Skip to main content
Erschienen in: Surgery Today 7/2020

01.01.2020 | Original Article

Surgical treatment of symptomatic left anterior descending myocardial bridges: myotomy vs. bypass surgery

verfasst von: Qiang Ji, JinQiang Shen, LiMin Xia, WenJun Ding, ChunSheng Wang

Erschienen in: Surgery Today | Ausgabe 7/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

To compare the effects of myotomy and bypass surgery for treating myocardial bridges (MBs) over the left anterior descending artery (LAD) in a single-center observation study.

Methods

Fifty-four eligible patients (34 males, median age of 60 years old) with symptomatic LAD-MBs who underwent myotomy (31 patients) or bypass surgery (23 patients) were included in this study. The primary endpoints were the occurrence of major adverse cardiac events (MACEs) and angiographic demonstration of adverse angiographic results.

Results

No surgical death was observed. During a median follow-up of 26 months, 11 patients developed MACEs (7.4% for myotomy vs. 40.9% for bypass surgery, p = 0.007). Surgical strategy (bypass surgery vs. myotomy) was an independent risk factor for MACEs (odds ratio = 3.681, 95% confidence interval 1.814–8.685, p = 0.011). Myotomy compared with bypass surgery had a significantly lower incidence of adverse angiographic results (3.7% of residual compression vs. 40.9% of LIMA graft failure, p = 0.003). Among ten patients suffering from LAD-MBs with concomitant proximal coronary stenosis who underwent bypass surgery, only one reported transient recurrent exertional chest pain, and all LIMA grafts were patent.

