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Clinical Epileptology

Ausgabe 4/2018

Update zum Status epilepticus

Inhalt (18 Artikel)

Update zum Status epilepticus

Adam Strzelczyk, Christoph Kellinghaus, Eugen Trinka

Epidemiologie des Status epilepticus

Susanne Knake, Markus Leitinger

Open Access Status epilepticus Leitthema

Nonkonvulsiver Status epilepticus

Markus Leitinger, Eugen Trinka

Initiale Therapie des Status epilepticus

Gabriel Möddel, Christoph Kellinghaus, Adam Strzelczyk

Open Access Hypotonie Leitthema

Phenytoin, Valproat, Levetiracetam und Lacosamid im Status epilepticus

Francesco Brigo, Gudrun Kalss, Eugen Trinka

Epilepsie Leitthema

Topiramat, Perampanel und Brivaracetam im Status epilepticus

Alexandra Rohracher, Christoph Kellinghaus, Adam Strzelczyk

Leitthema

Therapeutic coma for the treatment of status epilepticus

Vincent Alvarez, Andrea O. Rossetti

Krankheitskosten und Outcome: Versorgungsrealität des Status epilepticus

Laurent M. Willems, Lara Kay, Felix Rosenow, Adam Strzelczyk

Zur Zeit gratis Epilepsie Standards und Leitlinien

Operationale Klassifikation der Anfallsformen durch die Internationale Liga gegen Epilepsie: Positionspapier der ILAE-Klassifikations- und Terminologiekommission

Robert S. Fisher, J. Helen Cross, Jacqueline A. French, Norimichi Higurashi, Edouard Hirsch, Floor E. Jansen, Lieven Lagae, Solomon L. Moshé, Jukka Peltola, Eliane Roulet Perez, Ingrid E. Scheffer, Sameer M. Zuberi

Zur Zeit gratis Epilepsie Standards und Leitlinien

Anleitung („instruction manual“) zur Anwendung der operationalen Klassifikation von Anfallsformen der ILAE 2017

Robert S. Fisher, J. Helen Cross, Carol D’Souza, Jacqueline A. French, Sheryl R. Haut, Norimichi Higurashi, Edouard Hirsch, Floor E. Jansen, Lieven Lagae, Solomon L. Moshé, Jukka Peltola, Eliane Roulet Perez, Ingrid E. Scheffer, Andreas Schulze-Bonhage, Ernest Somerville, Michael Sperling, Elza Márcia Yacubian, Sameer M. Zuberi

Zur Zeit gratis Epilepsie Standards und Leitlinien

ILAE-Klassifikation der Epilepsien: Positionspapier der ILAE-Kommission für Klassifikation und Terminologie

Ingrid E. Scheffer, Samuel Berkovic, Guiseppe Capovilla, Mary B. Connolly, Jacqueline French, Laura Guilhoto, Edouard Hirsch, Satish Jain, Gary W. Mathern, Solomon L. Moshé, Douglas R. Nordli, Emilio Perucca, Torbjörn Tomson, Samuel Wiebe, Yue-Hua Zhang, Sameer M. Zuberi

Epilepsie Originalien

Die neue Anfalls- und Epilepsieklassifikation im klinischen Alltag

J. Stockinger, M. Bacher, V. Bernedo Paredes, T. Intravooth, R. Kornmeier, C. Kurth, P. Mahn, A. M. Staack, B. J. Steinhoff

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie e. V.

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie e. V.

Mitteilungen der Stiftung Michael

Mitteilungen der Stiftung Michael

Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für prächirurgische Diagnostik und operative Epilepsietherapie e. V.

Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für prächirurgische Diagnostik und operative Epilepsietherapie

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Leitlinien kompakt für die Neurologie

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Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.

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