Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 1/2020

10.01.2020 | Sprunggelenkfraktur | Fortbildung – OP-Technik

Versorgung der Sprunggelenkfraktur: operative Technik

Standards, Tipps und Fallstricke

verfasst von: Dr. Konrad Kamin, Dmitri Notov, PD Dr. Christian Kleber, Dr. Onays Al-Sadi, Prof. Dr. Stefan Rammelt

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Osteosynthese von Innen- und Außenknöchel sowie von knöchernen Avulsionen der vorderen Syndesmose an der Tibia (Tubercule de Tillaux-Chaput) oder Fibula (Wagstaffe-Fragment) erfolgt prinzipiell in Rückenlage des Patienten [1, 2]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Grass R, Zwipp H (2008) Sprunggelenkfrakturen. Unfallchirurg 111:412–438 Rammelt S, Grass R, Zwipp H (2008) Sprunggelenkfrakturen. Unfallchirurg 111:412–438
2.
Zurück zum Zitat Heim D, Niederhauser K (2007) Die Drittelrohrhakenplatte. Oper Orthop Traumatol 3:305–309CrossRef Heim D, Niederhauser K (2007) Die Drittelrohrhakenplatte. Oper Orthop Traumatol 3:305–309CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Zwipp H, Mittlmeier T (2013) Therapie der Sprunggelenks-Luxationsfrakturen vom Pronationstyp. Oper Orthop Traumatol 25:273–293CrossRef Rammelt S, Zwipp H, Mittlmeier T (2013) Therapie der Sprunggelenks-Luxationsfrakturen vom Pronationstyp. Oper Orthop Traumatol 25:273–293CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Heim U, Pfeiffer KM (1988) Periphere Osteosynthesen. Springer, Berlin, Heidelberg, New YorkCrossRef Heim U, Pfeiffer KM (1988) Periphere Osteosynthesen. Springer, Berlin, Heidelberg, New YorkCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Schaffer JJ, Manoli A 2nd (1987) The antiglide plate for distal fibular fixation. A biomechanical comparison with fixation with a lateral plate. J Bone Joint Surg Am 69:596–604CrossRef Schaffer JJ, Manoli A 2nd (1987) The antiglide plate for distal fibular fixation. A biomechanical comparison with fixation with a lateral plate. J Bone Joint Surg Am 69:596–604CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Weber M, Krause F (2005) Peroneal tendon lesions caused by antiglide plates used for fixation of lateral malleolar fractures: the effect of plate and screw position. Foot Ankle Int 26:281–285CrossRef Weber M, Krause F (2005) Peroneal tendon lesions caused by antiglide plates used for fixation of lateral malleolar fractures: the effect of plate and screw position. Foot Ankle Int 26:281–285CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Manke E (2018) Syndesmosenverletzungen. Unfallchirurg 121:693–703CrossRef Rammelt S, Manke E (2018) Syndesmosenverletzungen. Unfallchirurg 121:693–703CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Buckley R, Kwek E, Duffy P, Korley R, Puloski S, Buckley A, Martin R, Rydberg Moller E, Schneider P (2018) Single-screw fixation compared with double screw fixation for treatment of medial malleolar fractures: a prospective randomized trial. J Orthop Trauma 32(11):548–553CrossRef Buckley R, Kwek E, Duffy P, Korley R, Puloski S, Buckley A, Martin R, Rydberg Moller E, Schneider P (2018) Single-screw fixation compared with double screw fixation for treatment of medial malleolar fractures: a prospective randomized trial. J Orthop Trauma 32(11):548–553CrossRef
9.
