Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Epileptologie 4/2018

08.10.2018 | Status epilepticus | Leitthema

Epidemiologie des Status epilepticus

verfasst von: Prof. Dr. Susanne Knake, Dr. med. Markus Leitinger

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Status epilepticus ist eine der wichtigsten neurologischen und zunehmend häufiger diagnostizierten Notfallsituationen. In der kaukasischen Bevölkerung wird durchschnittlich eine minimale Inzidenz bei Erwachsenen von 12,6/100.000 angenommen, wobei die Inzidenz bei Älteren deutlich höher liegt. Aufgrund der neuen Definition und des Alterns der Bevölkerung ist ein zunehmend häufigeres Auftreten zu erwarten. Mittlerweile liegen mehrere Scores zur Abschätzung der Mortalität des Status epilepticus vor.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lowenstein DH, Alldredge BK (1998) Status epilepticus. N Engl J Med 338:970–976CrossRef Lowenstein DH, Alldredge BK (1998) Status epilepticus. N Engl J Med 338:970–976CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Coeytaux A, Jallon P, Galobardes B, Morabia A (2000) Incidence of status epilepticus in French-speaking Switzerland: (EPISTAR). Neurology 55:693–697CrossRef Coeytaux A, Jallon P, Galobardes B, Morabia A (2000) Incidence of status epilepticus in French-speaking Switzerland: (EPISTAR). Neurology 55:693–697CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hesdorffer DC, Logroscino G, Cascino G, Annegers JF, Hauser WA (1998) Incidence of status epilepticus in Rochester, Minnesota, 1965–1984. Neurology 50:735–741CrossRef Hesdorffer DC, Logroscino G, Cascino G, Annegers JF, Hauser WA (1998) Incidence of status epilepticus in Rochester, Minnesota, 1965–1984. Neurology 50:735–741CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Knake S et al (2001) Incidence of status epilepticus in adults in Germany: a prospective, population-based study. Epilepsia 42:714–718CrossRef Knake S et al (2001) Incidence of status epilepticus in adults in Germany: a prospective, population-based study. Epilepsia 42:714–718CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lv R‑J, Wang Q, Cui T, Zhu F, Shao X‑Q (2017) Status epilepticus-related etiology, incidence and mortality: a meta-analysis. Epilepsy Res 136:12–17CrossRef Lv R‑J, Wang Q, Cui T, Zhu F, Shao X‑Q (2017) Status epilepticus-related etiology, incidence and mortality: a meta-analysis. Epilepsy Res 136:12–17CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Raspall-Chaure M, Chin RFM, Neville BG, Bedford H, Scott RC (2007) The epidemiology of convulsive status epilepticus in children: a critical review. Epilepsia 48:1652–1663CrossRef Raspall-Chaure M, Chin RFM, Neville BG, Bedford H, Scott RC (2007) The epidemiology of convulsive status epilepticus in children: a critical review. Epilepsia 48:1652–1663CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Betjemann JP, Josephson SA, Lowenstein DH, Burke JF (2015) Trends in status epilepticus-related hospitalizations and mortality: redefined in US practice over time. JAMA Neurol 72:650–655CrossRef Betjemann JP, Josephson SA, Lowenstein DH, Burke JF (2015) Trends in status epilepticus-related hospitalizations and mortality: redefined in US practice over time. JAMA Neurol 72:650–655CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Garzon E, Fernandes RMF, Sakamoto AC (2003) Analysis of clinical characteristics and risk factors for mortality in human status epilepticus. Seizure 12:337–345CrossRef Garzon E, Fernandes RMF, Sakamoto AC (2003) Analysis of clinical characteristics and risk factors for mortality in human status epilepticus. Seizure 12:337–345CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Holtkamp M, Othman J, Buchheim K, Meierkord H (2005) Predictors and prognosis of refractory status epilepticus treated in a neurological intensive care unit. J Neurol Neurosurg Psychiatr 76:534–539CrossRef Holtkamp M, Othman J, Buchheim K, Meierkord H (2005) Predictors and prognosis of refractory status epilepticus treated in a neurological intensive care unit. J Neurol Neurosurg Psychiatr 76:534–539CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mayer SA et al (2002) Refractory status epilepticus: frequency, risk factors, and impact on outcome. Arch Neurol 59:205–210CrossRef Mayer SA et al (2002) Refractory status epilepticus: frequency, risk factors, and impact on outcome. Arch Neurol 59:205–210CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rossetti AO, Hurwitz S, Logroscino G, Bromfield EB (2006) Prognosis of status epilepticus: role of aetiology, age, and consciousness impairment at presentation. J Neurol Neurosurg Psychiatr 77:611–615CrossRef Rossetti AO, Hurwitz S, Logroscino G, Bromfield EB (2006) Prognosis of status epilepticus: role of aetiology, age, and consciousness impairment at presentation. J Neurol Neurosurg Psychiatr 77:611–615CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Strzelczyk A et al (2017) Costs, length of stay, and mortality