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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 11/2017

Inhalt (12 Artikel)

Review

A systematic review to assess the management of patients with cerebral metastases secondary to colorectal cancer

I. L. Silva, M. Iskandarani, A. Hotouras, J. Murphy, C. Bhan, B. Adada, S. D. Wexner

Original Article

The effect of purse-string approximation versus linear approximation of ileostomy reversal wounds on morbidity rates and patient satisfaction: the 'STOMA' trial

D. P. O’Leary, M. Carter, D. Wijewardene, M. Burton, D. Waldron, E. Condon, J. C. Coffey, C. Peirce

Original Article

Validation of an online risk calculator for the prediction of anastomotic leak after colon cancer surgery and preliminary exploration of artificial intelligence-based analytics

T. Sammour, L. Cohen, A. I. Karunatillake, M. Lewis, M. J. Lawrence, A. Hunter, J. W. Moore, M. L. Thomas

Original Article

Robotic-assisted multivisceral resection for rectal cancer: short-term outcomes at a single center

H. Hino, T. Yamaguchi, Y. Kinugasa, A. Shiomi, H. Kagawa, Y. Yamakawa, M. Numata, A. Furutani, Y. Yamaoka, S. Manabe, T. Suzuki, S. Kato

Open Access Original Article

The impact of the national bowel screening program in the Netherlands on detection and treatment of endoscopically unresectable benign polyps

C. C. M. Marres, C. J. Buskens, E. Schriever, P. C. M. Verbeek, M. W. Mundt, W. A. Bemelman, A. W. H. van de Ven

Correspondence

Scanning electron microscope imaging of pilonidal disease

M. P. Gosselink, L. Jenkins, J. W. T. Toh, M. Cvejic, E. Kettle, R. A. Boadle, G. Ctercteko

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.