Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Therapeutische Verfahren mit Anwendungsbeispielen

verfasst von : Liselotte Kogler, Alois Kogler, Andrea Fahlböck, Horst Mitmansgruber, Angelika Neumann, Eckhard Roediger, Alice Sendera, Max Leibetseder

Erschienen in: Praxis Verhaltenstherapie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Verhaltenstherapie bietet ein breites Spektrum an Methoden für verschiedenste Störungsbilder. Diese basieren auf verschiedenen Lernmodellen und erstrecken sich von klassischen verhaltenstherapeutischen Maßnahmen wie Konfrontationstechniken und Modelllernen bis zu modernen Ansätzen wie achtsamkeitsbasierten Verfahren oder Schematherapie. In diesem Kapitel werden die Grundlagen dieser Techniken und deren Anwendung praxisrelevant dargestellt und mit Beispielen erklärt.
Literatur
Zurück zum Zitat Abramson, L. Y., Seligman, M. E. P., & Teasdale, J. (1978). Learned helplessness in humans: Critique and reformulation. Journal of Abnormal Psychology, 87, 49–74.CrossRef Abramson, L. Y., Seligman, M. E. P., & Teasdale, J. (1978). Learned helplessness in humans: Critique and reformulation. Journal of Abnormal Psychology, 87, 49–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Abramson, M., & Goldinger, S. D. (1997). What the reader’s eye tells the mind’s ear: Silent reading activates inner speech. Perception & Psychophysics, 59, 1059–1068.CrossRef Abramson, M., & Goldinger, S. D. (1997). What the reader’s eye tells the mind’s ear: Silent reading activates inner speech. Perception & Psychophysics, 59, 1059–1068.CrossRef
Zurück zum Zitat Ader, R., & Cohen, N. (1981). Conditioned immunopharmacological responses. In R. Ader (Hrsg.), Psychoneuroimmunology (S. 281–319). Academic Press. Ader, R., & Cohen, N. (1981). Conditioned immunopharmacological responses. In R. Ader (Hrsg.), Psychoneuroimmunology (S. 281–319). Academic Press.
Zurück zum Zitat Alexander, J. D., & Nygaard, L. C. (2008). Reading voices and hearing text: Talker-specific auditory imagery in reading. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 34, 446–459. Alexander, J. D., & Nygaard, L. C. (2008). Reading voices and hearing text: Talker-specific auditory imagery in reading. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 34, 446–459.
Zurück zum Zitat Alsleben, H., & Hand, I. (Hrsg.). (22013). Soziales Kompetenztraining. Springer. Alsleben, H., & Hand, I. (Hrsg.). (22013). Soziales Kompetenztraining. Springer.
Zurück zum Zitat Asendorpf, J. B., & Neyer, F. J. (2012). Psychologie der Persönlichkeit. Springer.CrossRef Asendorpf, J. B., & Neyer, F. J. (2012). Psychologie der Persönlichkeit. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Baddeley, A. D. (1983). Working memory. Philosophical transactions of the Royal Society of London. Series B. Biological Sciences, 302, 311–324. Baddeley, A. D. (1983). Working memory. Philosophical transactions of the Royal Society of London. Series B. Biological Sciences, 302, 311–324.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1971). Psychological modeling: Conflicting theories. Aldine & Atherton. Bandura, A. (1971). Psychological modeling: Conflicting theories. Aldine & Atherton.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (2001). Social cognitive theory: An agentic perspective. Annual Review of Psychology, 52, 1–26.CrossRef Bandura, A. (2001). Social cognitive theory: An agentic perspective. Annual Review of Psychology, 52, 1–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Barlow, D. H., Farchione, T. J., Fairholme, C. P., et al. (2011). Unified protocol for transdiagnostic treatment of emotional disorders. Therapist guide. Oxford University Press. Barlow, D. H., Farchione, T. J., Fairholme, C. P., et al. (2011). Unified protocol for transdiagnostic treatment of emotional disorders. Therapist guide. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Beck, A. T., & Haigh, E. A. P. (2014). Advances in cognitive theory and therapy: The generic cognitive model. Annual Review of Clinical Psychology, 10, 1–24.CrossRef Beck, A. T., & Haigh, E. A. P. (2014). Advances in cognitive theory and therapy: The generic cognitive model. Annual Review of Clinical Psychology, 10, 1–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Beck, J. S. (1999). Praxis der Kognitiven Therapie. Psychologie Verlags Union. Beck, J. S. (1999). Praxis der Kognitiven Therapie. Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Begeer, S., Malle, B. F., Nieuwland, M. S., & Keysar, B. (2010). Using theory of mind to represent and take part in social interactions: Comparing individuals with highfunctioning autism and typically developing controls. European Journal of Developmental Psychology, 7, 104–122.CrossRef Begeer, S., Malle, B. F., Nieuwland, M. S., & Keysar, B. (2010). Using theory of mind to represent and take part in social interactions: Comparing individuals with highfunctioning autism and typically developing controls. European Journal of Developmental Psychology, 7, 104–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Bohus, M., & Wolf, M. (2011). Interaktives SkillsTraining für Borderline-Patienten. Schattauer. Bohus, M., & Wolf, M. (2011). Interaktives SkillsTraining für Borderline-Patienten. Schattauer.
Zurück zum Zitat Brähler, E., & Overbeck, A. (1981). Die Erfassung der Interaktion in familientherapeutischen Sitzungen durch die automatische Analyse des Sprechverhaltens. Medizinische Psychologie, 7, 79–94. Brähler, E., & Overbeck, A. (1981). Die Erfassung der Interaktion in familientherapeutischen Sitzungen durch die automatische Analyse des Sprechverhaltens. Medizinische Psychologie, 7, 79–94.
Zurück zum Zitat Brakemeier, E.-L., Schramm, E., & Hautzinger, M. (2012). Chronische depression. Hogrefe. Brakemeier, E.-L., Schramm, E., & Hautzinger, M. (2012). Chronische depression. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Brewin, C. R. (2003). Posttraumatic stress disorder. Yale University Press. Brewin, C. R. (2003). Posttraumatic stress disorder. Yale University Press.
Zurück zum Zitat Bronisch, T. (2007). Krisenintervention bei Suizidalität. Psychothérapies, 12, 234–240. Bronisch, T. (2007). Krisenintervention bei Suizidalität. Psychothérapies, 12, 234–240.
Zurück zum Zitat Bruning, N., Konrad, K., & Herpertz-Dahlmann, B. (2005). Bedeutung und Ergebnisse der Theory of Mind-Forschung für den Autismus und andere psychiatrische Erkrankungen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 33, 77–88.CrossRef Bruning, N., Konrad, K., & Herpertz-Dahlmann, B. (2005). Bedeutung und Ergebnisse der Theory of Mind-Forschung für den Autismus und andere psychiatrische Erkrankungen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 33, 77–88.CrossRef
Zurück zum Zitat Caspar, F. (1983). Verhaltenstherapie der Angst. In F. Strian (Hrsg.), Angst. Grundlagen und Klinik (S. 383–428). Springer. Caspar, F. (1983). Verhaltenstherapie der Angst. In F. Strian (Hrsg.), Angst. Grundlagen und Klinik (S. 383–428). Springer.
Zurück zum Zitat Caspar, F. (2008). Plananalyse. In B. Röhrle, F. Caspar, & P. F. Schlottke (Hrsg.), Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik (S. 149–166). Kohlhammer. Caspar, F. (2008). Plananalyse. In B. Röhrle, F. Caspar, & P. F. Schlottke (Hrsg.), Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik (S. 149–166). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Cialdini, R. B., Brown, L., Lewis, B. P., & Neuberg, S. L. (1997). Reinterpretating the empathy – Altruism relationship: When one into one equals oneness. Journal of Personality and Social Psychology, 73, 481–494.CrossRef Cialdini, R. B., Brown, L., Lewis, B. P., & Neuberg, S. L. (1997). Reinterpretating the empathy – Altruism relationship: When one into one equals oneness. Journal of Personality and Social Psychology, 73, 481–494.CrossRef
Zurück zum Zitat Conway, M. (2001). Sensory-perceptual episodic memory and its context: Autobiographical memory. Philosophical Transactions of the Royal Society of London B, 356, 1375–1384.CrossRef Conway, M. (2001). Sensory-perceptual episodic memory and its context: Autobiographical memory. Philosophical Transactions of the Royal Society of London B, 356, 1375–1384.CrossRef
Zurück zum Zitat Conway, M. A., Singer, J. A., & Tagini, A. (2004). The self and autobiographical memory: Correspondence and coherence. Social Cognition, 22, 491–529.CrossRef Conway, M. A., Singer, J. A., & Tagini, A. (2004). The self and autobiographical memory: Correspondence and coherence. Social Cognition, 22, 491–529.CrossRef
Zurück zum Zitat D’Zurilla, T. J., & Nezu, A. M. (2010). Problem-solving therapy. In K. S. Dobson (Hrsg.), Handbook of cognitive-behavioral therapies (S. 197–225). Guilford Press. D’Zurilla, T. J., & Nezu, A. M. (2010). Problem-solving therapy. In K. S. Dobson (Hrsg.), Handbook of cognitive-behavioral therapies (S. 197–225). Guilford Press.