Zurück zum Zitat McConnell T, Tornetta P (2001) Marginal plafond impaction in association with supination-adduction ankle fractures: a report of eight cases. J Orthop Trauma 15(6):447–449CrossRef McConnell T, Tornetta P (2001) Marginal plafond impaction in association with supination-adduction ankle fractures: a report of eight cases. J Orthop Trauma 15(6):447–449CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Heim D, Hofbauer LC, Grass R, Zwipp H (2011) Probleme und Kontroversen in der Behandlung von Sprunggelenkfrakturen. Unfallchirurg 114:847–860CrossRef Rammelt S, Heim D, Hofbauer LC, Grass R, Zwipp H (2011) Probleme und Kontroversen in der Behandlung von Sprunggelenkfrakturen. Unfallchirurg 114:847–860CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Stromsoe K, Hoqevold HE, Skjeldal S, Alho A (1995) The repair of a ruptured deltoid ligament is not necessary in ankle fractures. J Bone Joint Surg Br 77:920–921CrossRef Stromsoe K, Hoqevold HE, Skjeldal S, Alho A (1995) The repair of a ruptured deltoid ligament is not necessary in ankle fractures. J Bone Joint Surg Br 77:920–921CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sun X, Li T, Sun Z, Li Y, Yang M, Li S, Lv Z, Jiang X, Yong W, Wu X, Wang M (2018) Does routinely repairing deltoid ligament injuries in type B ankle joint fractures influence long term outcomes? Injury 49(12):2312–2317CrossRef Sun X, Li T, Sun Z, Li Y, Yang M, Li S, Lv Z, Jiang X, Yong W, Wu X, Wang M (2018) Does routinely repairing deltoid ligament injuries in type B ankle joint fractures influence long term outcomes? Injury 49(12):2312–2317CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bartoníček J, Rammelt S, Tuček M (2017) Posterior malleolar fractures of the ankle. Changing concepts and recent developments. Foot Ankle Clin 22:125–145CrossRef Bartoníček J, Rammelt S, Tuček M (2017) Posterior malleolar fractures of the ankle. Changing concepts and recent developments. Foot Ankle Clin 22:125–145CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Miller AN, Carroll EA, Parker RJ, Helfet DL, Lorich DG (2010) Posterior malleolar stabilization of syndesmotic injuries is equivalent to screw fixation. Clin Orthop Relat Res 468:1129–1135CrossRef Miller AN, Carroll EA, Parker RJ, Helfet DL, Lorich DG (2010) Posterior malleolar stabilization of syndesmotic injuries is equivalent to screw fixation. Clin Orthop Relat Res 468:1129–1135CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Baumbach SF, Herterich V, Damblemont A, Hieber F, Böcker W, Polzer H (2019) Open reduction and internal fixation of the posterior malleolar fragment frequently restores syndesmotic stability. Injury 50:564–570CrossRef Baumbach SF, Herterich V, Damblemont A, Hieber F, Böcker W, Polzer H (2019) Open reduction and internal fixation of the posterior malleolar fragment frequently restores syndesmotic stability. Injury 50:564–570CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Heim D, Niederhauser K, Simbray N (2010) The Volkmann dogma: a retrospective, long-term, single-center study. Eur J Trauma Emerg Surg 36:515–515CrossRef Heim D, Niederhauser K, Simbray N (2010) The Volkmann dogma: a retrospective, long-term, single-center study. Eur J Trauma Emerg Surg 36:515–515CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ferries JS, DeCoster TA, Firoozbakhsh KK, Garcia JF, Miller RA (1994) Plain radiographic interpretation in trimalleolar ankle fractures poorly assesses posterior fragment size. J Orthop Trauma 8(4):328–331CrossRef Ferries JS, DeCoster TA, Firoozbakhsh KK, Garcia JF, Miller RA (1994) Plain radiographic interpretation in trimalleolar ankle fractures poorly assesses posterior fragment size. J Orthop Trauma 8(4):328–331CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hoekstra H, Rosseels W, Rammelt S, Nijs S (2017) Direct fixation of fractures of the posterior pilon via a posteromedial approach. Injury 48:1269–1274CrossRef Hoekstra H, Rosseels W, Rammelt S, Nijs S (2017) Direct fixation of fractures of the posterior pilon via a posteromedial approach. Injury 48:1269–1274CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rammelt S (2019) Malleolar fractures. In: Rammelt S, Swords M, Dhillon M, Sands A (Hrsg) AO manual of fracture management. Foot & ankle. Thieme, Stuttgart, New York, S 115–130 Rammelt S (2019) Malleolar fractures. In: Rammelt S, Swords M, Dhillon M, Sands A (Hrsg) AO manual of fracture management. Foot & ankle. Thieme, Stuttgart, New York, S 115–130
20.