of super-refractory status epilepticus: a population-based study from Germany. Epilepsia 58:1533–1541CrossRef Strzelczyk A et al (2017) Costs, length of stay, and mortality of super-refractory status epilepticus: a population-based study from Germany. Epilepsia 58:1533–1541CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kantanen A‑M, Reinikainen M, Parviainen I, Kälviäinen R (2017) Long-term outcome of refractory status epilepticus in adults: a retrospective population-based study. Epilepsy Res 133:13–21CrossRef Kantanen A‑M, Reinikainen M, Parviainen I, Kälviäinen R (2017) Long-term outcome of refractory status epilepticus in adults: a retrospective population-based study. Epilepsy Res 133:13–21CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rosenow F, Hamer HM, Knake S (2007) The epidemiology of convulsive and nonconvulsive status epilepticus. Epilepsia 48(Suppl 8):82–84CrossRef Rosenow F, Hamer HM, Knake S (2007) The epidemiology of convulsive and nonconvulsive status epilepticus. Epilepsia 48(Suppl 8):82–84CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Atmaca MM, Bebek N, Baykan B, Gökyiğit A, Gürses C (2017) Predictors of outcomes and refractoriness in status epilepticus: a prospective study. Epilepsy Behav 75:158–164CrossRef Atmaca MM, Bebek N, Baykan B, Gökyiğit A, Gürses C (2017) Predictors of outcomes and refractoriness in status epilepticus: a prospective study. Epilepsy Behav 75:158–164CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Stelzer F, de Oliveira Bustamante G, Sander H, Sakamoto AC, Fernandes RMF (2015) Short-term mortality and prognostic factors related to status epilepticus. Arq Neuropsiquiatr 73:670–675CrossRef Stelzer F, de Oliveira Bustamante G, Sander H, Sakamoto AC, Fernandes RMF (2015) Short-term mortality and prognostic factors related to status epilepticus. Arq Neuropsiquiatr 73:670–675CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ulvin LB, Heuser K, Olsen KB, Taubøll E (2018) Factors associated with refractoriness and outcome in an adult status epilepticus cohort. Seizure 61:111–118CrossRef Ulvin LB, Heuser K, Olsen KB, Taubøll E (2018) Factors associated with refractoriness and outcome in an adult status epilepticus cohort. Seizure 61:111–118CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hesdorffer DC, Logroscino G, Cascino G, Annegers JF, Hauser WA (1998) Risk of unprovoked seizure after acute symptomatic seizure: effect of status epilepticus. Ann Neurol 44:908–912CrossRef Hesdorffer DC, Logroscino G, Cascino G, Annegers JF, Hauser WA (1998) Risk of unprovoked seizure after acute symptomatic seizure: effect of status epilepticus. Ann Neurol 44:908–912CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Knake S et al (2006) Status epilepticus after stroke is associated with increased long-term case fatality. Epilepsia 47:2020–2026CrossRef Knake S et al (2006) Status epilepticus after stroke is associated with increased long-term case fatality. Epilepsia 47:2020–2026CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rossetti AO et al (2008) Status Epilepticus Severity Score (STESS): A tool to orient early treatment strategy. J Neurol 255:1561–1566CrossRef Rossetti AO et al (2008) Status Epilepticus Severity Score (STESS): A tool to orient early treatment strategy. J Neurol 255:1561–1566CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sutter R, Kaplan PW, Rüegg S (2013) Independent external validation of the status epilepticus severity score. Crit Care Med 41:e475–e479CrossRef Sutter R, Kaplan PW, Rüegg S (2013) Independent external validation of the status epilepticus severity score. Crit Care Med 41:e475–e479CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Leitinger M et al (2015) Epidemiology-Based Mortality Score in Status Epilepticus (EMSE). Neurocrit Care 22:273–282CrossRef Leitinger M et al (2015) Epidemiology-Based Mortality Score in Status Epilepticus (EMSE). Neurocrit Care 22:273–282CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Reindl C et al (2018) Comparison of scoring tools for the prediction of in-hospital mortality in status epilepticus. Seizure 56:92–97CrossRef Reindl C et al (2018) Comparison of scoring tools for the prediction of in-hospital mortality in status epilepticus. Seizure 56:92–97CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Giovannini G et al (2017) Mortality, morbidity and refractoriness prediction in status epilepticus: Comparison of STESS and EMSE scores. Seizure 46:31–37CrossRef Giovannini G et al (2017) Mortality, morbidity and refractoriness prediction in status epilepticus: Comparison of STESS and EMSE scores. Seizure 46:31–37CrossRef
Metadaten
Titel
Epidemiologie des Status epilepticus
verfasst von
Prof. Dr. Susanne Knake
Dr. med. Markus Leitinger
Publikationsdatum
08.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-018-0213-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Zeitschrift für Epileptologie 4/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.