Skip to main content

Surgery Today

Ausgabe 12/2023

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

Efficacy of left colic artery preservation with D3 lymph node dissection in laparoscopic surgery for advanced sigmoid and rectal cancer

Hiroshi Maruta, Tetsuro Tominaga, Takashi Nonaka, Makoto Hisanaga, Hiroaki Takeshita, Hidetoshi Fukuoka, Kazuo To, Kenji Tanaka, Terumitsu Sawai, Takeshi Nagayasu

Original Article

Thrombus formation at the stump of the pulmonary vein after lobectomy: a prospective multi-institutional study

Takayoshi Yamamoto, Hidemi Suzuki, Yuichi Sakairi, Takekazu Iwata, Toshihiko Iizasa, Tetsuzo Tagawa, Shigetoshi Yoshida, Ryo Takemura, Yasunori Sato, Ichiro Yoshino

Original Article

Using machine learning models to predict the surgical risk of children with pancreaticobiliary maljunction and biliary dilatation

Hui-min Mao, Shun-gen Huang, Yang Yang, Tian-na Cai, Wan-liang Guo

Original Article

Anastomotic time was associated with postoperative complications: a cumulative sum analysis of thoracoscopic repair of tracheoesophageal fistula in a single surgeon’s experience

Yaohui Guo, Akinari Hinoki, Kyoichi Deie, Takahisa Tainaka, Wataru Sumida, Satoshi Makita, Masamune Okamoto, Aitarou Takimoto, Akihiro Yasui, Shunya Takada, Yoichi Nakagawa, Daiki Kato, Takuya Maeda, Hizuru Amano, Hiroshi Kawashima, Hiroo Uchida, Chiyoe Shirota

Open Access Original Article

Gastrectomy reduces pancreatic secretory function via pancreatic atrophy

Shumpei Satoi, Yutaka Kimura, Rie Shimizu, Masataka Matsumoto, Kohei Kawaguchi, Yuta Yoshida, Takaaki Murase, Keiko Kamei, Ippei Matsumoto, Takuya Nakai, Yoshifumi Takeyama

Original Article

Detecting the location of lung cancer on thoracoscopic images using deep convolutional neural networks

Yuya Ishikawa, Takaaki Sugino, Kenichi Okubo, Yoshikazu Nakajima

Original Article

Postoperative cerebral infarction and arrhythmia after pulmonary lobectomy in Japan: a retrospective analysis of 77,060 cases in a national clinical database

Daisuke Kimura, Hiroyuki Yamamoto, Shunsuke Endo, Eriko Fukuchi, Hiroaki Miyata, Ikuo Fukuda, Hitoshi Ogino, Yoshiki Sawa, Masayuki Chida, Masahito Minakawa

Short Communication

Transarterial chemoembolization for liver metastases of a pancreatic neuroendocrine neoplasm: a single-center experience

Yoshihide Nanno, Hirochika Toyama, Eisuke Ueshima, Keitaro Sofue, Ippei Matsumoto, Jun Ishida, Takeshi Urade, Kenji Fukushima, Hidetoshi Gon, Daisuke Tsugawa, Shohei Komatsu, Kaori Kuramitsu, Tadahiro Goto, Sadaki Asari, Hiroaki Yanagimoto, Masahiro Kido, Tetsuo Ajiki, Takumi Fukumoto

How To Do It

Single-incision transgastric resection for gastric gastrointestinal stromal tumors in anatomically challenging locations

Jia Hao Law, Nicole Xinrong Han, Jimmy Bok Yan So, Guowei Kim, Asim Shabbir

Correction

Correction to: Idiopathic granulomatous mastitis: introducing a diagnostic algorithm based on 5 years of follow‑up of 152 cases from Turkey and a review of the literature

Mehmet Velidedeoglu, Veysel Umman, Fahrettin Kilic, Varol Celik, Ertugrul Gazioglu, Engin Hatipoglu, Tulin Ozturk, Birgul Mete

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.