Skip to main content
Erschienen in: Clinical Rheumatology 4/2007

01.04.2007 | Case Report

Takayasu’s arteritis presenting with bilateral pulmonary granulomatosis

verfasst von: Cheng-De Yang, Jia-Lin Teng, Yue-Ying Gu, Shun-le Chen

Erschienen in: Clinical Rheumatology | Ausgabe 4/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Takayasu’s arteritis (TA) is a vasculitis characterized by inflammation and obliteration of intermediate to large-size arteries. We report a case of Takayasu’s arteritis with a presentation of bilateral pulmonary nodular infiltrates in a 21-year-old man. An open-lung biopsy showed characteristic changes of extra-vascular granulomatosis. To our knowledge, this has not been described previously in the literature.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nakao K, Ikeda M, Kimata S, Niitani H, Niyahara M (1967) Takayasu’s arteritis. Clinical report of eighty-four cases and immunological studies of seven cases. Circulation 35:1141–1155PubMed Nakao K, Ikeda M, Kimata S, Niitani H, Niyahara M (1967) Takayasu’s arteritis. Clinical report of eighty-four cases and immunological studies of seven cases. Circulation 35:1141–1155PubMed
2.
Zurück zum Zitat Lupi-Herrera E, Sanchez-Torres G, Marcushamer J, Mispireta J, Horwitz S, Vela JE (1977) Takayasu’s arteritis. Clinical study of 107 cases. Am Heart J 93:94–103PubMedCrossRef Lupi-Herrera E, Sanchez-Torres G, Marcushamer J, Mispireta J, Horwitz S, Vela JE (1977) Takayasu’s arteritis. Clinical study of 107 cases. Am Heart J 93:94–103PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Pernicaiaro CV, Winkelman RK, Hunder GG (1987) Cutaneous manifestations of Takayasu’s arteritis. J Am Acad Dermatol 17:998–1005CrossRef Pernicaiaro CV, Winkelman RK, Hunder GG (1987) Cutaneous manifestations of Takayasu’s arteritis. J Am Acad Dermatol 17:998–1005CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lai KN, Chan KU, Ho CP (1986) Glomerulonephritis associated with Takayasu’s arteritis. Report of three cases and review of literature. Am J Kidney Dis 7:197–204PubMed Lai KN, Chan KU, Ho CP (1986) Glomerulonephritis associated with Takayasu’s arteritis. Report of three cases and review of literature. Am J Kidney Dis 7:197–204PubMed
5.
Zurück zum Zitat Lie JT (1996) Isolated pulmonary Takayasu’s arteritis: clinicopathologic characteristics. Mol Pathol 9:469–474 Lie JT (1996) Isolated pulmonary Takayasu’s arteritis: clinicopathologic characteristics. Mol Pathol 9:469–474
6.
Zurück zum Zitat Sharma S, Kamalakar T, Rajani M, Talwar KK, Shrivastava S (1990) The incidence and patterns of pulmonary involvement in Takayasu’s arteritis. Clin Radiol 42:177PubMedCrossRef Sharma S, Kamalakar T, Rajani M, Talwar KK, Shrivastava S (1990) The incidence and patterns of pulmonary involvement in Takayasu’s arteritis. Clin Radiol 42:177PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Arend WP, Michel BA, Bloch DA, Hunder GG, Calabrese LH, Edworthy SM, Fauci AS et al (1990) The American College of Rheumatology 1990. Criteria for the classification of Takayasu’s arteritis. Arthritis Rheum 33:1129–1134PubMedCrossRef Arend WP, Michel BA, Bloch DA, Hunder GG, Calabrese LH, Edworthy SM, Fauci AS et al (1990) The American College of Rheumatology 1990. Criteria for the classification of Takayasu’s arteritis. Arthritis Rheum 33:1129–1134PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Haque U, Hellmann D, Traill T, Venbrux A, Stone J (1999) Takayasu’s arteritis involving proximal pulmonary arteries and mimicking thromboembolic disease. J Rheumatol 26:450–453PubMed Haque U, Hellmann D, Traill T, Venbrux A, Stone J (1999) Takayasu’s arteritis involving proximal pulmonary arteries and mimicking thromboembolic disease. J Rheumatol 26:450–453PubMed
9.
Zurück zum Zitat Koyabu S, Isaka N, Yada T, Konishi T, Nakano T (1993) Severe respiratory failure caused by recurrent pulmonary hemorrhage in Takayasu’s arteritis. Chest 104:1905–1906PubMed Koyabu S, Isaka N, Yada T, Konishi T, Nakano T (1993) Severe respiratory failure caused by recurrent pulmonary hemorrhage in Takayasu’s arteritis. Chest 104:1905–1906PubMed
10.
Zurück zum Zitat Cilli A, Ozdemir T, Ogus C (2001) Takayasu’s arteritis presenting with bilateral parenchymal consolidations and severe respiratory failure. Respiration 68:628–630PubMedCrossRef Cilli A, Ozdemir T, Ogus C (2001) Takayasu’s arteritis presenting with bilateral parenchymal consolidations and severe respiratory failure. Respiration 68:628–630PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rayner BL, Bock OA, Bristow A (1987) Takayasu’s arteritis: report of an unusual case. S Afr Med J 71:522PubMed Rayner BL, Bock OA, Bristow A (1987) Takayasu’s arteritis: report of an unusual case. S Afr Med J 71:522PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kumar S, Sherman CB (1997) Unusual pulmonary manifestations of Takayasu’s arteritis [letter]. J Rheumatol 24:1661–1662PubMed Kumar S, Sherman CB (1997) Unusual pulmonary manifestations of Takayasu’s arteritis [letter]. J Rheumatol 24:1661–1662PubMed
13.
Zurück zum Zitat Long A, Bruneval P, Laurian C, Cormier JM, Camilleri JP, Fiessinger JN (1990) Takayasu’s disease: diagnostic and therapeutic value of subclavian artery biopsy. Ann Vasc Surg 4:151PubMedCrossRef Long A, Bruneval P, Laurian C, Cormier JM, Camilleri JP, Fiessinger JN (1990) Takayasu’s disease: diagnostic and therapeutic value of subclavian artery biopsy. Ann Vasc Surg 4:151PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Greene NB, Baughman RP, Kim CK (1986) Takayasu’s arteritis associated with interstitial lung disease and glomerulonephritis. Chest 89:605–606PubMed Greene NB, Baughman RP, Kim CK (1986) Takayasu’s arteritis associated with interstitial lung disease and glomerulonephritis. Chest 89:605–606PubMed
Metadaten
Titel
Takayasu’s arteritis presenting with bilateral pulmonary granulomatosis
verfasst von
Cheng-De Yang
Jia-Lin Teng
Yue-Ying Gu
Shun-le Chen
Publikationsdatum
01.04.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Clinical Rheumatology / Ausgabe 4/2007
Print ISSN: 0770-3198
Elektronische ISSN: 1434-9949
DOI
https://doi.org/10.1007/s10067-005-0192-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2007

Clinical Rheumatology 4/2007 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.