Skip to main content

Techniques in Coloproctology

Ausgabe 1/2008

Inhalt (14 Artikel)

Review

The role of traditional Chinese medicine in colorectal cancer treatment

K. Y. Tan, C. B. Liu, A. H. Chen, Y. J. Ding, H. Y. Jin, F. Seow-Choen, R. J. Nicholls

Original Article

Predictive factors for conversion in laparoscopic colorectal surgery

N. A. Rotholtz, M. Laporte, G. Zanoni, M. E. Bun, L. Aued, S. Lencinas, N. A. Mezzadri, L. Pereyra

Original Article

Differential expression of pro-inflammatory cytokines and a pro-apoptotic protein in pelvic ileal pouches for ulcerative colitis and familial adenomatous polyposis

R. F. Leal, C. S. R. Coy, M. L. S. Ayrizono, J. J. Fagundes, M. Milanski, M. J. Saad, L. A. Velloso, J. R. N. Góes

Original Article

Distribution of lymph nodes in the mesorectum: how deep is TME necessary?

R. O. Perez, V. E. Seid, E. H. Bresciani, C. Bresciani, I. Proscurshim, D. D. Pereira, D. Kruglensky, V. Rawet, A. Habr-Gama, D. Kiss

Original Article

Prophylactic ureteric catheters in laparoscopic colorectal surgery

S. Tsujinaka, S. D. Wexner, G. DaSilva, D. R. Sands, E. G. Weiss, J. J. Nogueras, J. Efron, A. M. Vernava III

Case Report

Rectal obstruction due to endometriosis

M. Mourthé de Alvim Andrade, M. Batista Pimenta, B. de Freitas Belezia, T. Duarte

Case Report

Rectal diverticulum: a new complication of STARR procedure for obstructed defecation

G. Sciaudone, C. Di Stazio, I. Guadagni, F. Selvaggi

Correspondence

Y. -H. Ho, F. A. Yafi, C. R. Selvasekar, R. R. Cima, A. Habr-Gama, J. Gama-Rodrigues, R. O. Perez, I. Proscurshim, G. P. São Julião, D. Kruglensky, D. Kiss, I. Ceconello, C. A. Buchpiguel, M. Valero, D. Parés, M. Pera, L. Grande

Controversies in Colon and Rectal Surgery

Transvaginal low anterior resection for rectal cancer

A. N. Yücesoy, E. Ercan Bülbül, R. Bahat, C. Cafer Köşkeroğlu, P. V. Tsarkov

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.