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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 9/2023

08.08.2023 | Tibiafrakturen | CME

Intraartikuläre proximale Tibiafraktur

verfasst von: PD Dr. med. univ. Elmar Herbst, PhD, Dr. Simon Oeckenpöhler, Dr. med. Oliver Riesenbeck, PD Dr. med. univ. Christoph Kittl, Dr. med. Johannes Glasbrenner, PD Dr. med. Philipp Michel, Prof. Dr. med. J. Christoph Katthagen, Prof. Dr. med. Michael J. Raschke

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2023

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Zusammenfassung

Die Inzidenz proximaler intraartikulärer Tibiafrakturen nimmt stetig zu. Neben Hochrasanztraumata beim jungen Patienten treten gehäuft osteoporotische Frakturen geriatrischer PatientInnen auf. Einer dezidierten klinischen Diagnostik, einschließlich bildgebender Röntgen- und Computertomographie(CT)-Untersuchung, folgt nach der Weichteilkonsolidierung meist die operative Therapie zur möglichst anatomischen Rekonstruktion der Gelenkfläche. Eine nichtanatomische Rekonstruktion mit Gelenkstufen von mehr als 2,5 mm birgt ein relevant erhöhtes Arthroserisiko. Zugangswahl und Planung der Osteosynthese richten sich nach morphologischen Frakturmerkmalen und vorliegendem Weichteilschaden. Neben arthroskopisch-gestützten, perkutanen Verfahren sind häufig aufwendige Osteosynthesen notwendig, die mehrere Zugänge erfordern. Hier gewinnen v. a. die posterioren Zugänge zunehmend an Bedeutung. Insbesondere beim älteren Patienten kann auch ein primärer endoprothetischer Ersatz eine Rolle spielen.
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Metadaten
Titel
Intraartikuläre proximale Tibiafraktur
verfasst von
PD Dr. med. univ. Elmar Herbst, PhD
Dr. Simon Oeckenpöhler
Dr. med. Oliver Riesenbeck
PD Dr. med. univ. Christoph Kittl
Dr. med. Johannes Glasbrenner
PD Dr. med. Philipp Michel
Prof. Dr. med. J. Christoph Katthagen
Prof. Dr. med. Michael J. Raschke
Publikationsdatum
08.08.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2023
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-023-01352-7

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