Skip to main content
Erschienen in: Obere Extremität 1/2017

04.11.2016 | Konservative Therapie | Originalarbeit

Therapie bei Acromionfraktur nach inverser Prothese

verfasst von: Dr. C. Schoch, B. H. Drews, S. Geyer, M. Geyer

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die inverse Prothese setzt sich immer mehr im klinischen Alltag durch. Die seltene Komplikation der Acromionfraktur und deren Therapie ist bisher nur selten beschrieben.

Fragestellung

Ziel der hier vorgestellten Studie war es (1) die Inzidenz der Acromionfraktur nach inverser Prothese zu beschreiben; (2) die entsprechenden Therapieoptionen konservativ und operativ miteinander zu vergleichen.

Material und Methoden

Im Untersuchungszeitraum von 2008–2014 wurden 583 inverse Schulterprothesen in unserer Klinik implantiert. In einem retrospektiven Studiendesign konnten im Verlauf 12 Acromionfrakturen diagnostiziert werden. Die ersten 6 Patienten wurden operativ mit Plattenosteosynthese versorgt, während die folgenden 6 Patienten konservativ therapiert wurden. Die Ergebnisse der Therapievarianten wurden hinsichtlich Constant-Murley-Score (CS), Schmerz, Zufriedenheit und radiologischem Verlauf verglichen.

Ergebnisse

Die Inzidenz der Acromionfraktur betrug 2,05 %. Das Intervall zwischen endoprothetischer Versorgung und Frakturdiagnose betrug 11,4 Monate. Der mittlere CS vor Fraktur betrug 74,2. In der operativ versorgten Gruppe (oT) betrug der CS 55,4, in der konservativen Therapie (kT) 55,3 im 4,5-Jahres-Follow-up (FU). In der Subgruppenanalyse profitierte die konservative Gruppe mehr beim Schmerz, die operative Gruppe bei der Kraft. Eine Revision in der oT war nicht notwendig. Die radiologische Durchbauung 1 Jahr nach Fraktur konnte in 5 von 6 Fällen in der oT und bei 4 von 6 in der kT nachgewiesen werden.

