Skip to main content
Erschienen in: Psychotherapie Forum 3-4/2019

01.12.2019 | Suizid | editorial

Editorial zur Ausgabe „Depression und Suizidalität“

verfasst von: Alexandra Ramssl-Sauer

Erschienen in: Psychotherapie Forum | Ausgabe 3-4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In der vorliegenden Ausgabe zum Thema „Depression und Suizidalität“ werden diese Themen von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet – mit dem Bestreben auch praxisrelevante Aspekte miteinzubeziehen. Dabei spannt sich der Bogen von der Betrachtung der Psychodynamik der Suizidalität über die Wirksamkeit von Non-Suizid-Verträgen hin zur Auseinandersetzung mit dem Versuch der Abgrenzung von Trauern und Melancholie mit Schwerpunkt auf generationsübergreifend weitergegebenes Trauma aus Sicht der Psychoanalyse und zur Psychotherapie bei Depressionen bei älteren Menschen in Hinblick auf die Verhaltenstherapie. Abgerundet wird das Heft durch Beiträge über die Wirkung und den Einsatz der Medien im Kontext Suizid sowie über E‑mental health-Anwendungen für Menschen mit Depression bzw. Suizidgedanken. Abschließend lädt noch eine Buchrezension ein, sich näher mit dem Thema Sterben auseinanderzusetzen. …
Metadaten
Titel
Editorial zur Ausgabe „Depression und Suizidalität“
verfasst von
Alexandra Ramssl-Sauer
Publikationsdatum
01.12.2019
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Psychotherapie Forum / Ausgabe 3-4/2019
Print ISSN: 0943-1950
Elektronische ISSN: 1613-7604
DOI
https://doi.org/10.1007/s00729-019-00129-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3-4/2019

Psychotherapie Forum 3-4/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Mittelgradige Depressionen & Johanniskraut: Das hat sich geändert

Die Behandlungsempfehlungen bei mittelgradiger Depression wurden erneuert und der Einsatz von Johanniskraut entscheidend präzisiert – welche zwei Empfehlungen Sie aus der aktualisierten Depressions-Leitlinie jetzt kennen sollten.

ANZEIGE

3 Kernaussagen: Cochrane-Analyse untersucht Johanniskrautextrakte

Johanniskraut gehört zu den am besten untersuchten pflanzlichen Arzneimitteln. Die Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Depressionen wurden u. a. in einem Cochrane-Review analysiert [1]. Wie das pflanzliche Antidepressivum dabei abschnitt und welche drei Kernaussagen Sie für die Praxis kennen sollten, lesen Sie hier.

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Content Hub

Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier. 

Bayer Vital GmbH