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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 6/2018

Inhalt (15 Artikel)

Review

Left colon resection with transrectal specimen extraction: current status

D. Zattoni, G. S. Popeskou, D. Christoforidis

Multimedia Article

Novel multi-image view for neuromapping meets the needs of the robotic surgeon

Jonas F. Schiemer, Lennart Zimniak, Edin Hadzijusufovic, Hauke Lang, Werner Kneist

Open Access Technical Advances

PortSmouth TAble Rotation Robotic technique for pan proctocolecotmy using DaVinci Si robotic system; P-STARR technique

N. Z. Ahmad, S. Naqvi, F. Sagias, H. Stein, M. Harper, J. S. Khan

Technical Advances

Embolization of superior rectal arteries for transfusion dependent haemorrhoidal bleeding in severely cardiopathic patients: a new field of application of the “emborrhoid” technique

M. Venturini, P. De Nardi, P. Marra, M. Panzeri, G. Brembilla, F. Morelli, F. Melchiorre, F. De Cobelli, A. Del Maschio

Trick of the Trade

‘Hepworth hitch’: parastomal hernia prevention by simple modifications of operative techniques

M. Manook, A. M. Almoudaris, D. Zosimas, K. Hayles, C. Hepworth

Trick of the Trade

Levator ani syndrome: transperineal botox injections

V. Bolshinsky, B. Gurland, T. L. Hull, M. Zutshi

Video Forum

Indications for a transanal approach in complicated inflammatory bowel disease

AM. Otero-Piñeiro, F. B. De Lacy, B. Martín-Pérez, A. M. Lacy

Correspondence

Colonic conduit prolapse after transanal total mesorectal excision (taTME)

A. Balaphas, C. Dumont, S. Faes, C. R. Scarpa, B. Roche, F. Ris, N. C. Buchs, D. Hahnloser

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.