Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 3/2022

24.01.2022 | Künstliche Intelligenz | Leitthema

Technische Innovationen und Blick in die Zukunft

verfasst von: M. Wagner, A. Schulze, S. Bodenstedt, L. Maier-Hein, S. Speidel, F. Nickel, F. Berlth, B. P. Müller-Stich, Prof. Dr. med. Peter Grimminger, FACS FEBS

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Digitale Systeme haben in den letzten Jahrzehnten zunehmend Einzug in den modernen Operationssaal gehalten. Dadurch hat sich ein massiver Wandel, insbesondere in der minimal-invasiven Chirurgie, vollzogen.

Ziel der Arbeit

Der Artikel soll einen Überblick geben zu den aktuellen technischen Innovationen und den Perspektiven von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz (KI) in der Chirurgie.

Material und Methoden

Der Artikel basiert auf einer Literaturrecherche über PubMed und Forschungsarbeiten der beteiligten Koautoren.

Ergebnisse

Aktuelle Forschungsarbeiten befassen sich zunehmend mit maschinellen Lernverfahren, die sich die komplexen Daten in der Chirurgie zunutze machen. Die Einbindung von Systemen künstlicher Intelligenz in Operationssaal und Klinik hat jedoch erst begonnen.

Diskussion

Die translationale Erforschung künstlicher Intelligenz in der Chirurgie steht noch am Anfang, bietet aber ein großes Potenzial, die Behandlung der Patienten zu verbessern. Um die Einbindung intelligenter Systeme in die Klinik zu beschleunigen, ist die Schaffung interdisziplinärer Forschungsgruppen unter chirurgischer Leitung nötig.
Literatur
18.
Zurück zum Zitat Maier-Hein L, Eisenmann M, Sarikaya D et al (2021) Surgical data science—from concepts toward clinical translation. arXiv:2011.02284 [cs, eess] Maier-Hein L, Eisenmann M, Sarikaya D et al (2021) Surgical data science—from concepts toward clinical translation. arXiv:2011.02284 [cs, eess]
20.
Zurück zum Zitat Murali A, Sen S, Kehoe B et al (2015) Learning by observation for surgical subtasks: multilateral cutting of 3D viscoelastic and 2D orthotropic tissue phantoms. 2015 IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA). IEEE, Seattle, S 1202–1209 Murali A, Sen S, Kehoe B et al (2015) Learning by observation for surgical subtasks: multilateral cutting of 3D viscoelastic and 2D orthotropic tissue phantoms. 2015 IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA). IEEE, Seattle, S 1202–1209
25.
Zurück zum Zitat Wagner M, Müller-Stich B‑P, Kisilenko A et al (2021) Comparative validation of machine learning algorithms for surgical workflow and skill analysis with the HeiChole benchmark. arXiv:2109.14956 [cs, eess] Wagner M, Müller-Stich B‑P, Kisilenko A et al (2021) Comparative validation of machine learning algorithms for surgical workflow and skill analysis with the HeiChole benchmark. arXiv:2109.14956 [cs, eess]
Metadaten
Titel
Technische Innovationen und Blick in die Zukunft
verfasst von
M. Wagner
A. Schulze
S. Bodenstedt
L. Maier-Hein
S. Speidel
F. Nickel
F. Berlth
B. P. Müller-Stich
Prof. Dr. med. Peter Grimminger, FACS FEBS
Publikationsdatum
24.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01569-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Die Chirurgie 3/2022 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.