Skip to main content
372 Suchergebnisse für:

Angiologische Interventionen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  2. 23.04.2024 | Online First

    Abstracts zur 6. Gemeinsamen Jahrestagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie und der Mitteldeutschen Chirurgenvereinigung

    13.–15. Juni in Fulda
  3. 25.01.2024 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | ReviewPaper

    Positionspapier zur Diagnostik und Therapie der PAVK bei Menschen mit Diabetes mellitus

    Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (DGA), der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimalinvasive Therapie (DeGIR) sowie der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG)

    Periphere Durchblutungsstörungen der Becken- und Beinarterien sind eine der Folgekomplikationen von Patienten mit Diabetes mellitus. Dieses Positionspapier basiert auf den aktuellen deutschen und internationalen Leitlinienempfehlungen und dient als kurze, klinisch orientierte Handlungsanweisung zur Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK).

  4. 12.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    Gefäßchirurgische Behandlung multimorbider Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (DFS)

    Das diabetische Fußsyndrom (DFS) ist die häufigste Ursache einer Majoramputation in Deutschland. Die meisten Fußläsionen werden durch repetitive Druckbelastung bei diabetischer Polyneuropathie ausgelöst. Die PAVK (periphere arterielle …

  5. 08.05.2023 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | ReviewPaper

    DDG Praxisempfehlungen: Positionspapier zur Diagnostik und Therapie der pAVK bei Menschen mit Diabetes mellitus

    Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (DGA), der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR) sowie der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG)

    Periphere Durchblutungsstörungen der Becken- und Beinarterien sind eine der Folgekomplikationen von Patienten mit Diabetes mellitus. Dieses Positionspapier basiert auf den aktuellen deutschen und internationalen Leitlinienempfehlungen und dient als kurze, klinisch orientierte Handlungsanweisung zur Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK).

  6. 29.12.2023 | Narbenhernie | ReviewPaper

    Narbenhernien: offene Operationsverfahren und Ergebnisse einer Kohortenstudie mit 343 Patienten

    Die Versorgung komplexer Mittellinienhernien ist nach wie vor eine besondere Herausforderung. Die im Kadaverlabor aktuell verfeinerte Kenntnis der Anatomie und fortschreitende klinische Erfahrung haben unsere derzeitige Vorgehensweise verändert.

  7. 14.12.2023 | ReviewPaper

    Peri-interventionelle Bildgebung bei peripherer kritischer Ischämie

    Hilfe bei der Therapieentscheidung

    Bei kritischen Ischämien ist trotz erfolgreicher Revaskularisation häufig eine Amputation nötig. Bei Patienten mit erhöhtem Operationsrisiko kann es daher sinnvoll sein, vor einem Eingriff eine Gewebecharakterisierung durchzuführen.

  8. Open Access 18.10.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    (Wund‑)Management beim diabetischen Fußsyndrom (DFS)

    Aktuelle Standards und Behandlungsprinzipien beim diabetischen Fußsyndrom. Aus der Praxis für die Praxis. Konkrete Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen

    Zu glauben, das diabetische Fußsyndrom (DFS) sei nur eine Wunde am Fuß eines an Diabetes erkrankten Menschen, verkennt die Komplexität und Tragweite dieser multifaktoriellen Komplikation einer Diabeteserkrankung. Das DFS geht mit relevanten …

  9. 08.11.2023 | AV-Fisteln | ReviewPaper

    Fünf Schritte zur erfolgreichen AV-Fistel

    Die Nativfistel ist allen anderen Hämodialysezugängen überlegen und die Anlage einer AV-Fistel stellt hohe Anforderungen an den ausführenden Chirurgen hinsichtlich Auswahl des vorgegebenen Venenmaterials und Durchführung der Operation. Nicht …

  10. 2023 | Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Operative Intensivmedizin nach gefäßchirurgischen Eingriffen

    Eine 72-jährige Patientin wird nach Thrombendarteriektomie (TEA) der linken A. carotis in Allgemeinanästhesie auf der Intensivstation überwacht. Die Patientin ist bei Übernahme noch schläfrig, aber jederzeit erweckbar, weitgehend orientiert und …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. Andreas Hohn MHBA DESA EDIC, Dr. Andreas Schneider, Prof. Dr. Frank Wappler
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  11. 2023 | Angiologische Störungen in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Bluttransfusion und Patient Blood Management

