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World Journal of Surgery

Ausgabe 3/1999

Inhalt (27 Artikel)

Invited Commentary

T.R. Worthington, R.C.N. Williamson

Invited Commentary

P.A. Kapur

Invited Commentary

C. Hoang-Vu, H. Dralle

Invited Commentary

G. Fenyö

Invited Commentary

T. Miyano

Invited Commentary

S. Law, J. Wong

Invited Commentary

G.S. Rozycki

Invited Commentary

N.K. Altorki

Invited Commentary

A.W. Boddie, Jr.

Invited Commentary

M. Makuuchi

Distal Pulse Palpation: Is It Reliable?

Mikael Lundin, Jan-Patrik Wiksten, Tarja Peräkylä, Olof Lindfors, Hannu Savolainen, Jarmo Skyttä, Mauri Lepäntalo

Adenocarcinoma of Distal Esophagus and Gastroesophageal Junction: Long-term Results of Surgical Treatment in a North Indian Center

Rajinder Parshad, Rajneesh K. Singh, Arvind Kumar, Siddhartha Datta Gupta, Tushar K. Chattopadhyay

Thoracic Epidural Anesthesia for Pain Relief and Postoperation Recovery with Modified Radical Mastectomy

Chun-Chang Yeh, Jyh-Cherng Yu, Ching-Tang Wu, Shung-Tai Ho, Tzu-Ming Chang, Chih-Shung Wong

Plain Abdominal Radiography as a Routine Procedure for Acute Abdominal Pain of the Right Lower Quadrant: Prospective Evaluation

Emmanuel Boleslawski, Yves Panis, Stéphane Benoist, Christine Denet, Pascal Mariani, Patrice Valleur

Gelatinase A and Membrane-type 1 Matrix Metalloproteinase mRNA: Expressed in Adrenocortical Cancers but Not in Adenomas

Magnus Kjellman, Ulla Enberg, Anders Höög, Catharina Larsson, Mikael Holst, Lars-Ove Farnebo, Hiroshi Sato, Martin Bäckdahl

Comparative Study of Carbohydrate Antigen 195 and Carcinoembryonic Antigen for the Diagnosis of Pancreatic Carcinoma

Alejandro Andicoechea, Francisco Vizoso, Enrique Alexandre, Aránzazu Martínez, María Cruz Díez, Luis Riera, Enrique Martinez, Alvaro Ruibal

Comparison of Outcomes following Transhiatal or Ivor Lewis Esophagectomy for Esophageal Carcinoma

Laurence Gluch, Ross C. Smith, Christopher P. Bambach, Alastair R. Brown

Characteristics of Hepatocellular Carcinoma in Patients with Negative Virus Markers: Clinicopathologic Study of Resected Tumors

Masayuki Shiraishi, Shungo Hiroyasu, Masayoshi Nagahama, Syuji Tomita, Takumi Miyahira, Toshiomi Kusano, Masato Furukawa, Yoshihiro Muto

Surgical Strategy for Abdominal Aortic Aneurysm with Concurrent Symptomatic Malignancy

Kenji Matsumoto, Makoto Nakamaru, Hideaki Obara, Shinobu Hayashi, Hirohisa Harada, Masaki Kitajima, Nozomu Shirasugi, Katsuhiko Nouga

Tribute to a Triad: History of Splenic Anatomy, Physiology, and Surgery—Part 1

David A. McClusky, III, Lee J. Skandalakis, Gene L. Colborn, John E. Skandalakis

Effective Hepatic Cryoablation: Does It Enhance Tumor Dissemination?

Soliman A. El-Shakhs, Sami A. Shimi, Alfred Cuschieri

Solid and Papillary Epithelial Neoplasm of the Pancreas in Children

Sung-Eun Jung, Dae-Yeon Kim, Kwi-Won Park, Seong-Cheol Lee, Ja-June Jang, Woo-Ki Kim

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.