Zurück zum Zitat Davis, D., & Brock, T. C. (1975). Use of first person pronouns as function of increased objective self-awareness and prior feed-back. Journal of Experimental Social Psychology, 11, 381–388.CrossRef Davis, D., & Brock, T. C. (1975). Use of first person pronouns as function of increased objective self-awareness and prior feed-back. Journal of Experimental Social Psychology, 11, 381–388.CrossRef
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The „what“ and „why“ of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11, 227–268.CrossRef Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The „what“ and „why“ of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11, 227–268.CrossRef
Zurück zum Zitat Deppermann, A. (2008). Gespräche analysieren. Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Deppermann, A. (2008). Gespräche analysieren. Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Dorrmann, W. (2005). Pro und Contra von Verträgen bei Patienten in akuten suizidalen Krisen. Verhaltenstherapie, 15, 39–46.CrossRef Dorrmann, W. (2005). Pro und Contra von Verträgen bei Patienten in akuten suizidalen Krisen. Verhaltenstherapie, 15, 39–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Egger, J. W. (2006). Verhaltensmedizinische Therapie für chronische Schmerzpatienten. Psychologische Medizin, 17, 56–76. Egger, J. W. (2006). Verhaltensmedizinische Therapie für chronische Schmerzpatienten. Psychologische Medizin, 17, 56–76.
Zurück zum Zitat Eifert, G. (2011). Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT). Hogrefe. Eifert, G. (2011). Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Ellis, A. (2010). Training der Gefühle. mvg. Ellis, A. (2010). Training der Gefühle. mvg.
Zurück zum Zitat Ericsson, A. K., & Simon, H. A. (1985; 1993). Protocol analysis. The MIT Press. Ericsson, A. K., & Simon, H. A. (1985; 1993). Protocol analysis. The MIT Press.
Zurück zum Zitat Fahlböck, A. (2010a). (Neuro-)Psychotherapie und therapeutisches Milieu. In Lehrner et al. (Hrsg.), Klinische Neuropsychologie. Grundlagen – Diagnostik – Rehabilitation. Springer. Fahlböck, A. (2010a). (Neuro-)Psychotherapie und therapeutisches Milieu. In Lehrner et al. (Hrsg.), Klinische Neuropsychologie. Grundlagen – Diagnostik – Rehabilitation. Springer.
Zurück zum Zitat Fahlböck, A. (2010b). Verhaltensmanagement in der Neuropsychologischen Rehabilitation. In Lehrner et al. (Hrsg.), Klinische Neuropsychologie. Grundlagen – Diagnostik – Rehabilitation. Springer. Fahlböck, A. (2010b). Verhaltensmanagement in der Neuropsychologischen Rehabilitation. In Lehrner et al. (Hrsg.), Klinische Neuropsychologie. Grundlagen – Diagnostik – Rehabilitation. Springer.
Zurück zum Zitat Fava, G. A. (2016). Well-being therapy: Treatment manual and clinical applications. Karger.CrossRef Fava, G. A. (2016). Well-being therapy: Treatment manual and clinical applications. Karger.CrossRef
Zurück zum Zitat Fazio, R. H. (1990). Multiple processes by which attitudes guide behavior: The MODE model as an integrative framework. In M. P. Zanna (Hrsg.), Advances in experimental social psychology (Bd. 23, S. 75–109). Academic. Fazio, R. H. (1990). Multiple processes by which attitudes guide behavior: The MODE model as an integrative framework. In M. P. Zanna (Hrsg.), Advances in experimental social psychology (Bd. 23, S. 75–109). Academic.
Zurück zum Zitat Fiedler, P. (1994). Persönlichkeitsstörungen. Beltz – Psychologie Verlags Union. Fiedler, P. (1994). Persönlichkeitsstörungen. Beltz – Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Fisher, P., & Wells, A. (2015). Metakognitive Therapie. Junfermann. Fisher, P., & Wells, A. (2015). Metakognitive Therapie. Junfermann.
Zurück zum Zitat Fliegel, S., Groeger, W., Künzel, R., Schulte, D., & Sorgaz, H. (1998). Verhaltenstherapeutische Standardmethoden. Psychologie Verlags Union. Fliegel, S., Groeger, W., Künzel, R., Schulte, D., & Sorgaz, H. (1998). Verhaltenstherapeutische Standardmethoden. Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Förstl, H. (Hrsg.). (2002). Frontalhirn. Springer. Förstl, H. (Hrsg.). (2002). Frontalhirn. Springer.
Zurück zum Zitat Fraser, B. (1999). What are discourse markers? Journal of Pragmatics, 31, 931–952.CrossRef Fraser, B. (1999). What are discourse markers? Journal of Pragmatics, 31, 931–952.CrossRef
Zurück zum Zitat Gatterer, G. (2017). Kognitive Veränderungen im Alter. In G. Pinter, R. Likar, O. Kada, H. Janig, W. Schippinger, & K. Cernic (Hrsg.), Der ältere Mensch im klinischen Alltag. Ein Praxislehrbuch der Akutgeriatrie (S. 90–98). Kohlhammer. Gatterer, G. (2017). Kognitive Veränderungen im Alter. In G. Pinter, R. Likar, O. Kada, H. Janig, W. Schippinger, & K. Cernic (Hrsg.), Der ältere Mensch im klinischen Alltag. Ein Praxislehrbuch der Akutgeriatrie (S. 90–98). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Gatterer, G. (2021). Covid-19. Psychologische Herausforderungen für ältere Menschen. Allgemeine +Plus, 2, 44–46. Gatterer, G. (2021). Covid-19. Psychologische Herausforderungen für ältere Menschen. Allgemeine +Plus, 2, 44–46.
Zurück zum Zitat Gauggel, S., & Lautenbacher, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. Springer. Gauggel, S., & Lautenbacher, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. Springer.
Zurück zum Zitat Gauggel, S., & Schoof-Tams, K. (2000). Psychotherapeutische Interventionen bei Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen des Zentralnervensystems. In W. Sturm, M. Hermann, & C. W. Wallesch (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (S. 677–694). Swets & Zeitlinger. Gauggel, S., & Schoof-Tams, K. (2000). Psychotherapeutische Interventionen bei Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen des Zentralnervensystems. In W. Sturm, M. Hermann, & C. W. Wallesch (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (S. 677–694). Swets & Zeitlinger.
Zurück zum Zitat Giernalczyk, T. (2003). Einschätzung der Suizidalität im ambulanten Erstkontakt: Ein diagnostisch-therapeutischer Prozess. In T. Giernalczyk (Hrsg.), Suizidgefahr – Verständnis und Hilfe (S. 75–84). dgvt. Giernalczyk, T. (2003). Einschätzung der Suizidalität im ambulanten Erstkontakt: Ein diagnostisch-therapeutischer Prozess. In T. Giernalczyk (Hrsg.), Suizidgefahr – Verständnis und Hilfe (S. 75–84). dgvt.
Zurück zum Zitat Granpeesheh, D., Tarbox, J., & Dixon, D. R. (2009). Applied behavior analytic interventions for children with autism: A description and review of treatment research. Annals of Clinical Psychiatry, 21, 162–173. Granpeesheh, D., Tarbox, J., & Dixon, D. R. (2009). Applied behavior analytic interventions for children with autism: A description and review of treatment research. Annals of Clinical Psychiatry, 21, 162–173.
Zurück zum Zitat Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie. Hogrefe. Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Hogrefe. Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Greenberg, L. (2015). Emotion-focused therapy. Coaching clients to work through their feelings (2. Aufl.). American Psychological Association.CrossRef Greenberg, L. (2015). Emotion-focused therapy. Coaching clients to work through their feelings (2. Aufl.). American Psychological Association.CrossRef
Zurück zum Zitat Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464–1480.CrossRef Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464–1480.CrossRef
Zurück zum Zitat Haight, B. K., & Haight, B. S. (2007). The handbook of structured life interview. Health Professions Press. Haight, B. K., & Haight, B. S. (2007). The handbook of structured life interview. Health Professions Press.
Zurück zum Zitat Harrer, M. E., & Weiss, H. (2016). Wirkfaktoren der Achtsamkeit – Wie sie die Psychotherapie verändern und bereichern. Schattauer. Harrer, M. E., & Weiss, H. (2016). Wirkfaktoren der Achtsamkeit – Wie sie die Psychotherapie verändern und bereichern. Schattauer.
