Skip to main content
Erschienen in: Updates in Surgery 2/2019

21.06.2019 | Editorial and Commentary

Surgery 2019: an existential crisis

verfasst von: Marco G. Patti, Melina R. Kibbe

Erschienen in: Updates in Surgery | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Confucius (551 BC–479 BC) was a Chinese teacher, politician, and philosopher of the Spring and Autumn period of Chinese history. One of his most famous quotes reads: “Choose a job you love, and you will never have to work a day in your life”. We fully agree with this quote. Like anybody else, we had some challenging moments during medical school, residency and later in our academic career, but we overcame those moments and adjusted to an ever changing environment, without losing the love for our work, the desire to help others along the same path we chose, and the goal of caring for our patients. Decades after completing medical school we still feel in the same way, and we do consider it an honor and a privilege to be a surgeon. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Maslach C, Jackson SE (1981) The measurement of experienced burnout. J Occup Behav 2:99–113CrossRef Maslach C, Jackson SE (1981) The measurement of experienced burnout. J Occup Behav 2:99–113CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Shanafelt TD, Balch CM, Bechamps GJ et al (2009) Burnout and career satisfaction among American surgeons. Ann Surg 250:463–471PubMed Shanafelt TD, Balch CM, Bechamps GJ et al (2009) Burnout and career satisfaction among American surgeons. Ann Surg 250:463–471PubMed
3.
Zurück zum Zitat Shanafelt TD, Balch CM, Dyrbye L et al (2011) Special report: suicidal ideation among American surgeons. Arch Surg 146:54–62CrossRefPubMed Shanafelt TD, Balch CM, Dyrbye L et al (2011) Special report: suicidal ideation among American surgeons. Arch Surg 146:54–62CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Williford ML, Scarlet S, Meyers MO, Luckett DJ, Fine JP, Goettler CE, Green JM, Clancy TV, Hildreth AN, Meltzer-Brody SE, Farrell TM (2018) Multiple-institution comparison of resident and faculty perceptions of burnout and depression during surgical training. JAMA Surg 153(8):705–711CrossRefPubMedPubMedCentral Williford ML, Scarlet S, Meyers MO, Luckett DJ, Fine JP, Goettler CE, Green JM, Clancy TV, Hildreth AN, Meltzer-Brody SE, Farrell TM (2018) Multiple-institution comparison of resident and faculty perceptions of burnout and depression during surgical training. JAMA Surg 153(8):705–711CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Sanfey HA, Saalwachter-Schulman AR, Nyhof-Young JM et al (2006) Influences on medical students career choices. Gender or generation? Arch Surg. 141:1086–1094CrossRefPubMed Sanfey HA, Saalwachter-Schulman AR, Nyhof-Young JM et al (2006) Influences on medical students career choices. Gender or generation? Arch Surg. 141:1086–1094CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Symer MM, Abelson JS, Wong NZ et al (2018) Impact of medical school experience on attrition from general surgery residency. J Surg Res 232:7–14CrossRefPubMed Symer MM, Abelson JS, Wong NZ et al (2018) Impact of medical school experience on attrition from general surgery residency. J Surg Res 232:7–14CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kibbe MR, Pellegrini CA, Townsend CM, Helenowski IB, Patti MG (2016) Characterization of mentorship programs in departments of surgery in the United States. JAMA Surg 15:900–906CrossRef Kibbe MR, Pellegrini CA, Townsend CM, Helenowski IB, Patti MG (2016) Characterization of mentorship programs in departments of surgery in the United States. JAMA Surg 15:900–906CrossRef
Metadaten
Titel
Surgery 2019: an existential crisis
verfasst von
Marco G. Patti
Melina R. Kibbe
Publikationsdatum
21.06.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Updates in Surgery / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 2038-131X
Elektronische ISSN: 2038-3312
DOI
https://doi.org/10.1007/s13304-019-00664-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Updates in Surgery 2/2019 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.