Zurück zum Zitat Stoffel K, Wysocki D, Baddour E, Nicholls R, Yates P (2009) Comparison of two intraoperative assessment methods for injuries to the ankle syndesmosis. A cadaveric study. J Bone Joint Surg Am 91(11):2646–2652CrossRef Stoffel K, Wysocki D, Baddour E, Nicholls R, Yates P (2009) Comparison of two intraoperative assessment methods for injuries to the ankle syndesmosis. A cadaveric study. J Bone Joint Surg Am 91(11):2646–2652CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kamin K, Notov D, Al-Sadi O, Kleber C, Rammelt S (2020) Standards, Tipps und Fallstricke in der Versorgung der Sprunggelenkfraktur. Unfallchirurg. (in press) Kamin K, Notov D, Al-Sadi O, Kleber C, Rammelt S (2020) Standards, Tipps und Fallstricke in der Versorgung der Sprunggelenkfraktur. Unfallchirurg. (in press)
22.
Zurück zum Zitat Stark E, Tornetta P, Creevy WR (2007) Syndesmotic instability in Weber B ankle fractures: a clinical evaluation. J Orthop Trauma 21(9):643–646CrossRef Stark E, Tornetta P, Creevy WR (2007) Syndesmotic instability in Weber B ankle fractures: a clinical evaluation. J Orthop Trauma 21(9):643–646CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Pelton K, Thordarson DB, Barnwell J (2010) Open versus closed treatment of the fibula in Maisonneuve injuries. Foot Ankle Int 31(7):604–608CrossRef Pelton K, Thordarson DB, Barnwell J (2010) Open versus closed treatment of the fibula in Maisonneuve injuries. Foot Ankle Int 31(7):604–608CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Höcker K, Pachucki A (1989) Die Incisura fibularis tibiae. Die Stellung der Fibula in der distalen Syndesmose am Querschnitt. Unfallchirurg 92:401–406PubMed Höcker K, Pachucki A (1989) Die Incisura fibularis tibiae. Die Stellung der Fibula in der distalen Syndesmose am Querschnitt. Unfallchirurg 92:401–406PubMed
25.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Zwipp H, Grass R (2008) Injuries to the distal tibiofibular syndesmosis. An evidence-based approach to acute and chronic lesions. Foot Ankle Clin 13:611–633CrossRef Rammelt S, Zwipp H, Grass R (2008) Injuries to the distal tibiofibular syndesmosis. An evidence-based approach to acute and chronic lesions. Foot Ankle Clin 13:611–633CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Helfet DL, Lorich DG (2006) Malreduction of the tibiofibular syndesmosis in ankle fractures. Foot Ankle Int 27(10):788–792CrossRef Helfet DL, Lorich DG (2006) Malreduction of the tibiofibular syndesmosis in ankle fractures. Foot Ankle Int 27(10):788–792CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Vasarhelyi A, Lubitz J, Gierer P, Gradl G, Rosler K, Hopfenmuller W, Klaue K, Mittlmeier TW (2006) Detection of fibular torsional deformities after surgery for ankle fractures with a novel CT method. Foot Ankle Int 27:1115–1121CrossRef Vasarhelyi A, Lubitz J, Gierer P, Gradl G, Rosler K, Hopfenmuller W, Klaue K, Mittlmeier TW (2006) Detection of fibular torsional deformities after surgery for ankle fractures with a novel CT method. Foot Ankle Int 27:1115–1121CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Thordarson DB, Motamed S, Hedman T, Ebramzadeh E, Bakshian S (1997) The effect of fibular malreduction on contact pressures in an ankle fracture malunion model. J Bone Joint Surg Am 79:1809–1815CrossRef Thordarson DB, Motamed S, Hedman T, Ebramzadeh E, Bakshian S (1997) The effect of fibular malreduction on contact pressures in an ankle fracture malunion model. J Bone Joint Surg Am 79:1809–1815CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Heineck J, Serra A, Haupt C, Rammelt S (2009) Accuracy of corrective osteotomies in fibular malunion: a cadaver model. Foot Ankle Int 30(8):773–777CrossRef Heineck J, Serra A, Haupt C, Rammelt S (2009) Accuracy of corrective osteotomies in fibular malunion: a cadaver model. Foot Ankle Int 