Zurück zum Zitat Harris, R. (2009). ACT made simple. An easy-to-read primer on acceptance and commitment therapy. New Harbinger. Harris, R. (2009). ACT made simple. An easy-to-read primer on acceptance and commitment therapy. New Harbinger.
Zurück zum Zitat Harris, R. (2014). Raus aus der Glücksfalle. Kösel. Harris, R. (2014). Raus aus der Glücksfalle. Kösel.
Zurück zum Zitat Hartmann-Strauss, S. (2020). Entspannungstherapie: Praxishandbuch für Kursleitung und Psychotherapie. Springer.CrossRef Hartmann-Strauss, S. (2020). Entspannungstherapie: Praxishandbuch für Kursleitung und Psychotherapie. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Harvey, A., Watkins, E., Mansell, W., & Shafran, R. (2005). Cognitive behavioural processes across psychological disorders: A transdiagnostic approach to research and treatment. Oxford University Press. Harvey, A., Watkins, E., Mansell, W., & Shafran, R. (2005). Cognitive behavioural processes across psychological disorders: A transdiagnostic approach to research and treatment. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Hayes, S., Strosahl, K. D., & Wilson, K. G. (2014). Akzeptanz- & Commitment-Therapie: Achtsamkeitsbasierte Veränderungen in Theorie und Praxis (2. Aufl.). Junfermann. Hayes, S., Strosahl, K. D., & Wilson, K. G. (2014). Akzeptanz- & Commitment-Therapie: Achtsamkeitsbasierte Veränderungen in Theorie und Praxis (2. Aufl.). Junfermann.
Zurück zum Zitat Heidenreich, T., & Michalak, J. (2013). Die „dritte Welle“ der Verhaltenstherapie: Grundlagen und Praxis. Beltz. Heidenreich, T., & Michalak, J. (2013). Die „dritte Welle“ der Verhaltenstherapie: Grundlagen und Praxis. Beltz.
Zurück zum Zitat Helbig, H. (2008). Wissensverarbeitung und die Semantik der Natürlichen Sprache. Springer. Helbig, H. (2008). Wissensverarbeitung und die Semantik der Natürlichen Sprache. Springer.
Zurück zum Zitat Higgins, E. T. (1987). Self-discrepancy: A theory relating self and affect. Psychological Review, 94, 319–340.CrossRef Higgins, E. T. (1987). Self-discrepancy: A theory relating self and affect. Psychological Review, 94, 319–340.CrossRef
Zurück zum Zitat Higgins, E. T., Klein, R., & Strauman, T. (1985). Self-concept discrepancy theory: A psychological model for distinguishing among different aspects of depression and anxiety. Social Cognition, 3, 51–76.CrossRef Higgins, E. T., Klein, R., & Strauman, T. (1985). Self-concept discrepancy theory: A psychological model for distinguishing among different aspects of depression and anxiety. Social Cognition, 3, 51–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Higgins, E. T., Bond, R. N., Klein, R., & Strauman, T. (1986). Self-discrepancies and emotional vulnerability: How magnitude, accessibility, and type of discrepancy influence affect. Journal of Personality and Social Psychology, 51, 5–15.CrossRef Higgins, E. T., Bond, R. N., Klein, R., & Strauman, T. (1986). Self-discrepancies and emotional vulnerability: How magnitude, accessibility, and type of discrepancy influence affect. Journal of Personality and Social Psychology, 51, 5–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Hinsch, R., & Pfingsten, U. (2015). Gruppentraining sozialer Kompetenzen. Beltz. Hinsch, R., & Pfingsten, U. (2015). Gruppentraining sozialer Kompetenzen. Beltz.
Zurück zum Zitat Hou, H.-T., Chang, K.-E., & Sung, Y.-T. (2008). Analysis of problem-solving-based online asynchronous discussion pattern. Educational Technology & Society, 11(1), 17–28. Hou, H.-T., Chang, K.-E., & Sung, Y.-T. (2008). Analysis of problem-solving-based online asynchronous discussion pattern. Educational Technology & Society, 11(1), 17–28.
Zurück zum Zitat Hoyer, J., Jakobi, F., & Leibing, E. (2014). Gesprächsführung in der Verhaltenstherapie. In E. Leibing, W. Hiller, & S. K. D. Sulz (Hrsg.), Lehrbuch der Psychotherapie. Band 3: Verhaltenstherapie (S. 85–101). CIP Medien. Hoyer, J., Jakobi, F., & Leibing, E. (2014). Gesprächsführung in der Verhaltenstherapie. In E. Leibing, W. Hiller, & S. K. D. Sulz (Hrsg.), Lehrbuch der Psychotherapie. Band 3: Verhaltenstherapie (S. 85–101). CIP Medien.
Zurück zum Zitat Jacob, G., & Arntz, A. (2015). Schematherapie in der Praxis (2. Aufl.). Beltz. Jacob, G., & Arntz, A. (2015). Schematherapie in der Praxis (2. Aufl.). Beltz.
Zurück zum Zitat Jacobson, E. (1929). Progressive relaxation. University of Chicago Press. Jacobson, E. (1929). Progressive relaxation. University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Janis, I. L., & Mann, L. (1977). Decision making. The Free Press. Janis, I. L., & Mann, L. (1977). Decision making. The Free Press.
Zurück zum Zitat Janis, I. L., & Mann, L. (1982). A theoretical framework for decision counseling. In I. L. Janis (Hrsg.), Counseling on personal decisions (S. 47–72). Yale University Press. Janis, I. L., & Mann, L. (1982). A theoretical framework for decision counseling. In I. L. Janis (Hrsg.), Counseling on personal decisions (S. 47–72). Yale University Press.
Zurück zum Zitat Jelinek, L., Hottenrott, B., & Moritz, S. (2009). Assoziationsspaltung. Eine neue Intervention zur Behandlung von Zwangsgedanken. Notfall & Hausarztmedizin, 35, 24–28. Jelinek, L., Hottenrott, B., & Moritz, S. (2009). Assoziationsspaltung. Eine neue Intervention zur Behandlung von Zwangsgedanken. Notfall & Hausarztmedizin, 35, 24–28.
Zurück zum Zitat Jose, A., & Goldfried. (2008). A transtheoretical approach to case formation. Cognitive and Behavioral Practice, 15, 212–222.CrossRef Jose, A., & Goldfried. (2008). A transtheoretical approach to case formation. Cognitive and Behavioral Practice, 15, 212–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Judd, T. (1999). Neuropsychotherapy and community integration. Springer.CrossRef Judd, T. (1999). Neuropsychotherapy and community integration. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kabat-Zinn, J. (2013). Gesund durch Meditation. O.W. Barth. Kabat-Zinn, J. (2013). Gesund durch Meditation. O.W. Barth.
Zurück zum Zitat Kabat-Zinn, J., & Kesper-Grossman, U. (2009). Die heilende Kraft der Achtsamkeit. Arbor. Kabat-Zinn, J., & Kesper-Grossman, U. (2009). Die heilende Kraft der Achtsamkeit. Arbor.
Zurück zum Zitat Kabat-Zinn, J., & Valentin, L. (2014). Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit. Arbor. Kabat-Zinn, J., & Valentin, L. (2014). Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit. Arbor.
Zurück zum Zitat Kanfer, F. H. (1979). Self-management: Strategies and tactics. In A. P. Goldstein & F. H. Kanfer (Hrsg.), Maximizing treatment gains: Transfer enhancement in psychotherapy (S. 185–224). Academic. Kanfer, F. H. (1979). Self-management: Strategies and tactics. In A. P. Goldstein & F. H. Kanfer (Hrsg.), Maximizing treatment gains: Transfer enhancement in psychotherapy (S. 185–224). Academic.
Zurück zum Zitat Kanfer, F. H., Reinecker, H., & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagement-Therapie (5. Aufl.). Springer.CrossRef Kanfer, F. H., Reinecker, H., & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagement-Therapie (5. Aufl.). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kiesler, D. J. (September, 1968). Refinement of the experiencing scale as a counceling tool. Final Report Project WO. 6-1329Contract No. ORC 3-7-061329-2053. Kiesler, D. J. (September, 1968). Refinement of the experiencing scale as a counceling tool. Final Report Project WO. 6-1329Contract No. ORC 3-7-061329-2053.
