Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 7/2016

01.07.2016 | Case Report

Successful surgical treatment for total circumferential aortic and mitral annulus calcification: application of half-and-half technique

verfasst von: Yosuke Takahashi, Yasuyuki Sasaki, Koji Hattori, Yasuyuki Kato, Manabu Motoki, Akimasa Morisaki, Shinsuke Nishimura, Toshihiko Shibata

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 7/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Patients with total circumferential mitral annular calcification (MAC) extending into the intervalvular fibrous body and aortic annulus have a high risk of cardiac surgery, which remains a technical challenge for surgeons. Our technique for MAC is characterized as simple supra-mitral annular prosthesis insertion after minimum debridement of calcification (“half-and-half technique”). To date, our technique has been applied in only simple MAC cases and has good results. Herein, we report successful two cases of total circumferential MAC, extending into the intervalvular fibrous body and aortic annulus that were treated by a simple double valve replacement with application of our “half-and-half technique”.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Carpentier AF, Pellerin M, Fuzellier JF, Relland JY. Extensive calcification of the mitral valve anulus: pathology and surgical management. J Thorac Cardiovasc Surg. 1996;111:718–29 (discussion 729–30).CrossRefPubMed Carpentier AF, Pellerin M, Fuzellier JF, Relland JY. Extensive calcification of the mitral valve anulus: pathology and surgical management. J Thorac Cardiovasc Surg. 1996;111:718–29 (discussion 729–30).CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Cammack PL, Edie RN, Edmunds LH Jr. Bar calcification of the mitral anulus. A risk factor in mitral valve operations. J Thorac Cardiovasc Surg. 1987;94:399–404.PubMed Cammack PL, Edie RN, Edmunds LH Jr. Bar calcification of the mitral anulus. A risk factor in mitral valve operations. J Thorac Cardiovasc Surg. 1987;94:399–404.PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bito Y, Shibata T, Yasuoka T, Inoue K, Ikuta T. Mitral valve replacement for extensive calcification: half and half technique. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2008;56:526–8.CrossRefPubMed Bito Y, Shibata T, Yasuoka T, Inoue K, Ikuta T. Mitral valve replacement for extensive calcification: half and half technique. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2008;56:526–8.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kato Y, Hattori K, Bito Y, Kotani S, Inoue K, Shibata T. Simple supra-annular prosthesis insertion for dialysis patients with extensive mitral annular calcification. J Heart Valve Dis. 2011;20:180–3.PubMed Kato Y, Hattori K, Bito Y, Kotani S, Inoue K, Shibata T. Simple supra-annular prosthesis insertion for dialysis patients with extensive mitral annular calcification. J Heart Valve Dis. 2011;20:180–3.PubMed
5.
Zurück zum Zitat David TE, Kuo J, Armstrong S. Aortic and mitral valve replacement with reconstruction of the intervalvular fibrous body. J Thorac Cardiovasc Surg. 1997;114:766–71 (discussion 771–72).CrossRefPubMed David TE, Kuo J, Armstrong S. Aortic and mitral valve replacement with reconstruction of the intervalvular fibrous body. J Thorac Cardiovasc Surg. 1997;114:766–71 (discussion 771–72).CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Successful surgical treatment for total circumferential aortic and mitral annulus calcification: application of half-and-half technique
verfasst von
Yosuke Takahashi
Yasuyuki Sasaki
Koji Hattori
Yasuyuki Kato
Manabu Motoki
Akimasa Morisaki
Shinsuke Nishimura
Toshihiko Shibata
Publikationsdatum
01.07.2016
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-014-0495-6

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2016

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 7/2016 Zur Ausgabe

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.