Conclusions

Myotomy of symptomatic LAD-MBs may be associated with encouraging midterm results. Bypass surgery may be recommended for treating symptomatic LAD-MBs with concomitant proximal coronary stenosis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mohlenkamp S, Hort W, Ge J, Erbel R. Update on myocardial bridging. Circulation. 2002;106:2616–22.CrossRef Mohlenkamp S, Hort W, Ge J, Erbel R. Update on myocardial bridging. Circulation. 2002;106:2616–22.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Erbel R, Ge J, Mohlenkamp S. Myocardial bridging: a congenital variant as an anatomic risk factor for myocardial infarction? Circulation. 2009;120:357–9.CrossRef Erbel R, Ge J, Mohlenkamp S. Myocardial bridging: a congenital variant as an anatomic risk factor for myocardial infarction? Circulation. 2009;120:357–9.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Marchionni N, Chechi T, Falai M, Margheri M, Fumagalli S. Myocardial stunning associated with a myocardial bridge. Int J Cardiol. 2002;82:65–7.CrossRef Marchionni N, Chechi T, Falai M, Margheri M, Fumagalli S. Myocardial stunning associated with a myocardial bridge. Int J Cardiol. 2002;82:65–7.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Maeda K, Schnittger I, Murphy DJ, Tremmel JA, Boyd JH, Peng L, et al. Surgical unroofing of hemodynamically significant myocardial bridges in a pediatric population. J Thorac Cardiovasc Surg. 2018;156:1618–26.CrossRef Maeda K, Schnittger I, Murphy DJ, Tremmel JA, Boyd JH, Peng L, et al. Surgical unroofing of hemodynamically significant myocardial bridges in a pediatric population. J Thorac Cardiovasc Surg. 2018;156:1618–26.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tarantini G, Migliore F, Cademartiri F, Fraccaro C, Iliceto S. Left anterior descending artery myocardial bridging: a clinical approach. J Am Coll Cardiol. 2016;68:2887–999.CrossRef Tarantini G, Migliore F, Cademartiri F, Fraccaro C, Iliceto S. Left anterior descending artery myocardial bridging: a clinical approach. J Am Coll Cardiol. 2016;68:2887–999.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Rogers IS, Tremmel JA, Schnittger I. Myocardial bridges: overview of diagnosis and management. Congenit Heart Dis. 2017;12:619–23.CrossRef Rogers IS, Tremmel JA, Schnittger I. Myocardial bridges: overview of diagnosis and management. Congenit Heart Dis. 2017;12:619–23.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Xu Z, Wu Q, Li H, Pan G. Myotomy after previous coronary artery bypass grafting for treatment of myocardial bridging. Circulation. 2011;123:1136–7.CrossRef Xu Z, Wu Q, Li H, Pan G. Myotomy after previous coronary artery bypass grafting for treatment of myocardial bridging. Circulation. 2011;123:1136–7.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Camboni D, Hulsken G, Scheld HH, Schmid C. Extended myocardial bridge causing chest pain. Eur J Cardiothorac Surg. 2007;32:166.CrossRef Camboni D, Hulsken G, Scheld HH, Schmid C. Extended myocardial bridge causing chest pain. Eur J Cardiothorac Surg. 2007;32:166.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Crespo A, Aramendi JI, Hamzeh G, Voces R. Off-pump supra-arterial myotomy for myocardial bridging. Eur J Cardiothorac Surg. 2008;34:682–4.CrossRef Crespo A, Aramendi JI, Hamzeh G, Voces R. Off-pump supra-arterial myotomy for myocardial bridging. Eur J Cardiothorac Surg. 2008;34:682–4.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Alima MB, Vanden Eynden F, Preumont N, Jansens JL. Robotic-assisted surgical myotomy in a 27-year-old man with myocardial bridging of the left anterior descending coronary artery. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2010;11:185–7.CrossRef Alima MB, Vanden Eynden F, Preumont N, Jansens JL. Robotic-assisted surgical myotomy in a 27-year-old man with myocardial bridging of the left anterior descending coronary artery. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2010;11:185–7.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Boyd JH, Pargaonkar VS, Scoville DH, Rogers IS, Kimura T, Tanaka S, et al. Surgical unroofing of hemodynamically significant left anterior descending myocardial bridges. Ann Thorac Surg. 2017;103:1443–500.CrossRef Boyd JH, Pargaonkar VS, Scoville DH, Rogers IS, Kimura T, Tanaka S, et al. Surgical unroofing of hemodynamically significant left anterior descending myocardial bridges. Ann Thorac Surg. 2017;103:1443–500.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bockeria LA, Sukhanov SG, Orekhova EN, Shatakhyan MP, Koro-tayev DA, Sternik L. Results of coronary artery bypass grafting in myocardial bridging of left anterior descending artery. J Card Surg. 2013;28:218–21.CrossRef Bockeria LA, Sukhanov SG, Orekhova EN, Shatakhyan MP, Koro-tayev DA, Sternik L. Results of coronary artery bypass grafting in myocardial bridging of left anterior descending artery. J Card Surg. 2013;28:218–21.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ekeke CN, Noble S, Mazzaferri E Jr, Crestanello JA. Myocardial bridging over the left anterior descending: myotomy, bypass, or both? J Thorac Cardiovasc Surg. 2015;149:e57–58.CrossRef Ekeke CN, Noble S, Mazzaferri E Jr, Crestanello JA. Myocardial bridging over the left anterior descending: myotomy, bypass, or both? J Thorac Cardiovasc Surg. 2015;149:e57–58.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Fitzgibbon GM, Kafka HP, Leach AJ, Keon WJ, Hooper GD, Burton JR. Coronary bypass graft fate and patient outcome: angiographic follow-up of 5065 grafts related to survival and reoperation in 1388 patients during 25 years. J Am Coll Cardiol. 1996;28:616–26.CrossRef Fitzgibbon GM, Kafka HP, Leach AJ, Keon WJ, Hooper GD, Burton JR. Coronary bypass graft fate and patient outcome: angiographic follow-up of 5065 grafts related to survival and reoperation in 1388 patients during 25 years. J Am Coll Cardiol. 1996;28:616–26.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ji Q, Shi Y, Xia L, Ma R, Shen J, Lai H, et al. Revascularization of left coronary system using a skeletonized left internal mammary artery-sequential vs. separate grafting. Circ J. 2018;82:102–9.CrossRef Ji Q, Shi Y, Xia L, Ma R, Shen J, Lai H, et al. Revascularization of left coronary system using a skeletonized left internal mammary artery-sequential vs. separate grafting. Circ J. 2018;82:102–9.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Wu QY, Xu ZH. Surgical treatment of myocardial bridging: report of 31 cases. Chin Med J. 2007;120(19):1689–93.CrossRef Wu QY, Xu ZH. Surgical treatment of myocardial bridging: report of 31 cases. Chin Med J. 2007;120(19):1689–93.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Huang XH, Wang SY, Xu JP, Song YH, Sun HS, Tang Y, et al. Surgical outcome and clinical follow-up in patients with symptomatic myocardial bridging. Chin Med J. 2007;120(18):1563–6.CrossRef Huang XH, Wang SY, Xu JP, Song YH, Sun HS, Tang Y, et al. Surgical outcome and clinical follow-up in patients with symptomatic myocardial bridging. Chin Med J. 2007;120(18):1563–6.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Cerrato E, Barbero U, D'Ascenzo F, Taha S, Biondi-Zoccai G, Omedè P, et al. What is the optimal treatment for symptomatic patients with isolated coronary myocardial bridge? A systematic review and pooled analysis. J Cardiovasc Med. 2017;18:758–70.CrossRef Cerrato E, Barbero U, D'Ascenzo F, Taha S, Biondi-Zoccai G, Omedè P, et al. What is the optimal treatment for symptomatic patients with isolated coronary myocardial bridge? A systematic review and pooled analysis. J Cardiovasc Med. 2017;18:758–70.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Attaran S, Moscarelli M, Athanasiou T, Anderson J. Is coronary artery bypass grafting an acceptable alternative to myotomy for the treatment of myocardial bridging? Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2013;16:347–9.CrossRef Attaran S, Moscarelli M, Athanasiou T, Anderson J. Is coronary artery bypass grafting an acceptable alternative to myotomy for the treatment of myocardial bridging? Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2013;16:347–9.CrossRef
Metadaten
Titel
Surgical treatment of symptomatic left anterior descending myocardial bridges: myotomy vs. bypass surgery
verfasst von
Qiang Ji
JinQiang Shen
LiMin Xia
WenJun Ding
ChunSheng Wang
Publikationsdatum
01.01.2020
Verlag
Springer Singapore
Erschienen in
Surgery Today / Ausgabe 7/2020
Print ISSN: 0941-1291
Elektronische ISSN: 1436-2813
DOI
https://doi.org/10.1007/s00595-019-01935-1

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2020

Surgery Today 7/2020 Zur Ausgabe

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.