Zurück zum Zitat Kiesler, D. J. (1983). The 1982 interpersonal circle: A taxonomy for complementarity in human transactions. Psychological Review, 90, 185–214.CrossRef Kiesler, D. J. (1983). The 1982 interpersonal circle: A taxonomy for complementarity in human transactions. Psychological Review, 90, 185–214.CrossRef
Zurück zum Zitat Kintsch, W. (1998). Comprehension. Cambridge University Press. Kintsch, W. (1998). Comprehension. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Kintsch, W., & van Dijk, T. A. (1978). Towards a model of text comprehension and production. Psychological Review, 85, 363–394.CrossRef Kintsch, W., & van Dijk, T. A. (1978). Towards a model of text comprehension and production. Psychological Review, 85, 363–394.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, M. H., Mathieu-Coughlan, P., & Kiesler, D. J. (1986). The experiencing scale. In L. S. Greenberg & W. M. Pinsof (Hrsg.), The psychotherapeutic process. A research Handbook (S. 21–71). The Guildford Press. Klein, M. H., Mathieu-Coughlan, P., & Kiesler, D. J. (1986). The experiencing scale. In L. S. Greenberg & W. M. Pinsof (Hrsg.), The psychotherapeutic process. A research Handbook (S. 21–71). The Guildford Press.
Zurück zum Zitat Klimesch, W. (1988). Struktur und Aktivierung des Gedächtnisses. Hans Huber. Klimesch, W. (1988). Struktur und Aktivierung des Gedächtnisses. Hans Huber.
Zurück zum Zitat Kogler, L. M., & Kogler, A. (2005). Die Verhaltenstherapie. Kreuz. Kogler, L. M., & Kogler, A. (2005). Die Verhaltenstherapie. Kreuz.
Zurück zum Zitat Koppenhöfer, E. (2004). Kleine Schule des Genießens. Pabst Science Publishers. Koppenhöfer, E. (2004). Kleine Schule des Genießens. Pabst Science Publishers.
Zurück zum Zitat Körkel, J., & Veltrup, V. (2003). Motivational Interviewing: Eine Übersicht. Suchttherapie, 4, 115–124.CrossRef Körkel, J., & Veltrup, V. (2003). Motivational Interviewing: Eine Übersicht. Suchttherapie, 4, 115–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Kraemer, S., Lihl, M., & Mergenthaler, E. (2007). Schlüsselfunktionen im Verlauf kognitiver Verhaltenstherapie von schizophrenen Patienten: Ein Beitrag zur Prozessforschung. Verhaltenstherapie, 17, 90–99.CrossRef Kraemer, S., Lihl, M., & Mergenthaler, E. (2007). Schlüsselfunktionen im Verlauf kognitiver Verhaltenstherapie von schizophrenen Patienten: Ein Beitrag zur Prozessforschung. Verhaltenstherapie, 17, 90–99.CrossRef
Zurück zum Zitat Labov, W., & Fanshel, D. (1977). Therapeutic Discourse. Academic Press, INC. Harcourt Brace Jovanovich, Publishers. Labov, W., & Fanshel, D. (1977). Therapeutic Discourse. Academic Press, INC. Harcourt Brace Jovanovich, Publishers.
Zurück zum Zitat Lakatos, A., & Reinecker, H. (2016). Kognitive Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen: Ein Therapiemanual. Hogrefe.CrossRef Lakatos, A., & Reinecker, H. (2016). Kognitive Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen: Ein Therapiemanual. Hogrefe.CrossRef
Zurück zum Zitat Lampert, A., Dale, R., & Paris, C. (2006). Classifying speech acts using verbal response modes. In Proceedings of the 2006 Australasian Language Technology Workshop (ALTW2006) (S. 34–41). Lampert, A., Dale, R., & Paris, C. (2006). Classifying speech acts using verbal response modes. In Proceedings of the 2006 Australasian Language Technology Workshop (ALTW2006) (S. 34–41).
Zurück zum Zitat Leibbrand, R., & Hiller, W. (2003). Krisenintervention. In E. Leibing, W. Hiller, & S. K. D. Sulz (Hrsg.), Lehrbuch der Psychotherapie. Band 3: Verhaltenstherapie (S. 449–458). CIP Medien. Leibbrand, R., & Hiller, W. (2003). Krisenintervention. In E. Leibing, W. Hiller, & S. K. D. Sulz (Hrsg.), Lehrbuch der Psychotherapie. Band 3: Verhaltenstherapie (S. 449–458). CIP Medien.
Zurück zum Zitat Linehan, M. (1996a). Trainingsmanual zur DBT der Borderline-Persönlichkeitsstörung. CIP-Medien. Linehan, M. (1996a). Trainingsmanual zur DBT der Borderline-Persönlichkeitsstörung. CIP-Medien.
Zurück zum Zitat Linehan, M. (1996b). Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. CIP-Medien. Linehan, M. (1996b). Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. CIP-Medien.
Zurück zum Zitat Linehan, M. (2016). Handbuch der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) Bd. 1: Skills Training Manual. CIP-Medien. Linehan, M. (2016). Handbuch der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) Bd. 1: Skills Training Manual. CIP-Medien.
Zurück zum Zitat Lotfi, S., Eizadi-Fard, R., Ayazi, M., & Agheli-Nejad, M. A. (2011). The effect of Meichenbaum’s cognitive behaviour modificationtherapy on reduction of test anxiety symptoms in high school girls. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 30, 835–838.CrossRef Lotfi, S., Eizadi-Fard, R., Ayazi, M., & Agheli-Nejad, M. A. (2011). The effect of Meichenbaum’s cognitive behaviour modificationtherapy on reduction of test anxiety symptoms in high school girls. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 30, 835–838.CrossRef
Zurück zum Zitat Lovaas, I., Newsom, C., & Hickman, C. (1987). Self-stimulatory behavior and perceptual reinforcement. Journal of Applied Behavior Analysis, 20, 45–68.CrossRef Lovaas, I., Newsom, C., & Hickman, C. (1987). Self-stimulatory behavior and perceptual reinforcement. Journal of Applied Behavior Analysis, 20, 45–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Lovaas, O. I. (1987). Behavioral treatment and normal educational and intellectual functioning in young autistic children. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 55, 3–9.CrossRef Lovaas, O. I. (1987). Behavioral treatment and normal educational and intellectual functioning in young autistic children. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 55, 3–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Maercker, A., & Forstmeier, S. (Hrsg.). (2013). Der Lebensrückblick in Therapie und Beratung. Springer. Maercker, A., & Forstmeier, S. (Hrsg.). (2013). Der Lebensrückblick in Therapie und Beratung. Springer.
Zurück zum Zitat Martin, M., & Kliegel, M. (2014). Psychologische Grundlagen der Gerontologie. Kohlhammer. Martin, M., & Kliegel, M. (2014). Psychologische Grundlagen der Gerontologie. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Meichenbaum, D. (1979). Kognitive Verhaltensmodifikation. Urban & Schwarzenberg. Meichenbaum, D. (1979). Kognitive Verhaltensmodifikation. Urban & Schwarzenberg.
Zurück zum Zitat Meichenbaum, D. (2012). Intervention bei Stress. (aus dem amerikanischen Englisch von Lothar Schattenburg). Hans Huber, Hogrefe AG. Meichenbaum, D. (2012). Intervention bei Stress. (aus dem amerikanischen Englisch von Lothar Schattenburg). Hans Huber, Hogrefe AG.
Zurück zum Zitat Mergenthaler, E. (1996). Emotion-abstraction patterns in verbatim protocols: A new way of describing psychotherapeutic processes. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 64, 1306–1315.CrossRef Mergenthaler, E. (1996). Emotion-abstraction patterns in verbatim protocols: A new way of describing psychotherapeutic processes. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 64, 1306–1315.CrossRef
Zurück zum Zitat Michalak, J., Heidenreich, T., & Williams, J. M. G. (2012). Achtsamkeit. Hogrefe. Michalak, J., Heidenreich, T., & Williams, J. M. G. (2012). Achtsamkeit. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Miller, W. R., & Rollnick, S. (2015). Motivierende Gesprächsführung (3. Aufl.). Lambertus. Miller, W. R., & Rollnick, S. (2015). Motivierende Gesprächsführung (3. Aufl.). Lambertus.
Zurück zum Zitat Molinaro, F. (2013). Therapeutic interventions and patient’s cognitive-emotional regulation in a standard cognitive therapy. Dissertation submitted in partial fulfillment of the requirements for the doctoral degree in Human Biology (Dr. biol. hum.) from the Faculty of Medicine, University of Ulm. Molinaro, F. (2013). Therapeutic interventions and patient’s cognitive-emotional regulation in a standard cognitive therapy. Dissertation submitted in partial fulfillment of the requirements for the doctoral degree in Human Biology (Dr. biol. hum.) from the Faculty of Medicine, University of Ulm.
