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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 5/2018

10.09.2018 | Multiples Myelom | neues aus der forschung

Multiples Myelom

Therapieoption bei Niereninsuffizienz

verfasst von: Friederike Klein

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 5/2018

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Auszug

Beim fortgeschrittenen, rezidivierten oder refraktären multiplen Myelom (RRMM) mit ausgeprägter Niereninsuffizienz kann mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason (LoDex) ein gutes Ansprechen bei beherrschbarer Toxizität erreicht werden. Darauf weisen die Ergebnisse einer prospektiven Phase-II-Studie hin, in der RRMM-Patienten mit unterschiedlich stark ausgeprägter Niereninsuffizienz mit dieser Kombination behandelt wurden: Kohorte A mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) von 30 bis < 45 ml/min/1,73 m2 (n = 33), Kohorte B mit einer geschätzten GFR von < 30 ml/min/1,73 m2 (n = 34) und Kohorte C mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz (n = 14). Im Median hatten die Patienten zuvor bereits vier Therapielinien erhalten. Die Therapie wurde in allen Armen mit einer Pomalidomid-Dosis von 4 mg/Tag an den Tagen 1 bis 21 und LoDex in einer Dosis von 20 oder 40 mg einmal wöchentlich in 28-tägigen Zyklen verabreicht. 13 der 81 Studienteilnehmer erhielten zum Zeitpunkt der Auswertung immer noch diese Therapie. …
Literatur
Zurück zum Zitat Dimopoulos M et al. Pomalidomide Plus Low-Dose Dexamethasone in Patients With Relapsed/Refractory Multiple Myeloma and Renal Impairment: Results From a Phase II Trial. J Clin Oncol. 2018;36(20):2035–43.CrossRefPubMed Dimopoulos M et al. Pomalidomide Plus Low-Dose Dexamethasone in Patients With Relapsed/Refractory Multiple Myeloma and Renal Impairment: Results From a Phase II Trial. J Clin Oncol. 2018;36(20):2035–43.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Multiples Myelom
Therapieoption bei Niereninsuffizienz
verfasst von
Friederike Klein
Publikationsdatum
10.09.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Multiples Myelom
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-018-6169-2

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