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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2024

16.10.2023 | Sprunggelenksarthrose | Operative Techniken

Sprunggelenkarthrodese über einen anterolateralen Zugang mit einer anatomischen Platte

verfasst von: Klaus Edgar Roth, Paul Simons, Markus Egermann, Matthias Knobe, Robert Ossendorff, Philipp Drees, Kajetan Klos

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2024

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Zusammenfassung

Operationsziel

Ziel der Operation ist die Arthrodese des Sprunggelenkes bei symptomatischer Knorpeldestruktion des oberen Sprunggelenkes.

Indikationen

Die Indikation zur Arthrodese des Sprunggelenkes mit dieser beschriebenen Technik besteht bei mittel- bis hochgradiger Arthrose des oberen Sprunggelenkes (OSG).

Kontraindikationen

Neben den für jede Operation typischen allgemeinen Kontraindikationen besteht spezifisch eine Kontraindikation bei florider Infektion der Weichteile sowie begleitender gelenknaher Osteomyelitis.

Operationstechnik

Die Schnittführung erfolgt entlang des Verlaufes des M. peroneus tertius. Hiernach wird die Mobilisation des N. peroneus superficialis und Sicherung des Nerven durchgeführt. Im Weiteren erfolgt die Mobilisation des M. extensor digitorum nach medial. Im Anschluss wird die Kapsel eröffnet und der Restknorpel an der distalen Tibia sowie am Talus entfernt. Hiernach wird die subchondralen Sklerose eröffnet. Es erfolgt die Implantation einer anatomischen winkelstabilen Platte. Hiernach wird der Wundverschluss unter Einbeziehung des Muskelbauches des M. extensor digitorum über dem Osteosynthesematerial durchgeführt.

Weiterbehandlung

Zur Weiterbehandlung erfolgt zunächst die Ruhigstellung des OSG für 5 bis 7 Tage in dorsaler kniehoher Schiene mit anschließender Retention im Walker nach Abschwellen für weitere 5 Wochen. Die Aufbelastung kann nach Röntgen/Computertomographie (CT)-Kontrolle ab der 6. Woche erfolgen.

Ergebnisse

Elf Patienten wurden über durchschnittlich 14 Monate retrospektiv beobachtet. Es gab keine Komplikationen. Der European Foot and Ankle Society(EFAS)-Score verbesserte sich signifikant von 3,3 auf 17,8 Punkte. Alle Patienten waren mit dem Ergebnis subjektiv zufrieden und würden sich erneut operieren lassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bauer G, Kinzl L (1996) Arthrodesen des oberen Sprunggelenks. Orthopade 25:158–165 (Arthrodesis of the ankle joint)PubMed Bauer G, Kinzl L (1996) Arthrodesen des oberen Sprunggelenks. Orthopade 25:158–165 (Arthrodesis of the ankle joint)PubMed
Metadaten
Titel
Sprunggelenkarthrodese über einen anterolateralen Zugang mit einer anatomischen Platte
verfasst von
Klaus Edgar Roth
Paul Simons
Markus Egermann
Matthias Knobe
Robert Ossendorff
Philipp Drees
Kajetan Klos
Publikationsdatum
16.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-023-00831-9

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