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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Stellenwert der Lymphadenektomie in der Lungenmetastasenchirurgie

verfasst von : Priv.-Doz. Stefan Limmer

Erschienen in: Lungenmetastasen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bei einem sekundären pulmonalen Tumorbefall müssen alle, auch die kleinsten Lungenrundherde reseziert werden. Die Radikalität der Metastasenresektion (R0) konnte in zahlreichen Univarianzanalysen als günstiger Prognosefaktor für das Gesamtüberleben herausgearbeitet werden. Doch wie ist es um die begleitende hiläre (N1) oder mediastinale (N2) Lymphadenektomie (LAD) bestellt? Ist eine große Lungenmetastase – beispielsweise eines kolorektalen Karzinoms – onkologisch mit einem großen primären Lungenkarzinom vergleichbar? Besteht ein diagnostischer oder therapeutischer Vorteil für die systemische LAD oder stellt diese eine unnötige und zusätzliche Belastung für die Patienten dar?
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Metadaten
Titel
Stellenwert der Lymphadenektomie in der Lungenmetastasenchirurgie
verfasst von
Priv.-Doz. Stefan Limmer
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-32982-1_8

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