    Bei einem 58-jährigen Patienten mit einem Hb-Wert von 6,5 g/dl, der nach operativer Ausschaltung eines Bauchaortenaneurysmas auf der Intensivstation unerwartet nachblutet, soll eine Bluttransfusion durchgeführt werden. Wenige Minuten nach der …

    verfasst von:
    Dr. Sebastian Turinsky, Dr. Sebastian Thiele
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  12. 18.09.2023 | Techniken in der Notfallmedizin | ReviewPaper

    Notfallsonographie im nichttraumatologischen Schockraum – eFAST, FEEL, RUSH und andere

    Bislang fehlt ein einheitliches Notfallsonographiekonzept für den nichttraumatologischen Schockraum. Der Point-of-care-Ultraschall als Sicherheitsrisiko durch ungezielten und unreflektierten Einsatz? Neben Hintergründen, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen werden hier die bekanntesten POCUS-Protokolle und ihre mögliche Integration in einen Versorgungsalgorithmus vorgestellt.

  13. 11.10.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | ContinuingEducation

    CME: Empfehlungen zur Therapie des diabetischen Fußes

    State of the Art 2023

    Einer von vier Patienten mit Diabetes mellitus wird voraussichtlich ein diabetisches Fußsyndrom entwickeln. Die Komplikation bedeutet eine enorme Belastung für Betroffene und Behandelnde. Der Beitrag stellt u.a. die Komplexität des Syndroms vor, zeigt ein pragmatisches Vorgehen in der initialen Therapie und ordnet die Rolle der Zweitmeinung vor einer Amputation ein.

  14. 02.06.2023 | Pruritus | Leitlinie

    Aktuelle dermatologische Leitlinien in Deutschland – Ausgewählte Empfehlungen aus den Jahren 2021 und 2022

    Chronischer Juckreiz, Kontaktekzem, Lasertherapie, Psoriasis und Rosazea. Zu diesen und vielen weiteren Hauterkankungen gab es in den letzten zwei Jahren Updates oder komplett neu erschienene Leitlinien. Der folgende Text fasst die wichtigsten Neuerungen und Empfehlungen zusammen.

  15. 11.01.2021 | Intensivmedizin | ReviewPaper

    Curriculum Internistische Intensivmedizin

    Die Internistische Intensivmedizin ist für die intensivmedizinische Diagnostik, Überwachung, Therapie, Pflege und Nachsorge von Patienten mit schweren, potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen aus dem gesamten Bereich der Inneren Medizin …

  16. 03.04.2023 | Apoplex | Nachrichten | Online-Artikel

    Schlaganfall: Neue Patientengruppe für „späte“ Thrombektomie identifiziert

    Eine weitere Studie bestätigt, dass eine endovaskuläre Thrombektomie bei ischämischem Schlaganfall auch in der Zeit zwischen sechs und 24 Stunden nach Symptombeginn noch von Nutzen ist. Sie liefert zugleich ein neues und vereinfachtes Kriterium für die Selektion von dafür geeigneten Patienten.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Strukturierte Nachsorge nach peripherer Katheterintervention

Klinische Angiologie
Die Langzeitprognose von Patienten mit symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) ist durch das Auftreten koronarer und zerebrovaskulärer Ereignisse sowie den Erhalt der betroffenen Extremität bestimmt. Die langfristige Nachverfolgung einer endovaskulären Gefäßintervention ist ein essenzieller Bestandteil der Betreuung von Patienten mit pAVK durch den Angiologen oder Gefäßchirurgen. Dies beinhaltet die Diagnose und Behandlung der kardiovaskulären Risikofaktoren, die Auswahl und Überwachung der antithrombozytären und antikoagulatorischen Therapie sowie die Überwachung der Ergebnisse der endovaskulären Intervention. Dieser integrative Ansatz kann die Prognose des Patienten quoad vitam und quoad extremitatem verbessern und damit auch dessen Lebensqualität. Wir fassen in diesem Kapitel evidenzbasierte praktische Ansätze und einen Algorithmus für eine strukturierte langfristige Versorgung von Patienten nach peripherer endovaskulärer Intervention zusammen.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.