Zurück zum Zitat Moreno, J. L. (1943). The concept of sociodrama: A new approach to the problem of intercultural relations. Sociometry, 6, 434–449.CrossRef Moreno, J. L. (1943). The concept of sociodrama: A new approach to the problem of intercultural relations. Sociometry, 6, 434–449.CrossRef
Zurück zum Zitat Moretti, M. M., & Higgins, E. T. (1990). Relating self-discrepancy to self-esteem: The contribution of discrepancy beyond actual-self ratings. Journal of Experimental Social Psychology, 26, 108–123.CrossRef Moretti, M. M., & Higgins, E. T. (1990). Relating self-discrepancy to self-esteem: The contribution of discrepancy beyond actual-self ratings. Journal of Experimental Social Psychology, 26, 108–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Morin, A. (1993). Self-talk and self-awareness: On the nature of the relation. The Journal of Mind and Behavior, 14, 223–234. Morin, A. (1993). Self-talk and self-awareness: On the nature of the relation. The Journal of Mind and Behavior, 14, 223–234.
Zurück zum Zitat Morin, A., & Everett, J. (1990). Inner speech as a mediator of self-awareness, self-consciousness, and self-knowldege: An hypothesis. New Ideas in Psychology, 8, 337–356.CrossRef Morin, A., & Everett, J. (1990). Inner speech as a mediator of self-awareness, self-consciousness, and self-knowldege: An hypothesis. New Ideas in Psychology, 8, 337–356.CrossRef
Zurück zum Zitat Moritz, S. (2011). Metacognitive training for obsessive-compulsive disorder (myMCT). A self-help book. VanHam Campus. Moritz, S. (2011). Metacognitive training for obsessive-compulsive disorder (myMCT). A self-help book. VanHam Campus.
Zurück zum Zitat Moritz, St. (Stand 24.09.2007) Assoziationsspaltung. Leitfaden zur Reduktion von Zwangsgedanken. VanHam Campus Moritz, St. (Stand 24.09.2007) Assoziationsspaltung. Leitfaden zur Reduktion von Zwangsgedanken. VanHam Campus
Zurück zum Zitat Moritz, S., & Hauschildt, M. (2012). Detecting and defusing thought traps. Metacognitive training for obsessive-compulsive disorder (myMCT). Beta-Version 1.1. VanHam Campus. Moritz, S., & Hauschildt, M. (2012). Detecting and defusing thought traps. Metacognitive training for obsessive-compulsive disorder (myMCT). Beta-Version 1.1. VanHam Campus.
Zurück zum Zitat Moritz, St., & Hottenrott, B. (Stand 06.06.2008). Assoziationsspaltung. Leitfaden zur Reduktion von Suchtverlangen. VanHam Campus. Moritz, St., & Hottenrott, B. (Stand 06.06.2008). Assoziationsspaltung. Leitfaden zur Reduktion von Suchtverlangen. VanHam Campus.
Zurück zum Zitat Moritz, St., & Jelinek, J. (Stand 06.08.2009). Assoziationsspaltung Leitfaden zur Reduktion von Zwangsgedanken. VanHam Campus Moritz, St., & Jelinek, J. (Stand 06.08.2009). Assoziationsspaltung Leitfaden zur Reduktion von Zwangsgedanken. VanHam Campus
Zurück zum Zitat Moritz, S., & Jelinek, L. (2011). Further evidence for the efficacy of association splitting as a self-help technique for reducing obsessive thoughts. Depression and Anxiety, 28, 574–581.CrossRef Moritz, S., & Jelinek, L. (2011). Further evidence for the efficacy of association splitting as a self-help technique for reducing obsessive thoughts. Depression and Anxiety, 28, 574–581.CrossRef
Zurück zum Zitat Mulder, T. (2007). Das adaptive Gehirn. Thieme. Mulder, T. (2007). Das adaptive Gehirn. Thieme.
Zurück zum Zitat Mummendey, H. D. (1995). Psychologie der Selbstdarstellung. Hogrefe. Mummendey, H. D. (1995). Psychologie der Selbstdarstellung. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Mummendey, H. D. (2006). Psychologie des „Selbst“. Hogrefe. Mummendey, H. D. (2006). Psychologie des „Selbst“. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Neumann, A., & Roediger, E. (2016). Kognitive und metakognitive Ansätze in der Schematherapie. Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 2(37), 211–212. Neumann, A., & Roediger, E. (2016). Kognitive und metakognitive Ansätze in der Schematherapie. Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 2(37), 211–212.
Zurück zum Zitat Nezu, A. M., Nezu, C. M., & D’Zurilla, T. J. (2013). Problem-solving therapy. A treatment manual. Springer. Nezu, A. M., Nezu, C. M., & D’Zurilla, T. J. (2013). Problem-solving therapy. A treatment manual. Springer.
Zurück zum Zitat Nigro, G., & Neisser, U. (1983). Point of view in personal memories. Cognitive Psychology, 15, 467–482.CrossRef Nigro, G., & Neisser, U. (1983). Point of view in personal memories. Cognitive Psychology, 15, 467–482.CrossRef
Zurück zum Zitat Oerter, R., & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie. Beltz. Oerter, R., & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie. Beltz.
Zurück zum Zitat Oppenheim, G. M., & Dell, G. S. (2010). Motor movement matters: The flexible abstractness of inner speech. Memory & Cognition, 38, 1147–1160.CrossRef Oppenheim, G. M., & Dell, G. S. (2010). Motor movement matters: The flexible abstractness of inner speech. Memory & Cognition, 38, 1147–1160.CrossRef
Zurück zum Zitat Osatuke, K., Glick, M. J., Gray, M. A., Reynolds, D.’. A. J., Jr., Humphreys, C. L., Salvi, L. M., & Stiles, W. B. (2004). Assimilation and narrative. In L. E. Angus & J. McLeod (Hrsg.), The handbook of narrative psychotherapy (S. 193–210). Sage. Osatuke, K., Glick, M. J., Gray, M. A., Reynolds, D.’. A. J., Jr., Humphreys, C. L., Salvi, L. M., & Stiles, W. B. (2004). Assimilation and narrative. In L. E. Angus & J. McLeod (Hrsg.), The handbook of narrative psychotherapy (S. 193–210). Sage.
Zurück zum Zitat Öst, L. G. (2008). Efficacy of the third wave of behavioural therapies: A systematic review and meta-analysis. Behaviour Research and Therapy, 46, 296–321.CrossRef Öst, L. G. (2008). Efficacy of the third wave of behavioural therapies: A systematic review and meta-analysis. Behaviour Research and Therapy, 46, 296–321.CrossRef
Zurück zum Zitat Oswald, W. D. (2006). „Gedächtnis“. In W. D. Oswald, U. Lehr, C. Sieber, & J. Kornhuber (Hrsg.), Gerontologie. Medizinische, psychologische und sozialwissenschaftliche Grundbegriffe (3. vollst. überarbeitete Auflage. Aufl.). Kohlhammer. Oswald, W. D. (2006). „Gedächtnis“. In W. D. Oswald, U. Lehr, C. Sieber, & J. Kornhuber (Hrsg.), Gerontologie. Medizinische, psychologische und sozialwissenschaftliche Grundbegriffe (3. vollst. überarbeitete Auflage. Aufl.). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Ozdas, A., Shiavi, R. G., Silverman, S. E., Silverman, M. K., & Wilkes, D. M. (2004). Investigation of vocal jitter and glottal flow spectrum as possible cues for depression and near-term suicidal risk. IEEE Transactions on Biomedical Engineering, 51, 1530–1540.CrossRef Ozdas, A., Shiavi, R. G., Silverman, S. E., Silverman, M. K., & Wilkes, D. M. (2004). Investigation of vocal jitter and glottal flow spectrum as possible cues for depression and near-term suicidal risk. IEEE Transactions on Biomedical Engineering, 51, 1530–1540.CrossRef
Zurück zum Zitat Paschke-Müller, M. S., Biscaldi, M., Rauh, R., Fleischhaker, C., & Schulz, E. (2013). TOMTASS – Theory of Mind Training bei Autismusspektrumsstörungen. Springer.CrossRef Paschke-Müller, M. S., Biscaldi, M., Rauh, R., Fleischhaker, C., & Schulz, E. (2013). TOMTASS – Theory of Mind Training bei Autismusspektrumsstörungen. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Perner, J., & Lang, B. (1999). Development of theory of mind and executive control. Trends in Cognitive Sciences, 3, 337–344.CrossRef Perner, J., & Lang, B. (1999). Development of theory of mind and executive control. Trends in Cognitive Sciences, 3, 337–344.CrossRef
Zurück zum Zitat Pestian, J., Nasralla, H., Matykiewicz, P., Bennett, A., & Leenaars, A. (2010). Suicide note classification using natural language processing: A content analysis. Biomedical Informatics Insights, 3, 19–28. http://www.la-press.comCrossRef Pestian, J., Nasralla, H., Matykiewicz, P., Bennett, A., & Leenaars, A. (2010). Suicide note classification using natural language processing: A content analysis. Biomedical Informatics Insights, 3, 19–28. http://​www.​la-press.​comCrossRef
Zurück zum Zitat Petermann, F. (2020). Entspannungsverfahren: Das Praxishandbuch. Mit E-Book inside. Beltz. Petermann, F. (2020). Entspannungsverfahren: Das Praxishandbuch. Mit E-Book inside. Beltz.
