Skip to main content

World Journal of Surgery

Ausgabe 11/2013

Inhalt (44 Artikel)

One-Stage Urethroplasty for Urethral Strictures at the Ladoke Akintola University of Technology Teaching Hospital, Osogbo, South Western Nigeria

Amogu K. Eziyi, Abimbola O. Olajide, Amarachukwu C. Etonyeaku, Olufemi O. Ojewuyi, Josephine A. E. Eziyi, Temiloluwa Adeyanju, Lukman Adeyemo

Access to a Simulator is Not Enough: The Benefits of Virtual Reality Training Based on Peer-Group-Derived Benchmarks—A Randomized Controlled Trial

Martin W. von Websky, Dimitri A. Raptis, Martina Vitz, Rachel Rosenthal, P. A. Clavien, Dieter Hahnloser

Study on the Use of T-tube for Patients with Persistent Duodenal Fistula: Is It Useful?

Vipin Gupta, Shailendra Pal Singh, Anand Pandey, Rajesh Verma

Spontaneous Rectus Sheath Hematomas: When to Restart Anticoagulation?

Meghana R. Kunkala, Jack Kehl, Martin D. Zielinski

Erratum

Erratum to: Impact of Obesity on Postoperative and Long-term Outcomes in a General Surgery Population: A Retrospective Cohort Study

Tabita M. Valentijn, Wael Galal, Sanne E. Hoeks, Yvette R. van Gestel, Hence J. Verhagen, Robert J. Stolker

Impact of Obesity on Postoperative and Long-term Outcomes in a General Surgery Population: A Retrospective Cohort Study

Tabita M. Valentijn, Wael Galal, Sanne E. Hoeks, Yvette R. van Gestel, Hence J. Verhagen, Robert J. Stolker

Outcome of Surgical Resection as a First Line Therapy in T3 Non-small Cell Lung Cancer Patients

Tomoyoshi Takenaka, Masakazu Katsura, Yasunori Shikada, Sadanori Takeo

Tracheal Stenting has Minimal Impact on Survival in Anaplastic Thyroid Carcinoma

Parameswaran Rajeev, Tarek Ezzat, Mark Slade, Gregory Paul Sadler, Radu Mihai

Single Dual-Trained Surgeon for Breast Care Leads to Higher Reconstruction Rates After Mastectomy

Ashkaun Shaterian, Salim C. Saba, Brittany Yee, Christopher Tokin, Brian Mailey, Marek K. Dobke, Anne M. Wallace

Novel Prediction Score Including Pre- and Intraoperative Parameters Best Predicts Acute Kidney Injury after Liver Surgery

Ksenija Slankamenac, Beatrice Beck-Schimmer, Stefan Breitenstein, Milo A. Puhan, Pierre-Alain Clavien

Role of Cholecystectomy and Lymph Node Dissection in Patients with T2 Gallbladder Cancer

Dong Hyun Kim, Sung Hoon Kim, Gi Hong Choi, Chang Moo Kang, Kyung Sik Kim, Jin Sub Choi, Woo Jung Lee

Heavy and Trace Metals in Carcinoma of the Gallbladder

Somprakas Basu, Manish K. Singh, Tej B. Singh, Satyanam K. Bhartiya, Sureshwar P. Singh, Vijay K. Shukla

Prognostic Impact of Positive Surgical Margins After Resection of Colorectal Cancer Liver Metastases: Reappraisal in the Era of Modern Chemotherapy

Hadrien Tranchart, Mircea Chirica, Matthieu Faron, Pierre Balladur, Leila Bengrine Lefevre, Magali Svrcek, Aimery de Gramont, Emmanuel Tiret, François Paye

Intraoperative Liver Ultrasound Still Affects Surgical Strategy for Patients with Colorectal Metastases in the Modern Era

Alessandro Ferrero, Serena Langella, Felice Giuliante, Luca Viganò, Maria Vellone, Giuseppe Zimmitti, Francesco Ardito, Gennaro Nuzzo, Lorenzo Capussotti

Repeat Hepatectomy for Recurrent Liver Metastasis From Gastric Carcinoma

Nobuyuki Takemura, Akio Saiura, Rintaro Koga, Ryuji Yoshioka, Junji Yamamoto, Norihiro Kokudo

Hepatic Artery Reconstruction in Living Donor Liver Transplantation: Risk Factor Analysis of Complication and a Role of MDCT Scan for Detecting Anastomotic Stricture

Shigeru Marubashi, Shogo Kobayashi, Hiroshi Wada, Koichi Kawamoto, Hidetoshi Eguchi, Yuichiro Doki, Masaki Mori, Hiroaki Nagano

Prospective Randomized Trial of Hybrid NOTES Colectomy Versus Conventional Laparoscopic Colectomy for Left-sided Colonic Tumors

Alex Lik Hang Leung, Hester Yui Shan Cheung, Benny Ka Lung Fok, Cliff Chi Chiu Chung, Michael Ka Wah Li, Chung Ngai Tang

Comparison of Peristomal Adhesion Formation Between Laparoscopic and Open Low Anterior Resection of Rectal Cancer

Woon Kyung Jeong, Ji Won Park, Hyo Seong Choi, Seung-Yong Jeong, Jae Hwan Oh

Prognostic Nutritional Index Predicts Postoperative Outcome in Colorectal Cancer

Yasuhiko Mohri, Yasuhiro Inoue, Koji Tanaka, Junichirou Hiro, Keiichi Uchida, Masato Kusunoki

Chronological Improvement in Survival Following Rectal Cancer Surgery: A Large-Scale, Single-Center Study

Jong Lyul Lee, Chang Sik Yu, Chan Wook Kim, Yong Sik Yoon, Seok-Byung Lim, Jin Cheon Kim

Outcomes of Asymptomatic Anastomotic Leaks Found on Routine Postoperative Water-soluble Enema following Anterior Resection for Cancer

S. Killeen, P. Souroullas, H. Ho Tin, I. A. Hunter, H. O’Grady, J. Gunn, J. E. Hartley

Effective Implementation of “Surprise and Startle” Scenarios in Surgical Training

Aneel Bhangu, Sonia Bhangu, James Stevenson, Douglas M. Bowley

Value of Diagnostic and Therapeutic Laparoscopy for Abdominal Impalement Injuries

Paolo Mercantini, Edoardo Virgilio, Alessandra Sparagna, Adelona Salaj, Gaetano Cunsolo, Marco Cavallini

Value of Diagnostic and Therapeutic Laparoscopy for Abdominal Stab Wounds: Reply

Heng-Fu Lin, Jiann-Ming Wu, Chao-Chiang Tu, Hsin-An Chen, Hsin-Chin Shih

Confronting the Global Burden of Surgical Disease: The Research Tools for the Job

Ashton Barnett-Vanes, Mahiben Maruthappu, Joseph Shalhoub

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.