cintio, Leonardo Leone, Luigi Marino Cosentino, Maria Antonietta Viarengo, Giovanni Battista Grassi

Original Article

Anatomical right posterior sectionectomy: a further expansion of the ultrasound-guided compression technique

Guido Torzilli, Fabio Procopio, Matteo Donadon, Angela Palmisano, Daniele Del Fabbro, Marco Montorsi

Original Article

The usefulness of a grading system for complications resulting from pancreatic resections: a single center experience

Riccardo Casadei, Claudio Ricci, Raffaele Pezzilli, Antonio Maria Morselli-Labate, Lucia Calculli, Marielda D’Ambra, Francesco Monari, Giovanni Taffurelli, Francesco Minni

Original Article

Lack of prognostic role of pre- and postoperative peritoneal cytology and cytokeratin PCR-expression on local recurrence after curative anterior resection for mid-low rectal cancer

Donato F. Altomare, Michele Tedeschi, Maria-Teresa Rotelli, Domenica Bocale, Domenico Piscitelli, Marcella Rinaldi

Original Article

Features of papillary thyroid carcinoma in patients older than 75 years

Antonio Toniato, Chiara Bernardi, Andrea Piotto, Domenico Rubello, Maria Rosa Pelizzo

Original Article

Management of high-grade retroperitoneal liposarcomas: personal experience

Marco Milone, Luigi Sossio Pezzullo, Giuseppe Salvatore, Martina Gilda Pezzullo, Maddalena Leongito, Ida Esposito, Francesco Milone

Case Report

Giant esophageal lipoma

Antonello Cuttitta, Vito Annese, Antonio Tancredi, Celeste Clemente, Roberto Scaramuzzi

Case Report

Acute pancreatitis associated with primary hyperparathyroidism

Alberto Biondi, Roberto Persiani, Michele Marchese, Ferdinando Cananzi, Domenico D’Ugo

Case Report

Granular cell tumor of the male breast

Lucio Taglietti, Nereo Vettoretto, Laura Blanzuoli, Maurizio Giovanetti

Case Report

Struma ovarii in breast cancer

Francesco Frattini, Francesca Rovera, Stefano Rausei, Gianlorenzo Dionigi, Luigi Boni, Antonio Biondi, Renzo Dionigi

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.