Zurück zum Zitat Petzold, H. (1985). Psychodrama-Therapie. Junfermann. Petzold, H. (1985). Psychodrama-Therapie. Junfermann.
Zurück zum Zitat Potreck-Rose, F., & Jakob, G. (2010). Selbstzuwendung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen. Klett-Cotta. Potreck-Rose, F., & Jakob, G. (2010). Selbstzuwendung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen. Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Powers, M., Zum Vörde Sive Vörding, M., & Emmelkamp, P. M. G. (2009). Acceptance and commitment therapy: A meta-analytic review. Psychotherapy and Psychosomatics, 78, 73–80.CrossRef Powers, M., Zum Vörde Sive Vörding, M., & Emmelkamp, P. M. G. (2009). Acceptance and commitment therapy: A meta-analytic review. Psychotherapy and Psychosomatics, 78, 73–80.CrossRef
Zurück zum Zitat Prebble, S. C., Addis, D. R., & Tippett, L. J. (2013). Autobiographical memory and sense of self. Psychological Bulletin, 139, 815–840.CrossRef Prebble, S. C., Addis, D. R., & Tippett, L. J. (2013). Autobiographical memory and sense of self. Psychological Bulletin, 139, 815–840.CrossRef
Zurück zum Zitat Rachman, S., Radomsky, A., & Shafran, R. (2008). Safety behaviors; A reconsideration. Behaviour Research and Therapy, 46(2), 163–173.CrossRef Rachman, S., Radomsky, A., & Shafran, R. (2008). Safety behaviors; A reconsideration. Behaviour Research and Therapy, 46(2), 163–173.CrossRef
Zurück zum Zitat Raes, F. J., Williams, J. M. G., & Hermans, D. (2009). Reducing cognitive vulnerability to depression: A preliminary investigation of Memory Specificity Training (MEST) in inpatients with depressive symptomatology. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 40, 24–38.CrossRef Raes, F. J., Williams, J. M. G., & Hermans, D. (2009). Reducing cognitive vulnerability to depression: A preliminary investigation of Memory Specificity Training (MEST) in inpatients with depressive symptomatology. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 40, 24–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinecker, H. (2015). Verhaltensanalyse. Ein Praxisleitfaden. Hogrefe.CrossRef Reinecker, H. (2015). Verhaltensanalyse. Ein Praxisleitfaden. Hogrefe.CrossRef
Zurück zum Zitat Reuther, P., Bergermann, C., Müller, C., Risse, G., & Arnold, M. (2000). Zielorientierung im Rehabilitationsalltag. In W. Fries & C. Wendel (Hrsg.), Ambulante Komplex-Behandlung von hirnverletzten Patienten (S. 95–104). Zuckerschwerdt. Reuther, P., Bergermann, C., Müller, C., Risse, G., & Arnold, M. (2000). Zielorientierung im Rehabilitationsalltag. In W. Fries & C. Wendel (Hrsg.), Ambulante Komplex-Behandlung von hirnverletzten Patienten (S. 95–104). Zuckerschwerdt.
Zurück zum Zitat Rice, L. A., & Kerr, G. P. (1986). Measures of client and therapist vocal quality. In L. S. Greenberg & W. M. Pinsof (Hrsg.), The psychotherapeutic process. A research handbook (S. 73–105). The Guildford Press. Rice, L. A., & Kerr, G. P. (1986). Measures of client and therapist vocal quality. In L. S. Greenberg & W. M. Pinsof (Hrsg.), The psychotherapeutic process. A research handbook (S. 73–105). The Guildford Press.
Zurück zum Zitat Roediger, E. (2016). Schematherapie. Grundlagen, Modell und Praxis. Schattauer. Roediger, E. (2016). Schematherapie. Grundlagen, Modell und Praxis. Schattauer.
Zurück zum Zitat Roth, E. (1967). Einstellung als Determination individuellen Verhaltens. Hogrefe. Roth, E. (1967). Einstellung als Determination individuellen Verhaltens. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Rutherford, M. D., Baron-Cohen, S., & Wheelwright, S. (2002). Reading the mind in the voice: A study with normal adults and adults with asperger syndrome and high functioning autism. Journal of Autism and Developmental Disorders, 32, 189–194.CrossRef Rutherford, M. D., Baron-Cohen, S., & Wheelwright, S. (2002). Reading the mind in the voice: A study with normal adults and adults with asperger syndrome and high functioning autism. Journal of Autism and Developmental Disorders, 32, 189–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Sassaroli, S., Brambilla, R., Cislaghi, E., Colombo, R., Centorame, F., Favaretto, E., Fiore, F., Veronese, G., & Ruggiero, G. M. (2014). Emotion-abstraction patterns and cognitive interventions in a single case of standard cognitive-behavioral therapy. Research in Psychotherapy: Psychopathology, Process and Outcome., 17, 65–72. Sassaroli, S., Brambilla, R., Cislaghi, E., Colombo, R., Centorame, F., Favaretto, E., Fiore, F., Veronese, G., & Ruggiero, G. M. (2014). Emotion-abstraction patterns and cognitive interventions in a single case of standard cognitive-behavioral therapy. Research in Psychotherapy: Psychopathology, Process and Outcome., 17, 65–72.
Zurück zum Zitat Schelp, T., Otten, A., & Lütkr Fremann, H. (1991). Die Analyse von Psychotherapiegesprächen auf der Ebene von Antwortmodalitäten nach der Taxonomie von W. B. Stiles. In L. Kemmler, T. Schelp, & P. Mecheril (Hrsg.), Sprachgebrauch in der Psychotherapie (S. 116–139). Hans Huber. Schelp, T., Otten, A., & Lütkr Fremann, H. (1991). Die Analyse von Psychotherapiegesprächen auf der Ebene von Antwortmodalitäten nach der Taxonomie von W. B. Stiles. In L. Kemmler, T. Schelp, & P. Mecheril (Hrsg.), Sprachgebrauch in der Psychotherapie (S. 116–139). Hans Huber.
Zurück zum Zitat Schewe, E. L. (2011). Der Förderansatz. Applied Behavior Analysis mit Verbal Behavior für Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in Deutschland. Masterarbeit. Carl von Ossietzky Universität. Schewe, E. L. (2011). Der Förderansatz. Applied Behavior Analysis mit Verbal Behavior für Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung in Deutschland. Masterarbeit. Carl von Ossietzky Universität.
Zurück zum Zitat Schiefele, U. (1990). Einstellung, Selbstkonsistenz und Verhalten. Hogrefe. Schiefele, U. (1990). Einstellung, Selbstkonsistenz und Verhalten. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schiepek, G. (Hrsg.). (2003). Neurobiologie der Psychotherapie. Schattauer. Schiepek, G. (Hrsg.). (2003). Neurobiologie der Psychotherapie. Schattauer.
Zurück zum Zitat Schindler, L. (1989). Das Codiersystem zur Interaktion in der Psychotherapie (CIP): Ein Instrument zur systematischen Beobachtung des Verhaltens von Therapeut und Klient im Therapieverlauf. Zeitschrift für Klinische Psychologie, XVIII, 68–79. Schindler, L. (1989). Das Codiersystem zur Interaktion in der Psychotherapie (CIP): Ein Instrument zur systematischen Beobachtung des Verhaltens von Therapeut und Klient im Therapieverlauf. Zeitschrift für Klinische Psychologie, XVIII, 68–79.
Zurück zum Zitat Schindler, L. (1991). Die empirische Analyse der therapeutischen Beziehung. Springer.CrossRef Schindler, L. (1991). Die empirische Analyse der therapeutischen Beziehung. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmutz Held, I. (2012). Motivorientierte Beziehungsgestaltung: Zusammenhang mit dem Therapieerfolg und differenzielle Wirkung nach interpersonalen, störungsdiagnostischen und geschlechtsspezifischen Merkmalen. Inauguraldissertation der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern. Schmutz Held, I. (2012). Motivorientierte Beziehungsgestaltung: Zusammenhang mit dem Therapieerfolg und differenzielle Wirkung nach interpersonalen, störungsdiagnostischen und geschlechtsspezifischen Merkmalen. Inauguraldissertation der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern.