Diskussion

Die Acromionfraktur bei inverser Prothese ist eine seltene Komplikation. Im Vergleich zum initialen CS zeigen sowohl konservativ als auch operativ therapierte Frakturen eine Besserung, dennoch bleiben die Ergebnisse deutlich hinter dem CS vor dem Frakturereignis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boehm D et al (2004) Entwicklung eines Fragebogens basierend auf dem Constant-Murely Score zur Selbstevaluation der Schulterfunktion durch den Patienten. Unfallchirurg 107:397–402CrossRefPubMed Boehm D et al (2004) Entwicklung eines Fragebogens basierend auf dem Constant-Murely Score zur Selbstevaluation der Schulterfunktion durch den Patienten. Unfallchirurg 107:397–402CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bohsali K, Wirth M, Rockwood C (2006) Complications of total shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 88:2279–2292PubMed Bohsali K, Wirth M, Rockwood C (2006) Complications of total shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 88:2279–2292PubMed
3.
Zurück zum Zitat Crosby LA et al (2011) Scapula fractures after reverse total shoulder arthroplasty: classification and treatment. Clin Orthop Relat Res 469(9):2544–2549CrossRefPubMedPubMedCentral Crosby LA et al (2011) Scapula fractures after reverse total shoulder arthroplasty: classification and treatment. Clin Orthop Relat Res 469(9):2544–2549CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Familiari F et al (2014) Scapula fracture and os acromiale after reverse total shoulder arthroplasty. Orthopedics 37(7):434, 492–495 Familiari F et al (2014) Scapula fracture and os acromiale after reverse total shoulder arthroplasty. Orthopedics 37(7):434, 492–495
5.
Zurück zum Zitat Frankle et al (2005) The reverse shoulder prosthesis for glenohumeral arthritis associated with severe rotator cuff deficiency. A minimum two-year follow-up study of sixty patients. J Bone Joint Surg Am 87:1967–1705 Frankle et al (2005) The reverse shoulder prosthesis for glenohumeral arthritis associated with severe rotator cuff deficiency. A minimum two-year follow-up study of sixty patients. J Bone Joint Surg Am 87:1967–1705
6.
Zurück zum Zitat Grammont P, Baulot E (1993) Delta shoulder prosthesis for rotator cuff rupture. Orthopedics 16:65–68PubMed Grammont P, Baulot E (1993) Delta shoulder prosthesis for rotator cuff rupture. Orthopedics 16:65–68PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hamid N et al (2011) Acromial fracture after reverse shoulder arthroplasty. Am J Orthop 40(7):e125–e129PubMed Hamid N et al (2011) Acromial fracture after reverse shoulder arthroplasty. Am J Orthop 40(7):e125–e129PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hattrup SJ (2010) The influence of postoperative acromial and scapular spine fractures on the results of reverse shoulder arthroplasty. Orthopedics 33(5):12 Hattrup SJ (2010) The influence of postoperative acromial and scapular spine fractures on the results of reverse shoulder arthroplasty. Orthopedics 33(5):12
9.
Zurück zum Zitat Levy JC, Blum S (2012) Postoperative acromion base fracture resulting in subsequent instability of reverse shoulder replacement. J Shoulder Elbow Surg 21(4):e14–e18CrossRefPubMed Levy JC, Blum S (2012) Postoperative acromion base fracture resulting in subsequent instability of reverse shoulder replacement. J Shoulder Elbow Surg 21(4):e14–e18CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Nwakama AC et al (2000) Semiconstrained total shoulder arthroplasty for glenohumeral arthritis and massive rotator cuff tearing. J Shoulder Elbow Surg 9:302–307CrossRefPubMed Nwakama AC et al (2000) Semiconstrained total shoulder arthroplasty for glenohumeral arthritis and massive rotator cuff tearing. J Shoulder Elbow Surg 9:302–307CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Rittmeister M, Kerschbaumer F (2001) Grammont reverse total shoulder arthroplasty in patients with rheumatoid arthritis and non-reconstructible rotator cuff lesions. J Shoulder Elbow Surg 10:17–22CrossRefPubMed Rittmeister M, Kerschbaumer F (2001) Grammont reverse total shoulder arthroplasty in patients with rheumatoid arthritis and non-reconstructible rotator cuff lesions. J Shoulder Elbow Surg 10:17–22CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Rouleau DM, Gaudelli C (2013) Successful treatment of fractures of the base of the acromion after reverse shoulder arthroplasty: case report and review of the literature. Int J Shoulder Surg 7(4):149–152CrossRefPubMedPubMedCentral Rouleau DM, Gaudelli C (2013) Successful treatment of fractures of the base of the acromion after reverse shoulder arthroplasty: case report and review of the literature. Int J Shoulder Surg 7(4):149–152CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Seebaur L et al (2005) Reverse total shoulder arthroplasty for the treatment of defect arthropathy. Oper Orthop Traumatol 17:1–24CrossRef Seebaur L et al (2005) Reverse total shoulder arthroplasty for the treatment of defect arthropathy. Oper Orthop Traumatol 17:1–24CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sirveaux F et al (2004) Grammont inverted total shoulder arthroplasty in the treatment of glenohumeral osteoarthritis with massive rupture of the cuff. Results of a multicentre study of 80 shoulders. J Bone Joint Surg Br 86(3):388–395CrossRefPubMed Sirveaux F et al (2004) Grammont inverted total shoulder arthroplasty in the treatment of glenohumeral osteoarthritis with massive rupture of the cuff. Results of a multicentre study of 80 shoulders. J Bone Joint Surg Br 86(3):388–395CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Teusink MJ et al (2014) What is the effect of postoperative scapular fracture on outcomes of reverse shoulder arthroplasty? J Shoulder Elbow Surg 23(6):782–790CrossRefPubMed Teusink MJ et al (2014) What is the effect of postoperative scapular fracture on outcomes of reverse shoulder arthroplasty? J Shoulder Elbow Surg 23(6):782–790CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wahlquist TC et al (2011) Acromial base fractures after reverse total shoulder arthroplasty: report of five cases. J Shoulder Elbow Surg 20:1178–1183CrossRefPubMed Wahlquist TC et al (2011) Acromial base fractures after reverse total shoulder arthroplasty: report of five cases. J Shoulder Elbow Surg 20:1178–1183CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Walch G et al (2009) Acromial insufficiency in reverse shoulder arthroplasties. J Shoulder Elbow Surg 18(3):495–502CrossRefPubMed Walch G et al (2009) Acromial insufficiency in reverse shoulder arthroplasties. J Shoulder Elbow Surg 18(3):495–502CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Werner CML et al (2005) Treatment of painful pseudoparesis due to irreparable rotator cuff dysfunction with the Delta III reverse-ball-and-socket total shoulder prosthesis. J Bone Joint Surg Am 87:1476–1486PubMed Werner CML et al (2005) Treatment of painful pseudoparesis due to irreparable rotator cuff dysfunction with the Delta III reverse-ball-and-socket total shoulder prosthesis. J Bone Joint Surg Am 87:1476–1486PubMed
Metadaten
Titel
Therapie bei Acromionfraktur nach inverser Prothese
verfasst von
Dr. C. Schoch
B. H. Drews
S. Geyer
M. Geyer
Publikationsdatum
04.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-016-0380-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Obere Extremität 1/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DVSE

Mitteilungen der DVSE

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.