Skip to main content
Erschienen in: Journal of General Internal Medicine 2/2016

01.02.2016 | Editorial

The Veterans Choice Act and Dual Health System Use

verfasst von: Walid F. Gellad, MD, MPH

Erschienen in: Journal of General Internal Medicine | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The Veterans Access, Choice and Accountability Act (Choice Act), formally enacted on August 7, 2014, arose largely in response to outrage about delays in veteran access to health care and falsification of wait time records by Veterans Administration (VA) employees.1 The law includes a number of provisions to improve care for veterans, including increasing health care staffing and residency training positions, streamlining employee disciplinary procedures, improving treatment of military sexual trauma, and establishing a Presidential Commission on Care to evaluate access to VA health care. The most well-known, and perhaps controversial, provision is the Choice Program, which established a mechanism for eligible veterans to receive care outside the VA for 3 years. Veterans unable to schedule an appointment within 30 days of their preferred date or who live more than 40 miles from a VA facility are now eligible to receive care from non-VA providers. However, many of these veterans will also continue to use VA facilities and services, and this ‘dual use’ of health care systems may lead to care fragmentation and its ensuing adverse consequences. This commentary describes the problems of dual use and care fragmentation, the complexity of the Choice Program, and some ideas for ensuring its safe and effective implementation. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chokshi DA. Improving Health Care for Veterans—A Watershed Moment for the VA. N Engl J Med. 2014;371(4):297–9.CrossRefPubMed Chokshi DA. Improving Health Care for Veterans—A Watershed Moment for the VA. N Engl J Med. 2014;371(4):297–9.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
The Veterans Choice Act and Dual Health System Use
verfasst von
Walid F. Gellad, MD, MPH
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of General Internal Medicine / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0884-8734
Elektronische ISSN: 1525-1497
DOI
https://doi.org/10.1007/s11606-015-3492-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Journal of General Internal Medicine 2/2016 Zur Ausgabe

Clinical Practice: Clinical Images

Scimitar Syndrome

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.