Zurück zum Zitat Schröder, B., & Hahlweg, K. (2014). Therapie mit Paaren. In E. Leibing, W. Hiller, & S. K. D. Sulz (Hrsg.), Lehrbuch der Psychotherapie. Band 3: Verhaltenstherapie. Nachdruck (S. 459–468). CIP Medien. Schröder, B., & Hahlweg, K. (2014). Therapie mit Paaren. In E. Leibing, W. Hiller, & S. K. D. Sulz (Hrsg.), Lehrbuch der Psychotherapie. Band 3: Verhaltenstherapie. Nachdruck (S. 459–468). CIP Medien.
Zurück zum Zitat Schubert, C. (2018). Psychoneuroimmunologie und Psychotherapie. Schattauer. Schubert, C. (2018). Psychoneuroimmunologie und Psychotherapie. Schattauer.
Zurück zum Zitat Schultz, J. H. (2020). Autogenes Training. Das Original-Übungsbuch: Die Anleitung vom Begründer der Selbstentspannung (25. Aufl.). TRIAS. Schultz, J. H. (2020). Autogenes Training. Das Original-Übungsbuch: Die Anleitung vom Begründer der Selbstentspannung (25. Aufl.). TRIAS.
Zurück zum Zitat Segal, Z. V., Williams, J. M. G., & Teasdale, J. D. (2015). Die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie der Depression: Ein neuer Ansatz zur Rückfallprävention (2. Aufl.). dgvt. Segal, Z. V., Williams, J. M. G., & Teasdale, J. D. (2015). Die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie der Depression: Ein neuer Ansatz zur Rückfallprävention (2. Aufl.). dgvt.
Zurück zum Zitat Selting, M. (1986). Nebeneinander-her-reden: Struktur und Entwicklung eines Verständigungsproblems. Grazer linguistische Studien, 26, 131–150. Selting, M. (1986). Nebeneinander-her-reden: Struktur und Entwicklung eines Verständigungsproblems. Grazer linguistische Studien, 26, 131–150.
Zurück zum Zitat Selting, M. (1992). Prosody in conversational questions. Journal of Pragmatics, 17, 315–345.CrossRef Selting, M. (1992). Prosody in conversational questions. Journal of Pragmatics, 17, 315–345.CrossRef
Zurück zum Zitat Selting, M. (1994). Emphatic speech style: With special focus on the prosodic signalling of heightened emotive involvement in conversation. Journal of Pragmatics, 22, 375–408.CrossRef Selting, M. (1994). Emphatic speech style: With special focus on the prosodic signalling of heightened emotive involvement in conversation. Journal of Pragmatics, 22, 375–408.CrossRef
Zurück zum Zitat Selting, M., Auer, P., Barth-Weingarten, D., Bergmann, J., Bergmann, P., Birkner, K., Couper-Kuhlen, E., Deppermann, A., Gilles, P., Günthner, S., Hartung, M., Kern, F., Mertzlufft, C., Meyer, C., Morek, M., Oberzaucher, F., Peters, J., Quasthoff, U., Schütte, W., Stukenbrock, A., & Uhmann, S. (2009). Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2). Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (ISSN 1617-1837), 10, 353–402. Selting, M., Auer, P., Barth-Weingarten, D., Bergmann, J., Bergmann, P., Birkner, K., Couper-Kuhlen, E., Deppermann, A., Gilles, P., Günthner, S., Hartung, M., Kern, F., Mertzlufft, C., Meyer, C., Morek, M., Oberzaucher, F., Peters, J., Quasthoff, U., Schütte, W., Stukenbrock, A., & Uhmann, S. (2009). Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2). Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (ISSN 1617-1837), 10, 353–402.
Zurück zum Zitat Semin, G. R., & Fiedler, K. (1988). The cognitive functions of linguistic categories in describing persons: Social cognition and language. Journal of Personality and Social Psychology, 54, 558–568.CrossRef Semin, G. R., & Fiedler, K. (1988). The cognitive functions of linguistic categories in describing persons: Social cognition and language. Journal of Personality and Social Psychology, 54, 558–568.CrossRef
Zurück zum Zitat Semin, G. R., & Fiedler, K. (1992). The inferential properties of interpersonal verbs. In G. R. Semin & K. Fiedler (Hrsg.), Language, interaction and social cognition (S. 58–78). Sage. Semin, G. R., & Fiedler, K. (1992). The inferential properties of interpersonal verbs. In G. R. Semin & K. Fiedler (Hrsg.), Language, interaction and social cognition (S. 58–78). Sage.
Zurück zum Zitat Shneidman, E. S. (1999a). Some characteristics of genuine versus simulated suicide notes. In A. A. Leenaars (Hrsg.), Lives and deaths. Selections from the works of E. S. Shneidman (S. 247–255). Brunner/Mazel. Shneidman, E. S. (1999a). Some characteristics of genuine versus simulated suicide notes. In A. A. Leenaars (Hrsg.), Lives and deaths. Selections from the works of E. S. Shneidman (S. 247–255). Brunner/Mazel.
Zurück zum Zitat Shneidman, E. S. (1999b). The psychological pain assessment scale. In A. A. Leenaars (Hrsg.), Lives and deaths. Selections from the works of E. S. Shneidman (S. 41–46). Brunner/Mazel. Shneidman, E. S. (1999b). The psychological pain assessment scale. In A. A. Leenaars (Hrsg.), Lives and deaths. Selections from the works of E. S. Shneidman (S. 41–46). Brunner/Mazel.
Zurück zum Zitat Stavemann, H. H. (2007). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Beltz. Stavemann, H. H. (2007). Sokratische Gesprächsführung in Therapie und Beratung. Beltz.
Zurück zum Zitat Stavemann, H. H. (2008a). Fragetechniken und Gesprächsführung in der KVT. In H. H. Stavemann (Hrsg.), KVT-Praxis (S. 625–658). Beltz. Stavemann, H. H. (2008a). Fragetechniken und Gesprächsführung in der KVT. In H. H. Stavemann (Hrsg.), KVT-Praxis (S. 625–658). Beltz.
Zurück zum Zitat Stavemann, H. H. (2008b). Lebenszielanalyse und Lebenszielplanung in Therapie und Beratung. Beltz. Stavemann, H. H. (2008b). Lebenszielanalyse und Lebenszielplanung in Therapie und Beratung. Beltz.
Zurück zum Zitat Stiles, W. B. (1986). Development of a taxonomy of verbal response modes. In L. S. Greenberg & W. M. Pinsof (Hrsg.), The psychotherapeutic process. A research handbook (S. 161–199). The Guildford Press. Stiles, W. B. (1986). Development of a taxonomy of verbal response modes. In L. S. Greenberg & W. M. Pinsof (Hrsg.), The psychotherapeutic process. A research handbook (S. 161–199). The Guildford Press.
Zurück zum Zitat Stiles, W. B. (1999). Signs and voices in psychotherapy. Psychotherapy Research, 9, 1–21.CrossRef Stiles, W. B. (1999). Signs and voices in psychotherapy. Psychotherapy Research, 9, 1–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Strack, F., & Deutsch, R. (2004). Reflective and impulsive determinants of social behaviour. Personality and Social Psychology Review, 8, 220–247.CrossRef Strack, F., & Deutsch, R. (2004). Reflective and impulsive determinants of social behaviour. Personality and Social Psychology Review, 8, 220–247.CrossRef
Zurück zum Zitat Strosahl, K., & Robinson, P. J. (2016). In diesem Moment: Stress überwinden und achtsam werden. TRIAS. Strosahl, K., & Robinson, P. J. (2016). In diesem Moment: Stress überwinden und achtsam werden. TRIAS.
Zurück zum Zitat Strosahl, K. D., Robinson, P. J., & Gustavsson, T. (2015). Inside this moment. A clinican’s guide to promoting radical change using acceptance and commitment therapy. Context Press. Strosahl, K. D., Robinson, P. J., & Gustavsson, T. (2015). Inside this moment. A clinican’s guide to promoting radical change using acceptance and commitment therapy. Context Press.
Zurück zum Zitat Sulz, S. K. D. (1994). Strategische Kurzzeittherapie: Effiziente Wege zur wirksamen Psychotherapie. CIP-Medien. Sulz, S. K. D. (1994). Strategische Kurzzeittherapie: Effiziente Wege zur wirksamen Psychotherapie. CIP-Medien.
