Skip to main content
Erschienen in: Techniques in Coloproctology 1/2015

01.01.2015 | Correspondence

Successful autologous fecal transplantation for chronic diversion colitis

verfasst von: F. Gundling, M. Tiller, A. Agha, W. Schepp, I. Iesalnieks

Erschienen in: Techniques in Coloproctology | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Sir, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Son DN, Choi DJ, Woo SU et al (2013) Relationship between diversion colitis and quality of life in rectal cancer. World J Gastroenterol 19:542–549PubMedCentralPubMedCrossRef Son DN, Choi DJ, Woo SU et al (2013) Relationship between diversion colitis and quality of life in rectal cancer. World J Gastroenterol 19:542–549PubMedCentralPubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Pacheco RG, Esposito CC, Müller LC et al (2012) Use of butyrate or glutamine in enema solution reduces inflammation and fibrosis in experimental diversion colitis. World J Gastroenterol 18:4278–4287PubMedCentralPubMedCrossRef Pacheco RG, Esposito CC, Müller LC et al (2012) Use of butyrate or glutamine in enema solution reduces inflammation and fibrosis in experimental diversion colitis. World J Gastroenterol 18:4278–4287PubMedCentralPubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Wong JM, de Souza R, Kendall CW, Emam A, Jenkins DJ (2006) Colonic health: fermentation and short chain fatty acids. J Clin Gastroenterol 40:235–243PubMedCrossRef Wong JM, de Souza R, Kendall CW, Emam A, Jenkins DJ (2006) Colonic health: fermentation and short chain fatty acids. J Clin Gastroenterol 40:235–243PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Harig JM, Soergel KH, Komorowski RA, Wood CM (1989) Treatment of diversion colitis with short-chain-fatty acid irrigation. N Engl J Med 320:23–28PubMedCrossRef Harig JM, Soergel KH, Komorowski RA, Wood CM (1989) Treatment of diversion colitis with short-chain-fatty acid irrigation. N Engl J Med 320:23–28PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat van Nood E, Vrieze A, Nieuwdorp M et al (2013) Duodenal infusion of donor feces for recurrent Clostridium difficile. N Engl J Med 368:407–415PubMedCrossRef van Nood E, Vrieze A, Nieuwdorp M et al (2013) Duodenal infusion of donor feces for recurrent Clostridium difficile. N Engl J Med 368:407–415PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Silvermann MS, Davis I, Pillai DR (2010) Success of self-administered home fecal transplantation for chronic clostridium difficile infection. Clin Gastroenterol Hepatol 8:471–473CrossRef Silvermann MS, Davis I, Pillai DR (2010) Success of self-administered home fecal transplantation for chronic clostridium difficile infection. Clin Gastroenterol Hepatol 8:471–473CrossRef
Metadaten
Titel
Successful autologous fecal transplantation for chronic diversion colitis
verfasst von
F. Gundling
M. Tiller
A. Agha
W. Schepp
I. Iesalnieks
Publikationsdatum
01.01.2015
Verlag
Springer Milan
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-014-1220-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Techniques in Coloproctology 1/2015 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.