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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 4/2012

Inhalt (13 Artikel)

Open Access Review

Analgesia without sedatives during colonoscopies: worth considering?

S. Eberl, B. Preckel, P. Fockens, M. W. Hollmann

Original Article

Facilitated early ileostomy closure after rectal cancer surgery: a case-matched study

S. Memon, A. G. Heriot, C. E. Atkin, A. C. Lynch

Original Article

Is Doppler ultrasonography essential for hemorrhoidal artery ligation?

S. Avital, R. Inbar, E. Karin, R. Greenberg

Open Access Original Article

The influence of mechanical bowel preparation in elective colorectal surgery for diverticulitis

H. P. van’t Sant, J. C. Slieker, W. C. J. Hop, W. F. Weidema, J. F. Lange, J. Vermeulen, C. M. E. Contant

Case Report

Sigmoid intramural hematoma and hemoperitoneum: an early severe complication after stapled hemorrhoidopexy

G. De Santis, P. Gola, L. Lancione, F. Sista, R. Pietroletti, S. Leardi

Correspondence

Tarlov cysts: an unusual case of perianal pain

C. Fernandes, R. Pinho, R. Veloso, T. Pinto-Pais, J. Carvalho, J. Fraga

Correspondence

Impact of a best clinical therapy management on surgery for ulcerative colitis

R. F. Leal, M. de Lourdes Setsuko Ayrizono, P. de Sene Portel Oliveira, J. J. Fagundes, C. S. R. Coy

The Last Image

Excision of giant condyloma and V–Y flap reconstruction

R. Zinicola, R. Dalla Valle, P. Caruana

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.