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Erschienen in: Der Onkologe 4/2016

01.04.2016 | Stammzell-Transplantation | CME

Neue Therapiekonzepte bei der chronisch-lymphatischen Leukämie

verfasst von: PD Dr. Barbara Eichhorst, Prof. Dr. Michael Hallek

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Die chronisch-lymphatische Leukämie (CLL) ist die häufigste Leukämieform in der westlichen Welt und betrifft v. a. männliche sowie ältere Patienten. Trotz großer Fortschritte bei der Behandlung im fortgeschrittenen symptomatischen Stadium ist die Erkrankung nicht kurativ behandelbar. Die Therapie richtet sich nach der Fitness sowie Begleiterkrankungen und Vorhandensein einer Veränderung des TP53-Gens (Höchstrisiko-CLL). Für körperlich fitte Patienten ohne Höchstrisiko kommen intensivere Kombinationen aus Chemotherapie und CD20-Antikörper infrage, für ältere und/oder komorbide Patienten weniger intensive Therapien. Für Patienten mit Höchstrisiko-CLL sowie für die rezidivierte CLL stehen 2 orale Kinaseinhibitoren, die den Signaltransduktionsweg des B‑Zell-Rezeptors blockieren, zur Verfügung. Im Rezidiv kann alternativ nach an einer lang anhaltenden ersten Remission auch eine Chemoimmuntherapie wiederholt werden. Die allogene Stammzelltransplantation wird unter Abschätzung des Transplantationsrisikos v. a. bei Hochrisiko-CLL und nicht ausreichendem Ansprechen auf Kinaseinhibitoren erwogen.
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Metadaten
Titel
Neue Therapiekonzepte bei der chronisch-lymphatischen Leukämie
verfasst von
PD Dr. Barbara Eichhorst
Prof. Dr. Michael Hallek
Publikationsdatum
01.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-016-0024-6

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