Zurück zum Zitat Sundberg, M. L., & Michael, J. (2001). The benefits of Skinner’s analysis of verbal behavior for children with autism. Behavior Modification, 25, 698–724.CrossRef Sundberg, M. L., & Michael, J. (2001). The benefits of Skinner’s analysis of verbal behavior for children with autism. Behavior Modification, 25, 698–724.CrossRef
Zurück zum Zitat Teismann, T., & Margraf, J. (2018). Exposition und Konfrontation. Hogrefe.CrossRef Teismann, T., & Margraf, J. (2018). Exposition und Konfrontation. Hogrefe.CrossRef
Zurück zum Zitat Telch, M., & Lancaster, C. L. (2012). Is there room for safety behaviors in exposure therapy for anxiety disorders? In P. Neudeck & H.-U. Wittchen (Hrsg.), Exposure therapy (S. 313–334). Springer.CrossRef Telch, M., & Lancaster, C. L. (2012). Is there room for safety behaviors in exposure therapy for anxiety disorders? In P. Neudeck & H.-U. Wittchen (Hrsg.), Exposure therapy (S. 313–334). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomä, H., & Kächele, H. (1989). Lehrbuch der psychoanalytischen Therapie. Springer. Thomä, H., & Kächele, H. (1989). Lehrbuch der psychoanalytischen Therapie. Springer.
Zurück zum Zitat Ulich, D., Haußer, K., Mayring, P., Strehmel, P., Kandler, M., & Degenhart, B. (1985). Psychologie der Krisenbewältigung. Beltz. Ulich, D., Haußer, K., Mayring, P., Strehmel, P., Kandler, M., & Degenhart, B. (1985). Psychologie der Krisenbewältigung. Beltz.
Zurück zum Zitat Ullrich, R., & de Muynck, R. (1998). Das Assertiveness Training Programm ATP (Bd. 1–4). Pfeiffer. Ullrich, R., & de Muynck, R. (1998). Das Assertiveness Training Programm ATP (Bd. 1–4). Pfeiffer.
Zurück zum Zitat Vuchinich, S. (1992). The sequential organization of closing in verbal family conflict. In A. D. Grimshaw (Hrsg.), Conflict talk (S. 118–138). Cambridge University Press. Vuchinich, S. (1992). The sequential organization of closing in verbal family conflict. In A. D. Grimshaw (Hrsg.), Conflict talk (S. 118–138). Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Vygotsky, L. (1986). Thought and language. Translation newly revised and edited by Alex Kozulin. MIT Press. Vygotsky, L. (1986). Thought and language. Translation newly revised and edited by Alex Kozulin. MIT Press.
Zurück zum Zitat Walter, S. (2008). Therapeutische Gesprächsführung und Emotions-/Abstraktionsmuster des Patienten. Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Humanbiologie der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm. Walter, S. (2008). Therapeutische Gesprächsführung und Emotions-/Abstraktionsmuster des Patienten. Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Humanbiologie der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm.
Zurück zum Zitat Watson, J. B., & Rayner, R. (1920). Conditioned emotional reactions. In: Journal of Experimental Psychology, 3(1), 1–14. Watson, J. B., & Rayner, R. (1920). Conditioned emotional reactions. In: Journal of Experimental Psychology, 3(1), 1–14.
Zurück zum Zitat Watkins, E., Teasdale, J. D., & Williams, R. M. (2000). Decentring and distracting reduce overgeneral autobiographical memory in depression. Psychological Medicine, 30, 911–920.CrossRef Watkins, E., Teasdale, J. D., & Williams, R. M. (2000). Decentring and distracting reduce overgeneral autobiographical memory in depression. Psychological Medicine, 30, 911–920.CrossRef
Zurück zum Zitat Watkins, E. R., Baeyens, C. B., & Read, R. (2009). Concreteness training reduces dysphoria: Proof-of-principle for repeated cognitive bias modification in depression. Journal of Abnormal Psychology, 118(1), 55–64.CrossRef Watkins, E. R., Baeyens, C. B., & Read, R. (2009). Concreteness training reduces dysphoria: Proof-of-principle for repeated cognitive bias modification in depression. Journal of Abnormal Psychology, 118(1), 55–64.CrossRef
Zurück zum Zitat Watzke, B. (2002). Vergleich therapeutischer Prozessvariablen in psychoanalytisch und verhaltenstherapeutisch begründeten stationären Gruppenpsychotherapien. Dissertation zur Erlangung der Würde des Doktors der Philosophie der Universität Hamburg. Watzke, B. (2002). Vergleich therapeutischer Prozessvariablen in psychoanalytisch und verhaltenstherapeutisch begründeten stationären Gruppenpsychotherapien. Dissertation zur Erlangung der Würde des Doktors der Philosophie der Universität Hamburg.
Zurück zum Zitat Watzke, B., Schulz, H., & Koch, U. (April 2000). Hamburger Psychotherapie-Prozess-Skala – Beobachter (HaPPS-B) MANUAL. Universitäts-Krankenhaus Hamburg-Eppendorf, Abteilung für Medizinische Psychologie, Arbeitsgruppe Stationäre Psychotherapieforschung. Watzke, B., Schulz, H., & Koch, U. (April 2000). Hamburger Psychotherapie-Prozess-Skala – Beobachter (HaPPS-B) MANUAL. Universitäts-Krankenhaus Hamburg-Eppendorf, Abteilung für Medizinische Psychologie, Arbeitsgruppe Stationäre Psychotherapieforschung.
Zurück zum Zitat Wendisch, M., & Neher, M. (2003). Das Erstgespräch in der Verhaltenstherapie – ein Leitfaden. Verhaltenstherapie, 13, 122–129.CrossRef Wendisch, M., & Neher, M. (2003). Das Erstgespräch in der Verhaltenstherapie – ein Leitfaden. Verhaltenstherapie, 13, 122–129.CrossRef
Zurück zum Zitat Wengenroth, M. (2012). Therapie-Tools Akzeptanz- und Commitmenttherapie. Beltz. Wengenroth, M. (2012). Therapie-Tools Akzeptanz- und Commitmenttherapie. Beltz.
Zurück zum Zitat Wenzlaff, R. M., & Wegner, D. M. (2000). Thought suppression. Annual Review of Psychology, 51, 59–91.CrossRef Wenzlaff, R. M., & Wegner, D. M. (2000). Thought suppression. Annual Review of Psychology, 51, 59–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Wheeler, D. D., & Janis, I. L. (1980). A practical guide for making decisions. The Free Press. Wheeler, D. D., & Janis, I. L. (1980). A practical guide for making decisions. The Free Press.
Zurück zum Zitat Williams, J. M., & Broadbent, K. (1986). Autobiographical memory in suicide attempters. Journal of Abnormal Psychology, 92, 144–149.CrossRef Williams, J. M., & Broadbent, K. (1986). Autobiographical memory in suicide attempters. Journal of Abnormal Psychology, 92, 144–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Wimmer, H., & Perner, J. (1983). Beliefs about beliefs: Representation and constraincing function of wrong beliefs in young children’s understanding of deception. Cognition, 13, 103–128.CrossRef Wimmer, H., & Perner, J. (1983). Beliefs about beliefs: Representation and constraincing function of wrong beliefs in young children’s understanding of deception. Cognition, 13, 103–128.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirsing, K. (2000). Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe. Ein praktisches Lehrbuch (5. überarbeitete Auflage. Aufl.). Beltz. Wirsing, K. (2000). Psychologisches Grundwissen für Altenpflegeberufe. Ein praktisches Lehrbuch (5. überarbeitete Auflage. Aufl.). Beltz.
Zurück zum Zitat Wolpe, J. (1961). The systematic desensitization treatment of neuroses. The Journal of Nervous and Mental Disease, 132, 189–203.CrossRef Wolpe, J. (1961). The systematic desensitization treatment of neuroses. The Journal of Nervous and Mental Disease, 132, 189–203.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolpe, J. (1972). Praxis der Verhaltenstherapie. Hans Huber. Wolpe, J. (1972). Praxis der Verhaltenstherapie. Hans Huber.
Zurück zum Zitat Young, J. E., Klosko, J. S., & Weishaar, M. E. (2005). Schematherapie: Ein praxisorientiertes Handbuch. Junfermann. Young, J. E., Klosko, J. S., & Weishaar, M. E. (2005). Schematherapie: Ein praxisorientiertes Handbuch. Junfermann.
Zurück zum Zitat Zakin, A. (2007). Metacognition and the use of inner speech in children’s thinking: A tool teachers can use. Journal of Education and Human Development, 1, 1–14. Zakin, A. (2007). Metacognition and the use of inner speech in children’s thinking: A tool teachers can use. Journal of Education and Human Development, 1, 1–14.
Metadaten
Titel
Therapeutische Verfahren mit Anwendungsbeispielen
verfasst von
Liselotte Kogler
Alois Kogler
Andrea Fahlböck
Horst Mitmansgruber
Angelika Neumann
Eckhard Roediger
Alice Sendera
Max Leibetseder
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64970-1_4

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

„Psychotherapie ist auch bei sehr alten Menschen hochwirksam!“

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Die Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie gilt als effektivster Ansatz bei Depressionen. Das ist bei betagten Menschen nicht anders, trotz Besonderheiten.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Update Psychiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.