Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 2/2023

03.01.2023 | Case report

Surgical management of drug-eluting stent associated coronary artery aneurysms: a case series

verfasst von: Lokeswara Rao Sajja, Gopichand Mannam, Devanish Narasimhasanth Kamtam

Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Drug-eluting stents (DES) have been introduced to counter the in-stent restenosis associated with bare metal stents. However, the mechanism of action of DES results in a counter-productive effect of coronary artery aneurysm (CAA) formation. Although CAA after the implantation of drug-eluting stents (DES) is a rare occurrence with an incidence rate of up to 0.5%, they are increasingly being detected due to the progressive rise in the usage of DES for the management of coronary artery disease (CAD). Due to the rarity of this condition, evidence and guidelines regarding the management strategies for this condition are still lacking. We present a series of 5 cases of CAA, post-DES implantation, who were all successfully managed with surgical intervention.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pahlavan PS, Niroomand F. Coronary artery aneurysm: a review. Clin Cardiol. 2006;29:439–43.CrossRefPubMed Pahlavan PS, Niroomand F. Coronary artery aneurysm: a review. Clin Cardiol. 2006;29:439–43.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Aoki J, Kirtane A, Leon MB, Dangas G. Coronary artery aneurysms after drug-eluting stent implantation. JACC Cardiovasc Interv. 2008;1:14–21.CrossRefPubMed Aoki J, Kirtane A, Leon MB, Dangas G. Coronary artery aneurysms after drug-eluting stent implantation. JACC Cardiovasc Interv. 2008;1:14–21.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Sheikh AS, Hailan A, Kinnaird T, Choudhury A, Smith D. Coronary artery aneurysm: evaluation, prognosis, and proposed treatment strategies. Heart Views. 2019;20:101–8.CrossRefPubMedPubMedCentral Sheikh AS, Hailan A, Kinnaird T, Choudhury A, Smith D. Coronary artery aneurysm: evaluation, prognosis, and proposed treatment strategies. Heart Views. 2019;20:101–8.CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Abou Sherif S, Ozden Tok O, Taşköylü Ö, Goktekin O, Kilic ID. Coronary artery aneurysms: a review of the epidemiology, pathophysiology, diagnosis, and treatment. Front Cardiovasc Med. 2017;4:24.CrossRefPubMedPubMedCentral Abou Sherif S, Ozden Tok O, Taşköylü Ö, Goktekin O, Kilic ID. Coronary artery aneurysms: a review of the epidemiology, pathophysiology, diagnosis, and treatment. Front Cardiovasc Med. 2017;4:24.CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Franco JJ, Abisse SS, Ruisi P, Abbott JD. Infectious complications of percutaneous cardiac procedures. Interv Cardiol. 2014;6:445–52.CrossRef Franco JJ, Abisse SS, Ruisi P, Abbott JD. Infectious complications of percutaneous cardiac procedures. Interv Cardiol. 2014;6:445–52.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Yamaguchi H, Yamauchi H, Yamada T, Ariyoshi T. Surgical repair of coronary artery aneurysm after percutaneous coronary intervention. Jpn Circ J. 2001;65:52–5.CrossRefPubMed Yamaguchi H, Yamauchi H, Yamada T, Ariyoshi T. Surgical repair of coronary artery aneurysm after percutaneous coronary intervention. Jpn Circ J. 2001;65:52–5.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Singh SK, Goyal T, Sethi R, et al. Surgical treatment for coronary artery aneurysm: a single-centre experience. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2013;17:632–6.CrossRefPubMedPubMedCentral Singh SK, Goyal T, Sethi R, et al. Surgical treatment for coronary artery aneurysm: a single-centre experience. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2013;17:632–6.CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Shah D, Chag M, Shah D, et al. Late coronary stent infection: a difficult to diagnose rare complication after percutaneous coronary intervention. Indian J Thorac Cardiovasc Surg. 2019;35:74–7.CrossRefPubMed Shah D, Chag M, Shah D, et al. Late coronary stent infection: a difficult to diagnose rare complication after percutaneous coronary intervention. Indian J Thorac Cardiovasc Surg. 2019;35:74–7.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Surgical management of drug-eluting stent associated coronary artery aneurysms: a case series
verfasst von
Lokeswara Rao Sajja
Gopichand Mannam
Devanish Narasimhasanth Kamtam
Publikationsdatum
03.01.2023
Verlag
Springer Nature Singapore
Erschienen in
Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 0970-9134
Elektronische ISSN: 0973-7723
DOI
https://doi.org/10.1007/s12055-022-01457-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 2/2023 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.