Skip to main content
Erschienen in: Infection 3/2013

01.06.2013 | Case Report

Stimulus-sensitive myoclonus and cerebellar ataxia following chikungunya meningoencephalitis

verfasst von: J. Kalita, P. Kumar, U. K. Misra

Erschienen in: Infection | Ausgabe 3/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Chikungunya virus was initially thought to be a non-neurotropic virus, but recently neurological complications have been reported in patients with chikungunya virus infection. Here, we report a rare case of stimulus-sensitive myoclonus following chikungunya meningoencephalitis. The cranial MRI scan of the patient was normal, the cerebrospinal fluid contained 200 lymphocytes/mm3, and the serum immunoglobulin M ELISA was positive for chikungunya. The patient improved completely after 1 month of treatment. This case study illustrates that chikungunya virus should also be considered in a febrile patient with myoclonus, especially in an endemic area.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ganesan K, Diwan A, Shankar SK, Desai SB, Sainani GS, Katrak SM. Chikungunya encephalomyeloradiculitis: report of 2 cases with neuroimaging and 1 case with autopsy findings. AJNR Am J Neuroradiol. 2008;29:1636–7.PubMedCrossRef Ganesan K, Diwan A, Shankar SK, Desai SB, Sainani GS, Katrak SM. Chikungunya encephalomyeloradiculitis: report of 2 cases with neuroimaging and 1 case with autopsy findings. AJNR Am J Neuroradiol. 2008;29:1636–7.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chusri S, Siripaitoon P, Hirunpat S, Silpapojakul K. Case reports of neuro-Chikungunya in southern Thailand. Am J Trop Med Hyg. 2011;85:386–9.PubMedCrossRef Chusri S, Siripaitoon P, Hirunpat S, Silpapojakul K. Case reports of neuro-Chikungunya in southern Thailand. Am J Trop Med Hyg. 2011;85:386–9.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lewthwaite P, Vasanthapuram R, Osborne JC, Begum A, Plank JL, Shankar MV, Hewson R, Desai A, Beeching NJ, Ravikumar R, Solomon T. Chikungunya virus and central nervous system infections in children, India. Emerg Infect Dis. 2009;15:329–31. Lewthwaite P, Vasanthapuram R, Osborne JC, Begum A, Plank JL, Shankar MV, Hewson R, Desai A, Beeching NJ, Ravikumar R, Solomon T. Chikungunya virus and central nervous system infections in children, India. Emerg Infect Dis. 2009;15:329–31.
4.
Zurück zum Zitat Chandak NH, Kashyap RS, Kabra D, Karandikar P, Saha SS, Morey SH, Purohit H, Taori GM, Daginawal HF. Neurological complications of chikungunya virus infection. Neurol India. 2009;57:177–80. Chandak NH, Kashyap RS, Kabra D, Karandikar P, Saha SS, Morey SH, Purohit H, Taori GM, Daginawal HF. Neurological complications of chikungunya virus infection. Neurol India. 2009;57:177–80.
5.
Zurück zum Zitat Pialoux G, Gaüzère BA, Jauréguiberry S, Strobel M. Chikungunya, an epidemic arbovirosis. Lancet Infect Dis. 2007;7:319–27.PubMedCrossRef Pialoux G, Gaüzère BA, Jauréguiberry S, Strobel M. Chikungunya, an epidemic arbovirosis. Lancet Infect Dis. 2007;7:319–27.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat World Health Organization. Outbreak news. Wkly Epidemiol Record. 2006;81:105–116. World Health Organization. Outbreak news. Wkly Epidemiol Record. 2006;81:105–116.
7.
Zurück zum Zitat Angelini R, Finarelli A, Angelini P, Po C, Petropulacos K, Macini P, Fiorentini C, Fortuna C, Venturi G, Romi R, Majori G, Nicoletti L, Rezza G, Cassone A. An outbreak of chikungunya fever in the province of Ravenna, Italy. Euro Surveill. 2007;12:E070906.1.PubMed Angelini R, Finarelli A, Angelini P, Po C, Petropulacos K, Macini P, Fiorentini C, Fortuna C, Venturi G, Romi R, Majori G, Nicoletti L, Rezza G, Cassone A. An outbreak of chikungunya fever in the province of Ravenna, Italy. Euro Surveill. 2007;12:E070906.1.PubMed
8.