30(8):773–777CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Andersen MR, Frihagen F, Hellund JC, Madsen JE, Figved W (2018) Randomized trial comparing suture button with single syndesmotic screw for syndesmosis injury. J Bone Joint Surg Am 100(1):2–12CrossRef Andersen MR, Frihagen F, Hellund JC, Madsen JE, Figved W (2018) Randomized trial comparing suture button with single syndesmotic screw for syndesmosis injury. J Bone Joint Surg Am 100(1):2–12CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Laflamme M, Belzile EL, Bédard L, van den Bekerom MP, Glazebrook M, Pelet S (2015) A prospective randomized multicenter trial comparing clinical outcomes of patients treated surgically with a static or dynamic implant for acute ankle syndesmosis rupture. J Orthop Trauma 29(5):216–223CrossRef Laflamme M, Belzile EL, Bédard L, van den Bekerom MP, Glazebrook M, Pelet S (2015) A prospective randomized multicenter trial comparing clinical outcomes of patients treated surgically with a static or dynamic implant for acute ankle syndesmosis rupture. J Orthop Trauma 29(5):216–223CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Honeycutt MW, Riehl JT (2019) Effect of a dynamic fixation construct on syndesmosis reduction: a cadaveric study. J Orthop Trauma 33(9):460–446CrossRef Honeycutt MW, Riehl JT (2019) Effect of a dynamic fixation construct on syndesmosis reduction: a cadaveric study. J Orthop Trauma 33(9):460–446CrossRef
33.
Zurück zum Zitat DeGroot H, Al-Omari AA, El Ghazaly SA (2011) Outcomes of suture button repair of the distal tibiofibular syndesmosis. Foot Ankle Int 32:250–256CrossRef DeGroot H, Al-Omari AA, El Ghazaly SA (2011) Outcomes of suture button repair of the distal tibiofibular syndesmosis. Foot Ankle Int 32:250–256CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Dingemans SA, Rammelt S, White TO, Goslings JC, Schepers T (2016) Should syndesmotic screws be removed after surgical fixation of unstable ankle fractures? A systematic review. Bone Joint J 98-B:1497–1504CrossRef Dingemans SA, Rammelt S, White TO, Goslings JC, Schepers T (2016) Should syndesmotic screws be removed after surgical fixation of unstable ankle fractures? A systematic review. Bone Joint J 98-B:1497–1504CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Manjoo A, Sanders DW, Tieszer C et al (2010) Functional and radiographic results of patients with syndesmotic screw fixation: implications for screw removal. J Orthop Trauma 24:2–6CrossRef Manjoo A, Sanders DW, Tieszer C et al (2010) Functional and radiographic results of patients with syndesmotic screw fixation: implications for screw removal. J Orthop Trauma 24:2–6CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Chissell HR, Jones J (1995) The influence of a diastasis screw on the outcome of Weber type‑C ankle fractures. J Bone Joint Surg Br 77(3):435–438CrossRef Chissell HR, Jones J (1995) The influence of a diastasis screw on the outcome of Weber type‑C ankle fractures. J Bone Joint Surg Br 77(3):435–438CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Weening B, Bhandari M (2005) Predictors of functional outcome following transsyndesmotic screw fixation of ankle fractures. J Orthop Trauma 19:102–108CrossRef Weening B, Bhandari M (2005) Predictors of functional outcome following transsyndesmotic screw fixation of ankle fractures. J Orthop Trauma 19:102–108CrossRef
Metadaten
Titel
Versorgung der Sprunggelenkfraktur: operative Technik
Standards, Tipps und Fallstricke
verfasst von
Dr. Konrad Kamin
Dmitri Notov
PD Dr. Christian Kleber
Dr. Onays Al-Sadi
Prof. Dr. Stefan Rammelt
Publikationsdatum
10.01.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Sprunggelenkfraktur
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-019-00754-w

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Die Unfallchirurgie 1/2020 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.