Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 6/2016

11.01.2016 | Case Report

Surgical treatment of Langerhans cell histiocytosis of cervical spine: case report and review of literature

verfasst von: Nishanth Sadashiva, P. Rajalakshmi, Anita Mahadevan, Vikas Vazhayil, Kannepalli Narasinga Rao, Sampath Somanna

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Langerhans cell histiocytosis (LCH) is a rare condition, and even rare is cervical spine involvement.

Case report

A 9-year-old girl had neck pain, neck tilt and left upper limb weakness, occasional fever and positive family history of tuberculosis. Imaging showed C5 vertebral body collapse with epidural and prevertebral soft tissue collection causing cord and nerve root compression. The patient underwent C5 corpectomy and fusion. Histopathological was suggestive of LCH. She underwent radiotherapy and was asymptomatic at 1-year follow-up.

Conclusion

Despite the rarity of the condition, the possibility of LCH should be considered in such cases. When neurologic deficits are present, operative treatment should be considered.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bertram C, Madert J, Eggers C (2002) Eosinophilic granuloma of the cervical spine. Spine 27:1408–1413CrossRefPubMed Bertram C, Madert J, Eggers C (2002) Eosinophilic granuloma of the cervical spine. Spine 27:1408–1413CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Chen SY, Chao SC, Kao TH, Shen CC, Tsou HK (2011) Surgical treatment using mesh cage and plate fixation in a 9-year-old child with solitary histiocytosis lesion in the cervical spine. Eur J Pediatr Surg: Off J Aust Assoc Pediatr Surg 21:189–191CrossRef Chen SY, Chao SC, Kao TH, Shen CC, Tsou HK (2011) Surgical treatment using mesh cage and plate fixation in a 9-year-old child with solitary histiocytosis lesion in the cervical spine. Eur J Pediatr Surg: Off J Aust Assoc Pediatr Surg 21:189–191CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Denaro L, Longo UG, Papalia R, Di Martino A, Maffulli N, Denaro V (2008) Eosinophilic granuloma of the pediatric cervical spine. Spine 33:E936–E941CrossRefPubMed Denaro L, Longo UG, Papalia R, Di Martino A, Maffulli N, Denaro V (2008) Eosinophilic granuloma of the pediatric cervical spine. Spine 33:E936–E941CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Garg S, Mehta S, Dormans JP (2003) An atypical presentation of Langerhans cell histiocytosis of the cervical spine in a child. Spine 28:E445–E448CrossRefPubMed Garg S, Mehta S, Dormans JP (2003) An atypical presentation of Langerhans cell histiocytosis of the cervical spine in a child. Spine 28:E445–E448CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Garg S, Mehta S, Dormans JP (2004) Langerhans cell histiocytosis of the spine in children. Long-term follow-up. J Bone Joint Surg Am 86-A:1740–1750PubMed Garg S, Mehta S, Dormans JP (2004) Langerhans cell histiocytosis of the spine in children. Long-term follow-up. J Bone Joint Surg Am 86-A:1740–1750PubMed
6.
Zurück zum Zitat Howarth DM, Gilchrist GS, Mullan BP, Wiseman GA, Edmonson JH, Schomberg PJ (1999) Langerhans cell histiocytosis: diagnosis, natural history, management, and outcome. Cancer 85:2278–2290CrossRefPubMed Howarth DM, Gilchrist GS, Mullan BP, Wiseman GA, Edmonson JH, Schomberg PJ (1999) Langerhans cell histiocytosis: diagnosis, natural history, management, and outcome. Cancer 85:2278–2290CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Huang WD, Yang XH, Wu ZP, Huang Q, Xiao JR, Yang MS, Zhou ZH, Yan WJ, Song DW, Liu TL, Jia NY (2013) Langerhans cell histiocytosis of spine: a comparative study of clinical, imaging features, and diagnosis in children, adolescents, and adults. Spine J 13:1108–1117CrossRefPubMed Huang WD, Yang XH, Wu ZP, Huang Q, Xiao JR, Yang MS, Zhou ZH, Yan WJ, Song DW, Liu TL, Jia NY (2013) Langerhans cell histiocytosis of spine: a comparative study of clinical, imaging features, and diagnosis in children, adolescents, and adults. Spine J 13:1108–1117CrossRefPubMed
8.
10.
Zurück zum Zitat Mickelson MR, Bonfiglio M (1977) Eosinophilic granuloma and its variations. Orthop Clin North Am 8:933–945PubMed Mickelson MR, Bonfiglio M (1977) Eosinophilic granuloma and its variations. Orthop Clin North Am 8:933–945PubMed
11.
Zurück zum Zitat Raab P, Hohmann F, Kuhl J, Krauspe R (1998) Vertebral remodeling in eosinophilic granuloma of the spine. A long-term follow-up. Spine 23:1351–1354CrossRefPubMed Raab P, Hohmann F, Kuhl J, Krauspe R (1998) Vertebral remodeling in eosinophilic granuloma of the spine. A long-term follow-up. Spine 23:1351–1354CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Sohn MJ, Park HC, Park HS, Kim JJ, Kim EY (2001) Anterior cervical corpectomy and fusion using miniplate and screws in a 7-year-old child with eosinophilic granuloma of the cervical spine. Spine 26:1193–1196CrossRefPubMed Sohn MJ, Park HC, Park HS, Kim JJ, Kim EY (2001) Anterior cervical corpectomy and fusion using miniplate and screws in a 7-year-old child with eosinophilic granuloma of the cervical spine. Spine 26:1193–1196CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Yeom JS, Lee CK, Shin HY, Lee CS, Han CS, Chang H (1999) Langerhans’ cell histiocytosis of the spine. Analysis of twenty-three cases. Spine 24:1740–1749CrossRefPubMed Yeom JS, Lee CK, Shin HY, Lee CS, Han CS, Chang H (1999) Langerhans’ cell histiocytosis of the spine. Analysis of twenty-three cases. Spine 24:1740–1749CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Surgical treatment of Langerhans cell histiocytosis of cervical spine: case report and review of literature
verfasst von
Nishanth Sadashiva
P. Rajalakshmi
Anita Mahadevan
Vikas Vazhayil
Kannepalli Narasinga Rao
Sampath Somanna
Publikationsdatum
11.01.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-015-2989-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Child's Nervous System 6/2016 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.