Zurück zum Zitat Rezza G, Nicoletti L, Angelini R, Romi R, Finarelli AC, Panning M, Cordioli P, Fortuna C, Boros S, Magurano F, Silvi G, Angelini P, Dottori M, Ciufolini MG, Majori GC, Cassone A; CHIKV study group. Infection with Chikungunya virus in Italy: an outbreak in a temperate region. Lancet. 2007;370:1840–6.PubMedCrossRef Rezza G, Nicoletti L, Angelini R, Romi R, Finarelli AC, Panning M, Cordioli P, Fortuna C, Boros S, Magurano F, Silvi G, Angelini P, Dottori M, Ciufolini MG, Majori GC, Cassone A; CHIKV study group. Infection with Chikungunya virus in Italy: an outbreak in a temperate region. Lancet. 2007;370:1840–6.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Misra UK, Kalita J. Spectrum of movement disorders in encephalitis. J Neurol. 2010;257:2052–8.PubMedCrossRef Misra UK, Kalita J. Spectrum of movement disorders in encephalitis. J Neurol. 2010;257:2052–8.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ratsitorahina M, Harisoa J, Ratovonjato J, Biacabe S, Reynes JM, Zeller H, Raoelina Y, Talarmin A, Richard V, Louis Soares J. Outbreak of dengue and Chikungunya fevers, Toamasina, Madagascar, 2006. Emerg Infect Dis. 2008;14:1135–7.PubMedCrossRef Ratsitorahina M, Harisoa J, Ratovonjato J, Biacabe S, Reynes JM, Zeller H, Raoelina Y, Talarmin A, Richard V, Louis Soares J. Outbreak of dengue and Chikungunya fevers, Toamasina, Madagascar, 2006. Emerg Infect Dis. 2008;14:1135–7.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Renault P, Josseran L, Pierre V. Chikungunya-related fatality rates, Mauritius, India, and Reunion Island. Emerg Infect Dis. 2008;14:1327.PubMedCrossRef Renault P, Josseran L, Pierre V. Chikungunya-related fatality rates, Mauritius, India, and Reunion Island. Emerg Infect Dis. 2008;14:1327.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Karunarathne S, Udayakumara Y, Fernando H. Epstein–Barr virus co-infection in a patient with dengue fever presenting with post-infectious cerebellitis: a case report. J Med Case Rep. 2012;6:43.PubMedCrossRef Karunarathne S, Udayakumara Y, Fernando H. Epstein–Barr virus co-infection in a patient with dengue fever presenting with post-infectious cerebellitis: a case report. J Med Case Rep. 2012;6:43.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Duvoisin RC, Yahr MD. Encephalitis and parkinsonism. Arch Neurol (Chicago). 1965;12:227–39.CrossRef Duvoisin RC, Yahr MD. Encephalitis and parkinsonism. Arch Neurol (Chicago). 1965;12:227–39.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Howard RS, Lees AJ. Encephalitis lethargica: a report of four recent cases. Brain. 1987;110:19–33.PubMedCrossRef Howard RS, Lees AJ. Encephalitis lethargica: a report of four recent cases. Brain. 1987;110:19–33.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Tilley PA, Fox JD, Jayaraman GC, Preiksaitis JK. Maculopapular rash and tremor are associated with West Nile fever and neurological syndromes. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2007;78:529–31.PubMedCrossRef Tilley PA, Fox JD, Jayaraman GC, Preiksaitis JK. Maculopapular rash and tremor are associated with West Nile fever and neurological syndromes. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2007;78:529–31.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Misić Majerus L, Daković Rode O, Ruzić Sabljić E. Post-encephalitic syndrome in patients with tick-borne encephalitis. Acta Med Croatica. 2009;63:269–78.PubMed Misić Majerus L, Daković Rode O, Ruzić Sabljić E. Post-encephalitic syndrome in patients with tick-borne encephalitis. Acta Med Croatica. 2009;63:269–78.PubMed
Metadaten
Titel
Stimulus-sensitive myoclonus and cerebellar ataxia following chikungunya meningoencephalitis
verfasst von
J. Kalita
P. Kumar
U. K. Misra
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Infection / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 0300-8126
Elektronische ISSN: 1439-0973
DOI
https://doi.org/10.1007/s15010-013-0406-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Infection 3/2013 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.